Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WLAN





Frage

Hallo, ich habe ein Problem bei der Einrichtung meines WLan und zwar möchte ich mit zwei Rechnern über WLan ins Internet gehen. Das heißt, an einem Rechner ist der Router mit dem Modem per Kabel angeschlossen, in dem zweiten PC ist eine PCI Netzwerkkarte eingebaut, über die ich mich auf den Router einwählen kann. Meine Frage lautet nun: Wie muss ich nun vorgehen, wenn alle Geräte angeschlossen sind? Welche Schritte muss ich zuerst machen und vor allem WIE? Danke schon mal für eure Antworten!!!

Antwort 1 von vadder

Antwort 2 von Stefanowski

Wie hast du es konfiguriert? Normalerweise ist es so, dass du beide Rechner mit dem Router verbindest (Netzwerkkabel oder WLan-Verbindung falls der Router das kann) und den Router dann mit dem DSL-Modem und dieses wieder mit dem Splitter.

Wie die Rechner am Router hängen ist eigentlich Nebensache, bei mir hängt ein Rechner verkabelt dran und der andere per WLan.

Bei WLan musst du halt auf die Verschlüsselung achten (WPA oder WPA2), sicherstellen, dass das Netz sichtbar ist und keine MAC-Adressenfilterung eingestellt ist (wenn du die Rechner zum ersten mal verbindest). Netzwerkkabel sollte immer gehen...

Dann am Router einstellen, dass die Internetverbindung für den entspechenden Anschluss (Ethernet / WLan) freigegeben wird (ist zumindest bei meinem Draytek Vigor so) - und fertig.

Grüße, Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: