Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98 SE abgesicherter Modus + will Maus nicht mehr





Frage

HIIILFEEEE!! habe leider nur wenig Ahnung vom PC und kämpfe seit Tagen. Folgendes geschah: Ich versuchte eine externe Festplatte von TrekStor zu installieren. Kein Treiber gefunden. Im I-Net geschaut und einen runtergeladen. ( DataStation maxi x.u <= USB-Storage 3,5" - Treiber für Windows 98 ) Seit dem nimmt der PC meine USB Maus nicht mehr, auch nicht mit einem Zwischenadapter als PS2 geht es nicht. Mittlerweile weiß ich das Win 98 SE kein plug n Play kann und keinen USB nimmt. Es sei den man überlistet ihn. Keine Ahnung wie. PC startet im MS DOS Modus und hängt sich auf bei c:/> bzw. schaffe ich es gelegentlich ihn im abgesicherten Modus zu starten. Dort komme ich aber nur mit der Tastatur als Eingabehilfe weiter. Kenne den Fehler nicht, weiß also nicht wonach suchen. Habe mir bisher fast alle Befehle mit Tatstatur selber rausgesucht. Eins fehlt mir noch, wie kann ich z.B. im Hilfefenster vom Fenster links ins Fenster rechts, um dort etwas anzuklicken (ohne Maus)? Wie finde ich auf der englischen Tastatur den Doppelpunkt? Wie kann ich meinen PC wieder nutzen? Liegt es nur an der Maus? Soll ich mir eine serielle Maus besorgen? Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch Profis helfen könnte. Habe das Gefühl es ist nur ein kleines etwas und er geht wieder. Schonmal vielen lieben Dank im voraus ;0) Lieben Gruss Pia

Antwort 1 von MonaLisa

nicht mehr benötigte USB-Geräte sollten schon abgestöpselt werden.

Die Maus & Keyboard (Drucker) kann drann bleiben, aber die Harddisk (ev. Webcam usw.) schon, HD´s erst anschließen oben im Windows und mit SICHER-Entfernen wieder trennen vom Computer
(auch der Daten-Sicherheit halber).

so long

Funktioniert die Maus, wenn die externe USB-HD nicht am PC hängt ??

Antwort 2 von pigpen

Er nimmt die Maus garnicht mehr. (USB nicht und PS2 nicht) Externe Festplatte ist weg. Kein weiterer USB angeschlossen. Angschlossen sind lediglich Tastatur, Bildschirm und Scanner. Kein Drucker vorhanden.

Antwort 3 von PcDock

Hi pigpen ,

drücke beim Starten die F8 -Taste.

Wenn das Auswahlmenü erscheint , wählst dann bur eingabeaufforderung.
Wenn dann C:> erscheint, gibst " Scanreg /restore " ein und lässt eine ältere Registrierung zurück schreiben , wenn glück hast läuft denn dein Windows wieder.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von pigpen

Hi PcDock,

Danke probiere ich heute Nacht mal. Bin auf der Arbeit und habe den PC zuhause.

Wie schon erwähnt ich bin ein PC Dummie ;0) läuft das alleine oder muss ich noch was anderes eingeben:

-und lässt eine ältere Registrierung zurück schreiben -

Probiere mich aus und lese mich durch alles mögliche. Wenn da noch was zu tun ist, sei so lieb und schreib mir das.

Thx.

Lg pigpen