Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

1 HD, 4 Partitionen, 1x Win XP Test, 1x Win XP: Will Win XP Test löschen! Problem?





Frage

Hallo Zusammen, ich habe eine 40 GByte Festplatte, die aktuell so partitioniert ist: 1) Primäre Part., FAT 32 (32 MB: Dellutility) 2) Primäre Part., NTFS, 3,2 GByte: Win XP Test (will ich löschen), aktiv 3) Erweiterte Partition, 7,2 GByte, Primär 3.1) Logisches Laufwerk, 7,2 GByte: Win XP (das will ich nur noch nutzen in Zukunft) 4) Primäre Partition, NFTS, 27 GByte (Daten-Partition) Was ich will: Ich möchte die Partition 2) (Win XP Test) löschen, da ich diese nur zu Testzwecken nutzte, jetzt aber den Speicherplatz für die anderen Partitionen brauche Was mein Problem ist: Das System, das ich die ganze Zeit nutze, ist das Win XP System in 3.1) (Logisches Laufwerk). Dieses System installierte ich NACH der Installation von Win XP Test (Partition 2). Das bedeutet, würde ich die aktive Partition 2 löschen, würde - wie ich mittlerweile weiß - mein Win XP System in 3.1 nicht mehr starten. Der XP-Bootmanager und andere Bootstartdateien sind wohl auf der Partition 2. Denn die zweite Partition (Win XP Test) installierte ich VOR der Installation des Win XP Systems von 3.1, welches ich jetzt nutze. Meine Frage: Was muss ich machen, dass durch Löschung von Partition 2 ich ohne Probleme mein System von 3.1 weiterhin als einziges System auf dem Laptop weiter nutzen kann? Idee (brauche Bestätigung): Ich wollte mit PM8 das logische Laufwerk des Win XP Systems, dass ich die ganze Zeit nutzte (3.1) aktiv markieren. Dies ließ sich nicht duchführen - vielleicht weil es ein logisches Laufwerk ist? Ich müsste also dieses logische Laufwerk in ein primäres und AKTIVES Laufwerk umwandeln. Das geht aber nur, wenn ich wohl eine Partiton lösche (Partition 2 will ich ja löschen, da nicht mehr notwendig). Kann ich nach Löschung einer primären Partition, die ich nicht mehr benötige, die erweiterte Partition (mit eben dem logischen Laufwerk) in eine primäre Partition umwandeln, und aktiv setzen? Und wenn ja, hoffe ich doch das ich das System in 3.1 ganz normal wieder starten kann (welche Dateien muss ich sichern von Partition 2?). Ich freue mich auf eine baldige Antwort, und danke euch jetzt schon für eure Mühe. Viele Grüße, Giuli P.S.: Ich besitze Parition Magic 8.0 P.S.S.: Meine aktuelle Boot.ini [boot loader] timeout=20 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (Test)" /fastdetect

Antwort 1 von Giuli

P.S.S.:

Idde 2:
Anstatt die Partition 2 komplett zu löschen, lasse ich nur die für den Bootvorgang notwendigen Dateien in dieser Partition, und verkleinere diese Partition so weit es geht. Der freigewordene Speicherplatz kann ich dann den anderen Partitionen mit PM8 hinzufügen. Danach setze ich diese Partition 2 als nicht sichtbar (aber aktiv), damit sie mich im Windows XP Betrieb (Partition 3.1) nicht stört (z.B. im Datei-Explorer), oder ich zufälligerweise die für den Bootvorgang notwendigen Dateien nicht lösche. Ist meine Idee 2 richtig? Wenn ja, welche Dateien muss ich auf dieser Partition belassen, und was kann ich löschen auf dieser Partition?

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo giuli,
machbar ist zwar vieles, aber ich persönlich halte dein Vorhaben für ziemlich risikobehaftet. Da sind zu viele Wenn und Aber dabei, die schiefgehen könnten. An deiner Stelle würde ich eine saubere Neuinstallation von XP in eine primäre Partition vorziehen.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Giuli

Pausenfüller, danke für die Antwort.

Ich hab auch das Gefühl das Idee 1 mit viel Risiko behaftet ist. Aber vielleicht kann mich einer eines besseren belehren.

Aber Idee 2 müsste denke ich ohne Probleme funktionieren, mit wenig Risiko, und mit viel geringerem Aufwand wie Idee 1. Nur muss ich wissen, welche Dateien ich in dieser Partition 2 zum Starten mit dem XP-Bootmanager für Partition 3.1 belassen muss, und ob ich diese Partition 2 unsichtbar machen kann, damit sie mich im Betrieb in Partition 3.1 (Windows XP) nicht z.B. im Dateimanager (Windows-Explorer) stört.

Freue mich auf weitere Antworten. Danke im Voraus.

.

Antwort 4 von poldie-3

hallo

warum so umständlich?
HD Part. 1 = C: 15 GB primär ntfs für das BS
andere partitionen logisch ntfs oder fat32 größe nach bedarf
vorher daten sichern CD/DVD oder ???

gruß

Antwort 5 von Giuli

@poldie-3:

Danke für die Antwort. Aber ich will mir den ganzen Neuinstallationsaufwand, mit kompletten Backupaufwand sparen. Zudem müsste ich dann noch komplett die ganze Festplatte löschen, und neu partitionieren, nachdem ich Backups durchgeführt hätte.

Kann keiner ne Lösung und Hinweise für Idee 2 liefern?

Antwort 6 von poldie-3

hallo

in der zeit von 04:00 uhr bis 12:00 uhr heute hätte ich mit PM 8.0 und neuinstallation von winXP ein sauberes neues BS fertig bekommen
zur not hätte ich die letzte partition so vergößert dass meine zu sichernden daten platz darauf hätten und sie nach dem zurückspielen wieder auf meinen bedarf zu verkleinern oder den laufwerksbuchstaben zu ändern

gruß

Antwort 7 von Pausenfueller

Hallo Giuli,

die für den XP-Start wichtigen Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com liegen stets auf der ersten primären Partition im Hauptverzeichnis, das System selbst kann sich durchaus in einer anderen Partition befinden. Manchmal ist auch noch die Datei ntbootdd.sys wichtig, was jedoch bei dir nicht der Fall ist.

Du könntest jetzt folgendes probieren:
Kopiere die o.a. (versteckten) Dateien auf eine Diskette. Öffne die boot.ini auf der Diskette, lösche dort den Eintrag bzgl. der Test-Installation und speichere sie ab. Stelle im BIOS die Bootreihenfolge so um, dass zuerst auf LW A: zugegriffen wird und starte den Rechner neu. Wenn jetzt der Rechner problemlos hochfährt und du damit auch ohne Probleme arbeiten kannst, dann kannst du dir so ziemlich sicher sein, welche Dateien in deiner aktiven primären Partition vorhanden sein müssen um das XP auf dem logischen Laufwerk der erweiterten Partition zu starten. Es könnten aber auch noch weitere Dateien zum Booten notwendig sein, z.B. im Zusammenhang mit dieser kleinen Dell-Partition, die ja bestimmt nicht nur aus Jux existiert. Darum ist es ggf. notwendig, alle Dateien aus dem Stammverzeichnis deiner aktiven Partition auf die Diskette zu kopieren. Erst wenn das Booten über die Diskette wirklich problemlos klappt und dein XP unter den verschiedensten Anwendungsbedingungen zuverlässig läuft, könntest du nach Plan 2 vorgehen und die auf Diskette gesicherten Dateien dann in die verkleinerte Partition zurückspielen.

Das sind aber meinerseits alles nur theoretische Erwägungen und für eine saubere Lösung halte ich auch diese Variante nicht.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von Giuli

Hallo Pausenfüller,

danke für die ausführliche Antwort.

Habe alle Dateien, und im zweiten Test mal nur die drei Dateien boot.ini, ntldr sowie ntldr.com auf die Diskette gespeichert (die anderen im Stammverzeichnis der aktiven Partition liegenden Dateien in ein Ordner Namens "Rest" auf der Diskette gespeichert).

Leider bekomme ich in beiden Fällen die Fehlermeldung "Non-System-Disk, please replace and try again" (oder so ähnlich). Und das obwohl ich alle Dateien im Stammverzeichnis der aktiven primaren Win-XP Testinstallation auf Diskette kopierte.

Muss es eine bootfähige Diskette sein? Wenn ja, wie mache ich diese bootfähig? Ich hab einfach ne formatierte Diskette genommen und die Dateien drauf gespeichert, nix weiter gemacht.

Freue mich auf Antwort.
Gruß Giuli

P.S.: Auf der Dell-Utility-Partition (die nicht mal im Windows Explorer zu sehen ist), sind meiner Meinung nach nur Dell-Dateien. Hab mal nach dem Datum sortiert, und das Aktuellste war von 2002. Ich denke dass zeigt, dass hier keine Windows-Systemdateien drin zum Starten drin sind. Hab mit PM8 auch den Inhalt mir mal überflogen, nix was mir jetzt aufgefallen ist, was Win-XP typisch ist. Belegt sind hier ca. 6,5 MByte.

Antwort 9 von Giuli

Hab gerade festgestellt, dass die Dateien auf der Diskette "versteckt" sind (Dataiattribut versteckt). Das könnte das Problem des Nicht-Startens von Diskette sein. Ich kann aber das Häckchen "versteckt" nicht rausnehmen, diese Feld ist grau unterlegt. Umbenennen bringt auch nix für diese Dateien.

Spielt das ne Rolle, ob die Dateien versteckt sind auf der Diskette fürs Starten?

Antwort 10 von Pausenfueller

Hallo Giuli,
die Diskette darf nicht unter DOS formatiert sein, die sucht nach msdos.sys und io.sys, aber nicht nach der ntldr. Benutze zum Formatieren XP.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 11 von Giuli

Danke Pausenfüller, werde ich gleich ausprobieren und dann berichten.

Noch was: Ich möchte dass diese Win XP Testpartition im Windows-Explorer nicht mehr erscheint. Ich will also dieser - dennoch aktiven und primären Partition - den Laufwerksbuchstaben in der Verwaltung von Win XP "entziehen".

Klappt dann immer noch das Starten von dieser Partition, auch wenn Sie im Windows Explorer nicht zu sehen sein wird?

Antwort 12 von Giuli

Tipp "Antwort 10" hat geklappt, Pausenfüller. Hab die Diskette in Win XP einfach neu formatiert, dann alle Dateien des Systemverzeichnisses von Win XP Test auf die Diskette kopiert, die Boot.ini um den Eintrag dieser Win XP Test Verstion veringert, und konnte erfolgreich Win XP (direkt ohne mein zutun) starten. Demnach sollte ich alle anderen Dateien in Win XP Test löschen können, außer die vom Stammverzeichniss (versteckten Systemdateien), damit Win XP normal startet.

Jetzt brauche ich nur noch eine Antwort auf Frage in "Antwort 11" von mir.

Freue ich auf Antwort.

Antwort 13 von Giuli

"Der Laufwerksbuchstabe des System- oder Startvolumens kann nicht geeändert werden".

Tja, klappt anscheinend doch nicht mit der Computerverwaltung bei der Datenträgerverwaltung. Denn diese oben genannte Fehlermeldung erscheint, will ich den der Win XP Test-Partition 2 zugewiesenen Laufwerksbuchstaben "c:" enfernen bzw. ändern. "Hinzufügen" ginge, aber das bringt ja nix.

Und das obwohl ich gerade von Laufwerk a mein Win XP System Partition 3.1 zum normalen starten gebracht hatte.

Weitere Vorschläge, um diese Partition nicht im Windowsexplorer erscheinen zu lassen?

Antwort 14 von Giuli

Hatte mit PM8 den Laufwerksbuchsten C der Test Win XP in Win XP (Partition 3.1) vorerst entfernen können.

Danach startete ich neu, System fuhr (über Laufwerk a) hoch, PM8 führte seine Aufgaben durch, und das Win XP System (Partition 3.1) startete wieder einfwandfrei.

Nur zur Verwunderung wurde der Laufwerksbuchstabe entweder nicht von PM8 entfernt, oder Win XP (Partition 3.1) hat der Partition 2 (Win XP Test) den Laufwerksbuchstaben wieder hinzugefügt. Den im Windwows Explorer war der Windows XP Testversion wieder mit dem Laufwerksbuchstaben "C" versehen.

Irgendwelche Hinweise Tipps, was ich falsch gemacht haben könnte, oder ob es überhaupt geht, diese Win XP Testpartition nicht im Windows Explorer erscheinen zu lassen? Nochmals Hinweis: Sie ist die erste primäre aktive Partition, von der meine Win XP

Antwort 15 von PcDock

Hi,

mich würde nur wundern wie lange bei dir eine Neuinstallation dauert.
Was doch am gescheitesten wäre anstatt so lange rum zu docktern.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 16 von giuli

Eine reine einfache Neuinstallation mit vorigem Backup der Dateien ist natürlich in 2 Stunden durch.

Aber mein System hab ich gerade vor 8 Wochen neu aufgesetzt. Zudem (das ist der ausschlaggebende Punkt) hab ich bei diversen Programme einige Spezialeinstellungen, die ich lange Zeit im Internet recherchiert habe, bis die Anwendungen so laufen wie ich wollte. DAS neu zu installieren und alles wieder neu einzustellen würde wieder viel zu lange dauern, daher dieser Weg mit Idee 2.

Aktueller Stand: Hab Dateien von Win XP Test soweit verschoben (und somit gesichert), wie es ging. Konnte somit von ca. 3,2 GByte auf 400 MByte runter auf dieser Partition 2. Die restlichen Ordner im Stammverzeichniss lassen sich nicht verschieben (Dokumente und Einstellungen sowie Ordner RECYCLER und System Volume Information).

Die Systemdateien im Stammverzeichnis dieser Partition hab ich natürlich nicht verschoben.

Bis jetzt startet das System nun ohne Probleme, also ohne das Diskettenlaufwerk. Nun hab ich noch die restlichen ca. 400 MByte irgendwie zu verschieben (löschen). Will ja nur die Systemdateien dieser Partition 2 (ca. 300 KByte) belassen. Kurioserweise kann ich nur insgesamt ca. 30 MByte in den Ordnern feststellen.

Weitere Vorgehensweise: Ich versuche nun doch noch obige genannten drei Ordner zu verschieben bzw. zu sichern.

Antwort 17 von Pausenfueller

@PcDock,
ganz deiner Meinung.
Aber dummerweise habe ich mich entgegen meiner eigenen Überzeugung (A2) später doch noch auf das Spielchen eingelassen (A7). Und wenn sich selbst die sonst so eifrigen SN-Tip-Geber stundenlang zurückhalten, sollte man als Normal-User erst recht die Finger von solchen Themen lassen.
Dumm gelaufen, aber da muss ich jetzt fairerweise durch. Falls dir als ´PcDock´ in dieser Phase auch noch ein paar hilfreiche Hinweise einfallen, sind sie garantiert willkommen.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 18 von PcDock

@Pausenfüller ,

ich finde das schon gut , das geholfen wird und du dich so angagierst bei der Sache bist

Nur wenn ich lese das Leute von 4 Partitionen reden ,dann halte ich mich jetzt aus prinzip raus , nachdem ich mich schon habe belehren lassen müssen, das man garnicht wissen muss wie man eine Platte richtig einrichtet , weils ja XP so wunderbar selber kann.

PcDock

Der auch gerne was dazu lernt

Antwort 19 von Pausenfueller

@PcDock,
die von dir in A18 angedeuteten Differenzen incl. der angedeuteten Anmerkungen sind mir nicht entgangen, haben aber sachlich absolut nichts mit der hier gestellten Frage zu tun.
Ansonsten wiederhole ich mich gerne:
Zitat:
Falls dir als ´PcDock´ in dieser Phase auch noch ein paar hilfreiche Hinweise einfallen, sind sie garantiert willkommen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 20 von Giuli

Hallo Zusammen,

seit gestern hab ich das System in Betrieb. Ich konnte die Partition 2 (Win XP Test) auf knapp 300 MByte von insgesamt ca. 3,2 GByte mit PM8 reduzieren. Mehr ging irgendwie nicht. So konnte ich den frei gewordenen Speicher für Partition 3.1 (Win XP Systempartition) und der Datenpartition (Partition 4) verwenden (mit PM8 bewerkstelligt). Es ist nur noch der Ordner "Dokumente und Einstellungen" in der Partition 2 drin. Dieser hat eigentlich nur 30 MByte, aber ich nutzte für Win XP Test Verschlüsselung und Ordnerschutz. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Ordner nicht verschieben und löschen kann.

Mit Tune Up Utilities 2006 könnte ich sicherlich diesen Ordner "Dokumente und Einstellungen" unwiderruflich löschen, so dass wirklich nur noch die für den Start notwendigen versteckten Systemdateien in Partition 2 enthalten sind (knapp 30 KByte insgesamt). Doch bin ich mir nicht sicher, ob sich in "Dokumente und Einstellungen" doch noch irgendwelche Dateien befinden, die für den Systemstart notwendig sind (ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber das Risiko nur wegen den jetzt noch verbleibenenden 300 MByte ist mir einfach zu groß, um diesen Ordner einfach mit Tune Up Utilies zu löschen).

Ich hab im Übrigen einfach alle möglichen Ordner von Win XP Test (Partition 2) soweit es ging verschoben und gesichert, falls ich sie doch benötigen sollte.

Was ich aber jetzt merkte, ist, dass der Systemstart bzw. das Runterfahren etwas länger dauert. Vielleicht liegt es daran, dass mein jetzt verwendetes Win XP (Partition 3.1) nach der alten Win XP Test-Version in Partition 2 sucht, oder dergleichen. Diese Version ist ja nicht mehr vorhanden.

Übrigens: Hatte mit PM8 sowie mal mit der Computerverwaltung versucht, den Laufwerksbuchstaben der Partition 2 zu entfernen. Damit wollte ich bezwecken, dass im Windows-Explorer diese Partition nicht mehr angezeigt wird. Hatte bei nem Neustart nicht funktioniert, jetzt nach nem weiteren Start sehe ich diese Partition nicht im Windows-Explorer. Und das obwohl in der Computerverwaltung von Win XP dieser Partition 2 den Laufwerksbuchstaben "C" immer noch zugewiesen ist. Naja, wer weiß. David Copperfield machts möglich?!

So long.

Nochwas an PCDock: Ich verstehe dich insoweit, dass es viele "Affen und Idioten" (sorry, für den Ausdruck) in vielen Foren gibt, die alles besser wissen, und sich nix sagen lassen wollen, und echt nur provozieren und beleidigen. Von solchen Diskussionen halte ich mich auch fern, das bringt nix als nur Unmut. Man bekommt nicht "gedankt". Aber sich aus Diskussionen rauszuhalten, von denen du noch garnicht weißt, mit wem man es zu tun hat, ist nicht sehr weitsichtig. Ist wirkich nicht böse gemeint, aber ich lasse mir sehr gerne helfen, bin lernbereit, und diskutiere auf sachlicher Ebene. So long 2. ;)

Wünsche euch frohe Ostern, bis dann mal.

Ciao Giuli

Antwort 21 von Opa53

Hallo Giuli,
wenn dein PC mit dem Booten über die o.a. Diskette auch in dem angeregten längeren Testbetrieb keine Probleme hatte, dann dürften die dort verwendeten 3 Dateien auch für deine Start-Partition (Ex-Test) ausreichend sein. Natürlich sollte dort auch sinnvollerweise die geänderte boot.ini (s.o.) zur Anwendung kommen.
Aus der Tatsache, dass diese drei Dateien ohne Probleme auf eine 1,4-MB-Disk passten ergibt sich auch die notwendige Größe dieser Partition. Da jedoch NTFS unterhalb von 400MB etwas Probleme hat, sollte diese Start-Partition möglichst in FAT32 formatiert sein. Deshalb mein Vorschlag: 1. Primäre aktive Partition mit 32 MB, FAT32 und den o.a. drei Dateien.
Wie du jedoch bereits selber festgestellt hast, ist das bei einem laufendem XP bzw. mit einem über XP aufgerufenen Programm kaum machbar. Entweder du belässt es bei der gegenwärtigen Situation und korrigierst lediglich die boot.ini um den überflüssigen Eintrag des Test-XP, oder du suchst nach einer Möglichkeit, ohne das Starten von XP die Partition C: ohne sie zu Löschen zu Verkleinern und in FAT32 zu formatieren. Anschließend die 3 Dateien von der Diskette nach C: kopiert und dann sollte die Sache eigentlich zu deiner Zufriedenheit laufen.
Verstecken darfst du C: vor XP freilich nicht. Du könntest allenfalls das LW ausblenden, was jedoch noch ein paar andere Auswirkungen auf die Funktionen des Explorers hätte. Oder du lässt lediglich den Inhalt des LW ausblenden, damit wird zwar das LW immer noch angezeigt, aber nicht der Inhalt. Als Benutzer kannst du somit auch nicht versehentlich an C: irgendwelche Veränderungen vornehmen.
Viel Erfolg und schöne Ostern
der Opa

Antwort 22 von Giuli

Tja, so schnell sieht man sich wieder:

Es geht um Folgendes: Windows braucht wirklich sehr lange zum Runterfahren. Ich höre das die Platte was "macht" - es rattert ca. 2 Minuten, bis er komplett runterfährt.

Schnelles herunterfahren mit XP-AntySpy hab ich eingestellt, Auslagerungsdatei löschen beim Runterfahren auch.

Klicke ich auf Runterfahren, dann sehe ich innerhalb kürzester Zeit (ca. 5 Sek) den Runterfahrenbildschirm (Blauer Hintergrund, Text "Windows wird runtergefahren"). Aber ab hier rattert die Platte ca. 2-3 Minuten, bis der Laptop runterfährt.

Woran kann das liegen, dass der Laptop so lange braucht zum Runterfahren? Gibt es ein Tool, dass mir zeigt, was hier passiert?

Antwort 23 von poldie-3

hallo

Zitat:
Zudem (das ist der ausschlaggebende Punkt) hab ich bei diversen Programme einige Spezialeinstellungen


vieleicht hat es damit was zu tun dass er noch 2-3 min
rattert (-:

gruß

Antwort 24 von Giuli

@Poldi: Ne, das Runterfahren zuvor hat ohne große Wartezeiten vorher geklappt. Daran liegt es nicht. Es liegt eindeutig an der Änderung des Systems jetzt durch meine Aktionen mit der Partition 2 und der Vergrößerung der Partition 3.1 und 4.

Wie kann ich feststellen, wieso Windows so lange beim Runterfahren braucht? Gibt es ein Tool zum Überprüfen?

Antwort 25 von Giuli

@Opi: Danke für den Tipp mit der Größe der Partition. Werde es die Tage mal probieren, diese in FAT32 umzuwandeln, und in die entsprechende Größe zu ändern.

Antwort 26 von Giuli

Thema schnelles Runterfahren:

Also ich hab das folgendes getan:

1) Das Löschen der Auslagerungsdatei deaktiviert

2) Unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen habe ich im Feld Systemfehler keine Debuginformationen speichern ausgewählt

3) HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrrentControlSet\Control Wert WaitToKillServiceTimeout auf 1 gesetzt

4) HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop auf AutoEndTask auf 1 gesetzt.

Es half TEMPORÄR nur Punkt 3 einmal was: Als ich diesen Wert von 20000 auf 1 setzte, fuhr danach das System innerhalb von Millisekunden runter. Beim nächsten Hochfahren aber und dem nächsten Runterfahren ist zwar dieser Wert immer noch auf 1, aber er braucht jetzt wieder sehr lange zum Runterfahren.

Also daraus schließe ich, dass irgendein Dienst sich nicht "killen" lässt, und ewig dauert. Ich gehe aus schwer davon aus, dass es ein Dienst ist, der stört.

Gibt es ein Tool, dass mir aufzeigt, welche Dienst wie lange beim Runterfahren brauchen? Oder ein Tool, das mir zeigt, welches Programm beim Runterfahren Probleme bereitet?

Antwort 27 von Giuli

Ok, unter der Ereignisanzeige (lokal) eventvwr.msc unter dem Reiter Anwendung konnte ich zwei Warnungen sehen:

1) Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1517
Datum: 15.04.2006
Zeit: 03:19:06
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: Mein-PC (Name von mir geändert)
Beschreibung:
Die Registrierung des Benutzers "LUIS-L5WZMV1V0I\Giuli" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

2) Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1524
Datum: 15.04.2006
Zeit: 03:19:05
Benutzer: Mein-PC\Giuli
Computer: Mein-PC
Beschreibung:
Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Kann jemand mit diesen Informationen was anfangen?
.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: