Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Unix commands in eine zeile (z.B: ncftp)





Frage

Moinsen, mich würde interessieren ob es möglich ist mehrere UNIX commands in der shell hintereinander ausführen zu lassen jedoch sollte nur eine zeile benutzt werden (also ein druck auf enter) z.B: ncftp ...... get test.txt sodass man das irgendwie in eine zeile bekommt. mfg Jan

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Versuch es mal mit && zwischen den Befehlen (befehl 1 && befehl 2 && ... && befehl n)


MfG

Antwort 2 von luwa

in shellscripten wird auch gern der senkrechte strich (ALTGR+<) als befehlsverkettung genommen.

Antwort 3 von Ako

Das hat aber eine andere Bedeutung luwa. Der | heißt das die Außgabe des ersten Programms in das zweite umgeleitet wird. Das && bedeutet das wenn Befehl eins erfolgreich ist Befehl 2 gestartet wird. Ein einfaches & führt die Programme "gleichzeitig" aus und das ; <- simekolon ;) führt einen Befehl nachb dem anderen aus.

mfg ako

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: