Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU evt beschädigt?





Frage

Mein Cpu bekommt schon bei geringer Belastung wie zb Fenster öffnen oder im Desktop schnell verschieben eine Auslastung von nahezu 100. Meine Prozesse hab ich bereits auch kontrolliert dort ist alles im Leerlaufzustand in Ordnung außerdem besteht diese Problem auch bei Spielen die wirklich bei mir problemlos laufen müssten wodran kann das leigen?? Ps mein Rechner: Athlon 64 3000+ 1024mb Ram 5900 Fx Grafikkarte (eigentlich alle Treiber soweit funktionstüchtig)

Antwort 1 von MonaLisa

ach wat cpu beschädigt, tat glaubst wohl nicht im ernst..

Mensch junge, da hast halt irgendwo nen Flaschhals,
den mußt finden und gut ist´s...

so long!

Antwort 2 von Crax

Och hab ja definitiv keine programme im Hintergrund laufen die Leistung brauchen ich hab sogar mein Desktop während der Anwendung beendet und nur noch die für das system notwendigen Datien laufen lassen ich weiß echt nich wodran das liegen kann. Wenn das Problem ja so einfach wäre würde ich hier nicht hinschreibn nen bissl was von Pc kapier ich ja auch.

Antwort 3 von Jr0

Hab genau das gleiche Problem, wenn uns jmd helfen will und kann, da https://supportnet.de/threads/1313015 ist der thread, den ich vor n paar tagen aufgemacht hab wegen meinem problem.

Antwort 4 von Locke

Es ist ja eigentlich normal das die CPU alles so schnell als möglich abarbeitet. Dauert etwas da länger als ca eine Sekunde geht die Auslastung natürch in volle Höhe.
Eine schnellere CPU hat ja nicht weniger zu rechnen und zeigt deswegen weniger Auslastung an. Vielmehr ist die Zeit der Auslastung kürzer weill die neue CPU ja mehr in kürzerer Zeit berechnen kann.

Mach doch mal den Taskmanager auf und mache eine bestimmte Abfolge an Tätigkeiten.
Dann machst Du mal einen Screenshot von dem Diagramm das den CPU-Verlauf anzeigt und stellst das Bild hier ein und gibst uns mal den Link zu dem Bild. Beschreibe bitte auch was du da gemacht hast. Dann kann man ja mal das gleiche tun um vergleichen.

Gruß
Locke

Antwort 5 von Crax

soo hier der Screen

http://img240.imageshack.us/img240/9079/cpu4fe.png

bei den Höchstpunkten hab ich einfach mal schnell mein Fenster von links nach rechts im Desktop gezogen ich denke das das dann auf 99 Prozent geht ist nicht in Ordnung.

Antwort 6 von Locke

Bei mit hat ein verschieben 33% Belastung.
Was für ein Desktopschema hast Du denn?
Stelle mal die visuellen Effekte zum Test alle auf Standard.
Ebenso könnte ein Treiberupdate vom Chipsatz des Mainboards und der Grafikkarte Besserung schaffen.
Stelle aber erst mal alles vas die Grafik angeht auf Standard, auch den Grakatreiber.

Gruß
Locke

Antwort 7 von Crax

Hmmm daran schient es auch nicht zu liegen Chipset Treiber hab ich aktualisiert das für die Grafikkarte hab ich auch gemacht mein Sesktop SChema hab ich auch deaktiviert aber hat irgendwie alles nix gebracht außer das ich mein Desktop neu aufräumen darf.

Antwort 8 von Crax

Achu und nen Bios Update hab ich auch gemacht geht immer noch nicht.

Antwort 9 von ThomasL1978

Hast du dir auch den Patch von AMD für 64Bit-Prozessoren heruntergeladen und installiert?

Hier der Link:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu64.exe

Eine Beschreibung findest du hier (allerdings auf Englisch):

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_87...

Es ist der Punkt mit der Überschrift "AMD Athlon 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2"

Gruß
Thomas

Antwort 10 von Jr0

Thomas, weißt du obs so nen Patch auch für den P4 mit HT gibt, und wo ich mir den beschaffen könnt?
Thx

Antwort 11 von ThomasL1978

Hallo Jr0,

es gibt von SIS einen sogenannten HT-Patch der für die AGP-Grafikkarte verwendet wird. Wenn du ein Board mit SIS-Chipsatz dein eigen nennst, dann wird dieser Patch automatisch mit einem Update auf die aktuellsten Chipsatz-Treiber installiert.

Ansonsten ist mir kein Patch für Windows für HT-Prozessoren bekannt.

Gruß
Thomas

Antwort 12 von Crax

hmm den treiber hab ich installiert aber hat wieder nicht geklappt :(

Antwort 13 von Jr0

Jo bei mir auch net. So langsam verzweifel ich....
Ich weiß net, aber kann das sein dass es vllt. irgendein neuer Virus oder Trojaner ist, weil bei mir lief der pc ja einwandfrei bis vor einigen tagen.
Aber Norton Antivirus hat nix gefunden, Spyware Doctor auch nicht und ich hab noch einen Test im Internet gemacht, der hat auch nichts gefunden.......

Antwort 14 von ThomasL1978

Der Patch ist nur für Boards mit SIS-Chipsatz. Ich habe mal in deinen anderen Thread reingeschaut, dein Board hat einen VIA-Chipsatz, da funktionieren die SIS-Treiber nicht.

Antwort 15 von Jr0

Also auf der asus seite steht dass ich nen Intel 875P Chipsatz hab.
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=12&l3=30&model=174&modelmenu=1
Dann hab ich mir bei intel n update runtergeladen, hat aber auch nix gebracht......
Auch die Updates von der asus seite hab alle ich drauf.

Antwort 16 von Jr0

mal noch ne andere frage, bei asus ist ein bios update möglich, es ist aber irgendeine ROM datei. Wie öffnet man die?

Antwort 17 von ThomasL1978

Die Bios-Updates werden mit einem sogenannten Flash-Tool eingespielt. Dazu musst du eine Boot-Diskette erstellen und da dann sowohl das aktuallisierte BIOS-Update UND das Flash-Tool drauf kopieren.

Die Boot-Diskette startet dann im DOS-Modus (im BIOS muss allerdings zuvor eingestellt werden das erst von der Diskette gestartet werden soll und danach erst von der Festplatte).

Wenn du dann A:\ auf dem Bildschirm siehst musst du in der Regel den Namen des Flash-Tools gefolgt von einem Leerzeichen und dann dem Namen des Bios-Updates eingeben. Danach wird man vom Flash-Tools durch den Update-Vorgang geleitet.

ABER VORSICHT !!!!
Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit BIOS-Updates hast, dann frage lieber einen guten Bekannten der sich damit auskennt das er das für dich macht oder bring deinen Rechner in ein Computergeschäft.

Bei unsachgemäßer Anwenung kann man schlimmstenfalls nämlich das Board schrotten !!!

Gruß
Thomas

Antwort 18 von Crax

Als ich denke das es kein Virus oder sowas ist kanne es sein das irgendeine einstellung von der ich nix weiß umgestellt wurde?? war bei meinen Netzwerk auch so da hat sich das mit diesen Sam sperren aktiviert.

Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnug wo ich noch mehr über den Cpu umstellen kann der System Ordner und der Bios sind mittlerweile mein 2tes zuhause

Antwort 19 von Crax

Ach ja vieleicht hilft dsa euch weiter wenn ich mien Taskmanager öffne und diesen im Desktop bewege haben der Desttop und der Taskmanager jeweils ca 50 % der Cpu auslastung

Antwort 20 von TheHelper

Hallo Crax,

da dies noch nicht angesprochen wurde:

Welche Prozesse laufen denn im Hintergrund? (Dieses Verhalten konnte ich bei mehreren Rechnern nach einem AntiVir Update beobachten)

Hast du im abgesicherten Modus das gleiche Problem?

Gruß
Helper

Antwort 21 von Crax

hmm eigentlich hab ich alle Prozesse beendet die nich für windows wichtig sind aber ich versuch trotzdem mal.

Antwort 22 von Crax

also im Abg. Modus hab ich das selbe Problem.

Antwort 23 von Crax

habt ihr noch irgent nen Vorschlag?

Antwort 24 von MonaLisa

I glaube du hast nicht das optimale mainboard und keine dual-channel RAM

i hab an athlon 64 4800+ 2x 1024 RAM
mainboard asus ABN-SLI Premium

Alle 2 CPU-Kerne arbeiten, CPU Auslastung 5% wenn i eine DVD am 2ten monitor anschaue.

Vielleicht ist der Chipsatz einmal zu über-heiß geworden, dann hast ein Problem.
Der arbeitet dann nicht mehr wie neuwertig !!
(ist mir auch mal passiert, der war nicht ganz kaputt
aber der power-speed hat gefehlt, hab das Board umgetauscht und gut war´s).
Hab auch lang den Fehler gesucht, mein PC-Fachhändler hat da ne Hardware-TEST-Karte in den PCI-Slot gedrückt und die Auswertung ergab, Chipsatz
halb tot, kein durchsatz mehr...

so long!

Antwort 25 von Crax

hmm ka wie das jetz ging 1stens im abg. Modus unter administrator hat ich die gleichen Probleme dann hab ich mir nen nees konto erstellt immernoch das Problem dann hab ich aus Frust noch ein neus konto erstellt und jetz gehts....

Ps : Firefox brauch bei mir viel Leistung glaub da ist was nit in Ordung..

Antwort 26 von Crax

achja son Hardwaretest ahb cih auch schon machen lassen der ergab aber alles in Ordnung.. so langsam fang ich an Windows zu hassen...

Antwort 27 von Jr0

Also mein Problem lag beim WindowsMediaPlayer. Hab mir jetzt einen anderen Player installiert und jetzt läuft eigentlich alles einigermaßen normal(zumindest bis jetzt). Mal schauen was draus wird...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: