Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

shell script Dateien löschen





Frage

Hallo, ich habe als Linux Anfänger folgendes Problem: ich habe eine Liste mit Dateinamen. Diese möchte ich per Skript löschen for i in `cat datei` ; do rm $i ; done Diese schleife funktioniert aber nicht bei Ausführbaren Dateien. Da kommt "Cannot access ..." Kann mir ein freundlicher Mitleser Helfen? Danke

Antwort 1 von grassi

Was ist da ausführbar? Die zu löschende Datei, oder die Datei mit der Lise?
Prinzipiell gilt: wenn du Schreibrechte auf eine Datei hast, kannst du sie auch löschen. Vielleicht musst du erst ein "chown deinuser -R Verzeichnis" machen, damit alle Dateien Dir gehören und sie dann löschen. Ansonsten rm -f (für force). Für Ordner löschen dann noch -r.

hth,
gruss Marcus

Antwort 2 von neueinsteiger

Danke für die Hilfe.
rm -f hat geholfen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: