Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

pc startet nicht, netzteil okay, lüfter läuft auch





Frage

mein pc startet nicht. wenn ich ihn einschalte beginnt der lüfter sich an zu drehen. der bildschirm bleibt aber schwarz. bios piepst nicht mal systemkomponenten mainboard: Asrock k7vt6-c (neu) cpu: athlon xp 1600+ Grafikkarte von ati (älteres modell ca. 4 jahre alt) an was könnte es liegen?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ich vermute trotzdem das Netzteil erst mal.

Schau mal auf dem Board nach ob dort irgenwelche LED´s leuchten. Wenn nicht funktioniert wahrscheinlich der 5 V-Bereich des Netzteils nicht mehr. Die Lüfter laufen mit 12 V.

Ein Hinweis auf einen defekten 5 V-Bereich ist
Zitat:
bios piepst nicht mal


Gruß

Helmut

P.S. Ein paar Angaben wie und wann der Ausfall kam und zur PC-Ausstattung wären nicht schlecht.

Wenn du den PC auf hast gleich mal reinigen, auch die Lüfter

Antwort 2 von buga

danke für den tipp, aber das netzteil ist neu. Habe ich gestern in meiner verzweiflung gekauft.

also im grundsatz war es ein

athlon xp 1600+ 1,44 mhz
ein abit´kx7-333
grafikkarte ati raedon 7500 64 mddr (wenn das sein kann)
512 mb ram´von samsung
60 GB Festplatte
dvd laufwerk
dvd brenner

der pc ist ca. 4 jahe alt, habe ihn gestern von einem kumpel geholt, er ist dabei nass geworden. (denk ich). als ich den pc zuhause angeschlossen habe ging garn nix. habe das netzteil getauscht. ging trotzdem gar nix. hatte angst das motherboard ist beschädigt un habe ein asrock k7vt6-c eingebaut.

stand gestern bei dem asrock motherboard, lüfter ging sonst nichts. hab dann nochmal das abit motherboard probiert. selbes ergebniss lüfter ging sonst nicht. jetzt geht dafür beim asrock nichts mehr

kann es sein das der prozessort was abbekommen hat

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

dann können wir das Teil zienlich sicher ausschliessen.

Wie ist der Rechner nass geworden?

Ein bischen Regen macht normalerweise nichts, da der nur auf dem Gehäuse sitzt.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von buga

ja regen, ich denke auch nicht das das ursprüngliche motherboard beschädigt war, sonder gerstern ein wackler am pin zum powerbutton schuld war.

aber ich habe es mit meiner tüftlerei wohl nur schlimmer gemacht.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

kann man den Wackler nicht beseitigen?

Durch einen Fachmann nachlöten o.ä.. Da ich deine fähigkeiten in diesem Bereich nicht kenne, kann ich nicht sagen ob du es selbst kannst.

Gruß und frohe Ostern

Helmut