Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux läßt sich nach Installation nicht booten





Frage

Ich habe zu Testzwecken SuSE-Linux 9.3 auf einer 3.6GB-HD in meinem alten Pentium1 installiert. Diese HD hing dort sonst als Slave. Da ich von alten Linux-Installationen ein wenig vorbelastet war, wollte ich Ärger umgehen, habe die Master-HD mit WIN9x ganz abgehängt und meine 3.6GB als Master konfiguriert. Habe von DVD gebootet und Linux erfolgreich darauf installiert. Als ich wieder die WIN9x-HD als Master, die Linux-HD als Slave konfiguriert hatte, wollte ich Linux in meinen Bootmanager (BOOT-US) aufnehmen. Klappt nicht. Dort wurden Probleme mit nicht passenden Partitionsgrenzen erkannt. Habe dann die Linux-HD wieder alleinig als Master konfiguriert und Booten von Linux schlug fehl mit "OS-Loading-Error". Es sind eine Swap und eine Ext2-Partition, die auch als bootfähig angezeigt wird (mit einem BOOT-US-Tool oder Partition-Magic), vorhanden. Habe dann die Linux-DVD gebootet und die Option von "Harddisk starten" gewählt. Leider wieder "OS-Loading-Error". Das Booten von Linux-DVD mit Option von "Harddisk starten" hatte nach der Linux-Installation immer funktioniert. Ob auch alleinig von HD zu Booten möglich gewesen wäre, weiß ich nicht, da ich Doof immer die DVD im Laufwerk hatte. Nun habe ich von DVD gebootet mit der Option "Rescue". Damit wird ein Linux in einer RAM-Disk gestartet. Von dort aus konnte ich die Ext2-Partition tatsächlich als /hda2 mounten und die Linux-Dateien ansehen!! Offenbar war kein LILO installiert. Habe eine lilo.conf abgetippt und mit /sbin/lilo auf die Platte übertragen wollen. Das schlug fehl mit ähnlichen Meldung über irgendwelche Partitions-Ungereimtheiten. Wenn die Daten auf der Ext2-Partition erkannt werden, müßte der MBR auf der Platte doch iO sein!? Ist das Problem in der Partitionstabelle oder Linux-seitig zu suchen? Thanks for help!

Antwort 1 von stefanix

Hi,
du solltest den den Standard-Bootmanager grub nehmen.
Du kannst durchaus einen zerschossenen MBR haben und trotzdem auf die Partitionen zugreifen können!
Grüsse, Stefan

Antwort 2 von web1

DVD booten, manual installation, und dein vorhandenes System starten. Mit Yast 2 Grub neu in den MBR schreiben, aber aufpassen das ein windows Eintrag vorhanden ist.

Antwort 3 von zzflop

Moin! Grub funktioniert nicht! Installation in MBR oder Diskette bricht
bei 50% immer ab und Linux hängt sich auf! Mit LILO ging es dann!
Jedoch Abbruch beim Booten mit Hinweis, daß Verzeichnis /home/user nicht
da ist.
Habe noch mal Rescue gestartet und gemerkt, daß alle User weg waren und
vielleicht noch mehr. Habe dann Reparieren ausgeführt. Hat nichts genützt.
War wann zu faul für Neuinstallation von 9.3 (5 Stunden auf Pentium 1).
Habe dann 8.0 installiert (1 Stunde), und das läuft!
9.3 ist eh viel zu langsam für schwache Hardware, 8.0 wohl 3xschneller,
wenn auch sehr zähflüssig.
Danke für die Tips!

Ingo

Antwort 4 von web1

Dann versuch doch mal (K)Ubuntu zu installieren. Wieviel Arbeitspeicher hast du denn. Dass Suse 9.3 sich überhaupt auf so einem alten PC installieren lässt liegt wahrscheinlich daran das genügent Arbeitspeicher Vorhanden ist? Kubuntu (mit KDE) und Ubuntu (mit Gnome) sollen darauf flüßiger laufen als Suse 8.0

Antwort 5 von zzflop

Hi, ja ich habe 128MB mit 200MHz-CPU. Dachte eigentlich, Linux würde schneller drauf laufen. Aber sobald die grafische Oberfläche einen erfreuen soll, wird´s wohl ziemlich lahm. Dagegen ist WIN98 ja noch ein Turbo.
Den Tipp mit (K)Ubuntu werde ich mal bei Gelegenheit überdenken!

Danke! Ingo

Antwort 6 von web1

Es gibt von Kubuntu (KDE) und Ubuntu (Gnome) auch Live Versionen die direkt von der CD starten ohne Installation. Gnome ist im gegensatz zu KDE schneller, KDE hat mehr Funktionen. Ubuntu wäre für den Rechner besser geignet: http://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/ubuntu-cd-releases/5.10/

Oder du nimmst die Beta (vielleicht besser da die um einiges schneller läuft, Updaten funktioniert einfach übers Internet): http://cdimage.ubuntu.com/releases/dapper/flight-6/

Antwort 7 von web1

Ausserdem ist Linux nicht gleich Linux, Suse ist wie Ubuntu nur eine Disbritition. Linux ist der Kernel!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: