Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Speedport W 500 u.Speedport W501V-Sendeleistung bzw.Reichweite





Frage

Hi, kann mir jemand sagen,ob der Speedport W501 V der Telekom eine geringere Reichweite hat als sein Vorgänger W500. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden T-Com Wlan Routern. Welcher ist eher zu empfehlen?Habe mich schon in Foren belesen woraus hervorging dass es mit dem 500er öfters Probleme gab. Internet Telefonie bei diesen Geräten ist für mich unwichtig,sondern nur die Wlan Zuverlässigkei und Reichweite. Der 501 hat im Gegensatz nur 1.Antenne,kann es sein dass die Reichweite dadurch geringer ist. MFG und Danke speedport

Antwort 1 von speedpoprt

kann mir denn keiner Tips geben.In der Bedienungsanleitung steht beim 501 auch nix über Sendeleistung und Reichweite

Antwort 2 von wtz

hi speedport,

also ich habe jetzt den w500v seit zwei wochen. ich muss sagen, die sendeleistung zufriedenstellend. erfahrungen mit dem anderen älteren speedport habe ich nicht. aber überlege dir wirklich nochmal gut, ob du wirklich wlan haben willst. es macht einen haufen arbeit und selbst die von t-online konnten mir nicht immer weiterhelfen.

Würde dir besser zu Lan raten. Im allgemeinen ist die sendeleistung vom w500v besser, als die leistung des alten speedport. zumindest behauptet das t-online.

Antwort 3 von speedport

Hi WTZ,
erst einmal Dank für Deine Antwort.
ich wollte eigentlich in erster Linie Infos über den 501.Der ist übrigens der Nachfolger vom 500.
Der Speedport W 500 der Telekom wird bald nicht mehr angeboten.
Die Reichweite vom 500er konnte ich im Manual nachlesen,vom 501er leider nicht.
Der 501 hat im Gegensatz zum 500 nur eine Antenne.
Hat das Einfluss auf die Reichweite?
Danke
Speedport

Antwort 4 von blackdevilnrw

Hi, habe gestern ein gespräch mit T- online geführt!
ich kann dir nur sagen, das es sich bei dem speedport W501 V um ein gerät von AVM handelt, es hat eine größere reichweite, und wesentlich mehr einstellmöglichkeiten! Von der Firma Hitachi, die das W500V gebaut haben, hat t-online sich getrennt, da das teil bei der internettelefonie "zu menschlich" sei, es würde zuviele fehler machen, und das kann man sich im digitalenzeitalter nicht leisten!
also, herstellerwechsel bei t-online!
alles in allem ein top gerät, das W501V!!!

MFG
Blackdevilnrw