Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Konsistenz von Datenbanken





Frage

Hallo! Ich habe ein Excel-Problem! Wer kann mir helfen? Das Problem: Mir liegen zwei Datenbanken vor. In beiden Datenbanken werden die gleichen Namen jedoch mit unterschiedlichen Zusatzinformationen (Geburtsdatum/Sternzeichen bzw. Blutgruppe) und in unterschiedlicher Reihenfolge verwaltet. Natürlich sollen die Namen in beiden Datenbanken stets auf dem neuesten Stand sein. Deshalb sollen Wohnort-, Telefonnummernwechsel usw. hier in der Weise erfasst werden, dass eine Änderung in einer der Datenbanken auch in der jeweils anderen Datenbank auftaucht. Kurz: Es sollen konsistente Adressdatensätze in den beiden Datenbanken entstehen. Der Inhalt soll nicht manuell sondern automatisch angepasst werden. D.h. gibt es in Excel eine Funktion, die die folgenden Anforderungen: - weiterhin zwei Datenbanken - von mehreren vernetzten Rechnern aus soll der Zugriff möglich sein - Datenbanken aktualisierbar - konsistente Datenbanken - Datenabgleich nicht manuell sondern automatisch erfüllt. Außerdem: Leider bin ich der Programmiersprache VBA nicht mächtig! D.h. mir wäre es sehr recht, wenn man dieses Problem auch ohne VBA - also nur mit Excel - lösen könnte. Beispiel: In Datensatz1 steht: Name Wohnort1 Zusatzinformation1 Mustermann Musterstadt Musterinfo In Datensatz2 steht: Name Wohnort2 Zusatzinformation2 Mustermann Musterstadt Musterinfo => In Datensatz1 wird nun: Neustadt Neuinfo in die entsprechenden Spalten eingetragen. Die Funktion soll also in Datensatz2 so vorgehen: => Suche Zeile, in der Mustermann steht und schreibe dann in die Spalte Wohnort2 Neustadt bzw. => Suche Zeile, in der Mustermann steht und schreibe dann in die Spalte Zusatzinfo2 Neuinfo usw. Vielen Dank für die Hilfe

Antwort 1 von CaroS

Hallo Basti,

dein Problem wird leicht und mit Formeln lösbar, wenn alle Änderungen, die die oben genannten Zusatzinformationen (Geburtsdatum/Sternzeichen bzw. Blutgruppe) betreffen, nur in einer der beiden Dateien erfolgen. In der zweiten Datei würde man dann in die betreffenden Zellen nicht mehr die Werte, sondern Zellbezüge auf die Zellen der ersten Datei - d. h. im allgemeinen Sinne: Formeln - schreiben. Die anderen Zellen der zweiten Datei, die nicht abgeglichen werden müssen, können wie bisher ihre Werte behalten und auch weiterhin (?) geändert werden.

Ein Zellbezug in eine andere Datei hat die Form:
=´L:\Pfad\[Dateiname.xls]Tabellenname´!A1

Bei Änderungen mal hier und mal da wird der Abgleich erheblich schwieriger, ich wage die Behauptung: nur mit VBA möglich sein.

Gruß,
CaroS