Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kommentare: Benutzername erscheint "ungewollt" in der Statusleiste





Frage

Beim erstellen von Kommentaren erscheint der Benutzername in der Statusleiste (auch wenn der Benutzername im Kommentar selbst entfernt wurde). Kann man den Text in der Statusleiste irgendwie komplett entfernen ohne die Leiste auszublenden. In Extras Optionen den Benutzername löschen habe ich auch ausprobiert. Das funktioniert auch nicht so wie ich´s möchte! Hat jemand dazu eine gute Idee??? Ich wäre dafür sehr dankbar!!! Gruss Sabine

Antwort 1 von CaroS

Hallo morbelli,

ich nehme an, das Makro hier könnte Dir helfen:

Sub Text_in_Statusleiste()
    Dim info As String
    Dim ret As Integer
    
    If Application.StatusBar = False Then
        info = ""
    Else
        info = Application.StatusBar ´ oder
        ´ info = "Harry, hol doch schon mal den Wagen ... Ja, Stephan."
    End If
    info = InputBox("Welcher Text soll in der Statusleiste " & _
    "angezeigt werden? (Wenn Eingabe leer, wird der " & _
    "aktuelle Text gelöscht.)", "Text in Statusleiste ändern", info)
    If info = "" Then
        Application.StatusBar = False
    Else
        Application.StatusBar = info
    End If
End Sub


Siehe auch VB-Hilfe "StatusBar-Eigenschaft".

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von CaroS

Hallo allerseits,

ehe erst jemand nachfragt oder sich beschwert, die Zeile Dim ret As Integer
kann ersatzlos gestrichen werden
. Ist beim Hin- und herkopieren versehentlich übrig geblieben.

Leider entstehen beim Hin- und herkopieren manchmal sogar neue Probleme, nämlich mit beiden Apostrophs (in den Zeilen info = Application.StatusBar ´ oder
und ´ info = "Harry, hol doch schon mal den Wagen ... Ja, Stephan.")

Der VB-Editor färbt sie rot und der VB-Pre-Compiler meckert rum. Ursache: Kaum dass ich den Quellcode zweimal kopiert habe: VB-Editor -> SupportNet -> VB-Editor, schon sind aus ASCII-39-Zeichen ASCII-180-Zeichen geworden.

Deshalb für alle Fälle hier noch mal das Makro ganz ohne Apostrophs
(und die Herren Derrick und Klein stattdessen hinter einem Rem in Bereitschaft).

Sub Text_in_Statusleiste()

    Dim info As String
    
    If Application.StatusBar = False Then
        info = ""
    Else
        info = Application.StatusBar
        Rem oder: info = "Harry, hol schon mal den Wagen ... Ja, Stephan."
    End If
    info = InputBox("Welcher Text soll in der Statusleiste " & _
    "angezeigt werden? (Wenn Eingabe leer, wird der " & _
    "aktuelle Text gelöscht.)", "Text in Statusleiste ändern", info)
    If info = "" Then
        Application.StatusBar = False
    Else
        Application.StatusBar = info
    End If
    
End Sub


Gruß,
CaroS

Antwort 3 von Primut

@Caro,

wieso beschweren?, Ist doch schon längst Feiertrag!

Und ich dachte, du bist schon Hasen jagen...,

na denn, viel Spaß...

Gruß Primut

Antwort 4 von CaroS

@Primut

Ok, ich geb´ ihnen noch einen kleinen Vorsprung. Haben ja nicht so lange Beine wie ich. Und wenn ich sie dann kriege, feiern wir zusammen Ostern.

CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: