Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

AVI in MPEG umwandeln mit 800x600 Pixel + Ton





Frage

Hallo zusammen, ich moechte eine AVI-Datei vertonen und in MPEG(2) umwandeln mit der Aufloesung 800x600. Ich habe zwar ein Filmprogramm (Ulead Video Studio 8), aber es kann MPEG(2) nur bis 720x540 rendern. Kennt ihr ein Programm, das AVI in MPEG(2) mit 800x600 umrendern kann (Vertonen ist nicht so wichtig)? Vielen Dank fuer eure Tipps Mawe

Antwort 1 von dergolfer

moin

ich weiß nicht ob es geht, ich mach es zu selten ,also verlass dich nicht drauf.

Mein Tipp: nimm VLC (ViedeoLanClient) den kannst du hier kostenlos laden . Er hat sehr viele Möglichekeiten ein Video umzukodieren, ich weiß aber nich ob er auch AVI annimmt. >> öffne den VLC-Player, dann Strg+W<<

Sollte er nur MPEG annehmen, versuch mal, das AVI mit Ulead in etwas mehr als 600*800 umzukodierne, und dann mit VLC noch weiter runter.

Wie gesagt, ich weiß nich ob das geht, ich nutz VLC nur fürs kodieren von MPEGs.

Gruß

dergolfer > bei Fragen: Membersite

Antwort 2 von Mawe

Danke vielmals fuer den Tipp, aber den habe ich schon mal ausprobiert und da
lief gar nichts, weder wiedergeben noch umwandeln. Ist wahrscheinlich noch
nicht ganz ausgereift. (erst Version 0.x).

Danke fuer weitere Tipps

Mawe

Antwort 3 von RainerJuser

Meine erste Frage wäre: Was soll das?
Mpeg2 ist nun mal 720*540, vor allem wenn Du den Film dann im DVD-Player abspielen willst. Wenn es nicht DVD konform ist, wirst Du Pobleme beim Brennen und vielleicht auch beim Abspielen bekommen.

Ich würde TmpgEnc empfehlen ...

Antwort 4 von Mawe

Ich werde das Video nicht auf einem DVD-Player wiedergeben, sondern mit
Windows Media Player und einem 800x600 Beamer. 720x540 Pixel sind zu
wenig auf einer grossen Leinwand. Ich moechte MPEG nur, da es eben viel
weniger Speicherplatz braucht (ohne Qualitaetsverluste!!!) als AVI. Bei so hoch
aufgeloesten Videoeinzelbildern laufen schnelle Szenen nur noch ruckartig ab,
da ja pro Sekunde 25 800x600-Bilder errechnet werden muessen (anders bei
MPEG, wo ja mehrere Bilder zusammengefasst werden).

TmpgEnc kenne ich auch, aber das ist ja wie gesagt fuer DVDs und nicht das,
was ich brauche.

Ist MPEG2 grundsaetzlich ueberhaupt mit 800x600 kompatibel?!?

Vielen Dank fuer weitere Erklaerungen

Mawe

Antwort 5 von ma.p

Hi,
Zitat:
Ist MPEG2 grundsaetzlich ueberhaupt mit 800x600 kompatibel?!?


mpeg2 ist meines Wissens nur bis zu einer maximalen Auflösung von 720 x 576 Bildpunkten möglich.

Gruß ma.p

Antwort 6 von Mawe

Vielen Dank fuer den Hinweis.

Mawe