Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Defekte HD: Platine austauschen?





Frage

Mahlzeit, meine recht frisch gekaufte (externe) Festplatte von Seagate will nicht mehr. Vorhin habe ich noch fröhlich Daten auf sie geschoben, nach einem Neustart der Platte etwas später wir sie nicht mehr erkannt. Das betrifft meine beiden Rechner. Eine Fehlermeldung in der es um Einlagerung und Speicherseite geht (oder ähnlich) verheißt laut Google nichts gutes. Meine Frage: Wenn die Platte defekt ist, wo liegt dann der Fehler? Auf der Platine oder auf dem Datenträger? Besteht Hoffung, meine Daten zu retten, in dem ich zu Media Markt fahre, mir die selbe Platte kaufe und die Platinen austausche? (Und die alte wegen Garantie einschicke?) MfG/d.na

Antwort 1 von ro+con

Hallo d.na,

soweit ich das hier mitbekommen habe, haben diverse Platinenwechsel bisher nie hingehauen.

In deinem Fall würde ich etwa so vorgehen:

1. Kabel/stecker an der Platte überprüfen/wechseln
2. Wenn Platte im BIOS zu sehen ist dann Herstellertool laden und Platte auf Fehler checken.
3. Platten haben recht lange Garantiezeiten. Teilweise 6 Jahre. Im Zweifelsfall immer Garantieansprüche bei Hersteller geltend machen.

gruss r.

Antwort 2 von d.na

Hallo ro+con,

ich hatte die Platte in zwei verschiedenen externen Gehäusen an jeweils zwei verschiedenen Rechnern dran. Keine Chance. Sie werden zwar jeweils als "Wechseldatenträger" erkannt, allerdings nicht ansteuerbar. Garantie ist noch drauf, keine Frage. Allerdings auch Daten... und die bekomme ich kaum wieder.

Mir ist aufgefallen, dass die Platte vorhin recht heiß wurde. Hatte sie daraufhin sofort ausgemacht. Anscheinend zu spät.

Ich werde jetzt trotzdem nochmal im BIOS nachsehen, mache mir dahingehend allerdings keine Hoffnungen.

MfG/d.na

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: