Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Externe HDD erhält keinen Laufwerksbuchstaben





Frage

Hallo, habe eine externe HDD 250 GB an USB angeschlossen an eine Windows XP Rechner mit SP1. Der USB Massenspeicher wurde zunächst fehlerhaft installiert (gelbes Ausrufezeichen). Nach mehrmaligen Versuchen, war der USB Massenspeicher dann o.k. und die Festplatte unter Laufwerke ohneFehler drin. Im Arbeitsplatz ist die Platte jedoch nicht zu sehen. Habe manuell einen LW-Buchstaben vergeben und neu gestartet -nichts da. Über die Datenträgerverwatung kann die Platte geöffnet werden und Daten gespeichert und gelöscht werden. Der PC hat zwei interne Platte C und D und einen CD-Brenner(E). Der Dienst zur Verwaltung logischer Datenträger ist gestartet. Die Platte hatte ich zuvor an einem anderen XP-Rechner ausprobiert, dort installierte sie sich Plug an Play und erhielt automatisch den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Was könnte ich noch versuchen? An dem Rechner, an dem die Platt einen LW-Buchstaben hatte, waren als Treiber dis.sys, iomdisk.sys und partgmr.sys. installiert. An dem Rechner, an dem kein LW-Buchstabe zugewiesen wird, fehlt der Treiber iomdisk.sys. Bin für jede Hile dankbar, da fast am verzweifeln mit dem Teil. Gruss insel

Antwort 1 von O_L_L_I

hallo , hast du usb 1 oder 2 ?
was hatte der andere rechner usb 1 oder 2 ?

mfg. O_L_L_I

Antwort 2 von Birger

Moin

Schau mal in die Registry (Start/Ausführen..../regedit eingeben Enter) und such folgende Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer- rechte Seite "NoDrives"

HKEY_LOCAL_MASCHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer- rechte Seite "NoDrives"

Wenn einer oder beide Schlüssel vorhanden sind, lösch sie.

Antwort 3 von insel

Hallo O L L I,
Hallo Birger

danke für Euere Antworten. Hab USB 2.0.
Frage an Birger. Hat das Löschen des Schlüssels
NoDrives Einfluss auf die Vergabe meiner
Laufwerksbuchstaben ?

Gruß
insel

Antwort 4 von PcDock

Hi insel ,

Laufwerksbuchstaben vergabe macht mann doch auch in der Datenträgerverwaltung.
Und ein Neustart ist auch nicht nötig.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von insel

Hallo PcDock,

in der Datenträgerverwalrunng habe ich den Laufwerksbuchstaben ja vergeben dort steht
dann einer drin, aber unter Arbeitsplatz ist die Platte dennoch nicht sichtbar. Auch, wenn ich das Laufwerk
aus der Datenträgerverwaltung heraus öffne,
erscheint in der Adresszeile kein Laufwerksbuchstabe
Starte ich den Rechner neu, ist der vergebene
Laufwerksbuchstabe in der Datenträgerverwaltung
nicht mehr da.

Die Platte lässt sich nur über die Datenträgerverwaltung öffenen und es lassen sich ohne weiteres Daten speichern und löschen. Also ich denke, sie ist voll funktionsfähig, nur wird kein LW-Buchstabe vergeben.

Starte ich den Rechner neu, ist der vergebene
Laufwerksbuchstabe in der Datenträgerverwaltung
nicht mehr da.

Allerdings war zuvor an dem Rechner mal ein USB-Stick und eine Digi-Cam angeschlossen. Hat sich
Windows diese LW-Buchstaben evtl. gemerkt ?

Gruss
insel

Gruß
insel

Antwort 6 von PcDock

Hi insel ,

ja , das macht Xp ab und zu versuch dochmal ein Laufwerk buchstaben ganz hinten z.B "Z" oder so.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von insel

Hallo PcDock,

danke für Deine Antwort. Kann´s erst nächste Woche ausprobieren, da es sich um den Geschäftsrechner eines Bekannten handelt.

Gruß
insel

Antwort 8 von insel

Hallo PcDock,

Laufwerksbuchstabe ganz hinten brachte leider keinen Erfolg. Hast Du sonst noch eine Idee ?
Was hältst Du davon, wenn ich einfach mal eine
USB 2.0 PCI-Karte enbaue, die ist ja günstig zu
bekommen Vielleicht bin ich dann meine ganze
Probs los.

Gruß
insel

Antwort 9 von insel

Hallo O L L I,

der Schlüssel heißt bei mir "No DriveTypeAutoRun"
In der Registry kenn ich mich nicht aus.
Daher frag ich Dich nochmal, kann es auch dieser
Schlüssel sein, den Du meintest mal zu löschen?

Gruß
insel

Antwort 10 von PcDock

Hi,

kannst du natürlich machen,wenn dann immer noch nicht gehen sollte , hast hast USB 2.0.

Ich bin mir aber nicht sicher das es dein Problem lösst.Denn es müsste auch so gehen.

Wenn die sachen auf der Platte löschen kannst würde ich sie komplett neu einrichten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 11 von insel

Hallo PcDock,

was meinst Du mit neu einricten?
Es sind zwei Dateien vo Hersteller auf der Platte,
sonst nichts. Meintest Du Platte neu formatieren?
Deinstalliert im Gerätemanager und neu installiert,
habe ich sie ja schon etlich male ohne Erfolg.

Gruß
insel

Antwort 12 von PcDock

Hi,

ich meine Partitionen komplet löschen und dann wieder neu anlegen.

Oder versuch es mit einem Tool wie AcronisTrueImage.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 13 von insel

Hallo PcDock,

gute Idee, habe eh Acronis TrueImage gekauft,
weil ich auf die neue Platte ein Image speichern
möchte und regelmäßige Datensicherung.

Danke für Dene Mühe.

insel