Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows 2000





Frage

Ich habe einen Rechner mit Windows 2000 System geschenkt bekommen, der hatte kein CD Laufwerk. Jetzt hat ein Freund das alte CD Laufwerk aus dem alten Rechner einbegaut (Windows 98) , aber leider funktioniert es nicht. Geht das nicht mit dem Wechsel oder ist das Laufwerk kaputt? Ich bin völlig ahnungslos, einfach nur Nutzerin. In einem Fachgeschäft wurde mir gesagt, dass ich eine externes Laufwerk, trotz vorhandenem USB 1.1 nicht anschließen könnte. Ich sollte mir einen neuen Computer kaufen. Weiß einer von euch Rat?

Antwort 1 von PcDock

Hi Alma,

ob es kaputt ist solltest doch du am besten wissen,lief es im alten Rechner noch.??

Normaler weise geht das schon mit dem wechseln, vorausgesetzt es wird wieder richtig angeschlossen
und es vorher noch ging.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Friedel

Auch die andere Info aus dem Fachgeschäft ist Unsinn. Selbstverständlich kannst du ein CD-Laufwerk auch über USB anschließen.

Wenn dein CD-Laufwerk richtig eingebaut ist und ganz ist, kann es sein dass es trotzdem nicht funktioniert weil es vom BIOS nicht erkannt wird. Aktiviere mal die automatische Erkennung von Laufwerken am entsprechenden IDE-Kanal, dann sollte es erkannt werden und auch funktionieren. Wenn nicht ist der Fehler wenigstens eingegrenzt, denn es gibt dann 3 Möglichkeiten.
  • Das Laufwerk wird vom BIOS nicht erkannt. In dem Fall kann es von Windows auch nicht erkannt werden und nicht funktionieren.
  • Das Laufwerk wird vom BIOS erkannt aber nicht von Windows.
  • Das Laufwerk wird vom BIOS erkannt und es wird unter Win inm Arbeitsplatz angezeigt aber es funktioniert nicht.

  • Antwort 3 von LarsTorben

    Das muss doch gehen!!!
    Ist das Laufwerk extern oder intern?
    Wenn es nämlich extern ist wird es an einen USB-Anschluss angeschlossen, aber nich an USB 1.1.

    Antwort 4 von Locke

    Nun bin ich aber mal gespannt warum man ein externes Laufwerk nicht am USB 1.1 anschließen kann?

    Gruß
    Locke

    Antwort 5 von LarsTorben

    Wenn es für USB 2.0 ist!

    Antwort 6 von PcDock

    @LarsTorben ,

    Zitat:
    Wenn es für USB 2.0 ist!
    --> na sicher du kannst ja mit einem Porsche keine Feldwege fahren gel.

    PcDock

    Hardware lebt und ist eigenständig

    Antwort 7 von Experte

    Versuche den Treiber des Laufwerks von er Herstellerhomepag eherunterzuladen und via USB Stick auf den Problem PC zu übertragen!

    Antwort 8 von Alma

    Herzlichen Dank für die vielen Antworten,
    die Antwort von Friedel ist Gold wert. Laufwerk läuft!
    Danke