Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD-Brenner am secondary IDE wird nicht mehr erkannt (unter win)





Frage

Hallo, Erstmal vielen Dank an die Community für alles. Ich finde es hat den höchsten Respekt verdient, dass es so viele Leute gibt, die ihre Freizeit opfern, und anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mein Problem ist, dass mein DVD-Brenner zwar im Bios, nicht aber unter Windows (XP) erkannt wird. Das gleiche Problem hatte ich schonmal unter ME, weshalb ich auf XP umgestiegen bin. Die erste Gemeinsamkeit, die mir aufgefallen ist, ist dass ich in beiden Fällen Alcohol 120% installiert hatte. Aber ich habe keine Ahnung, ob das der Verursacher ist... Normalerweise soll der Brenner als Master am Secondary IDE Port laufen. Unter Windows wird er aber nichtmal im Gerätemanager aufgeführt. Absolut kein Anzeichen von dem Brenner im gesamten System. (im Bios wird er jedoch einwandfrei erkannt) Wenn ich ihn allerdings als Slave neben meienr Festplatte am Primary IDE Port laufen lasse, klappt alles wunderbar. Sekundären IDE-Kanal im Gerätemanager deinstallieren bringt nix. Und die beiden Upper/Lowfilters (oder so ähnlich) in der Registry sind nicht vorhanden, sodass ich sie auch nicht löschen kann. (dieser Ratschlag tauchte öfters mal auf auf meiner Recherche-Tour) Alcohol 120% (samt virtuellem Laufwerk) ist deinstalliert. Irgendwelche Ideen, was ich versuchen könnte? Ich wäre für jegliche Hilfe äußerst dankbar! Vielen Vielen Dank. Gruß, Karsten

Antwort 1 von Lutz1965

hallo Karsten,

als was hängt der Brenner denn an secondary IDE ?

allein (dann als master jumpern oder hinter einen anderen Laufwerk/Platte (dann als Slave jumpern)

Gruss

Lutz

Antwort 2 von weird_K

Hi,

Danke für deine Mithilfe.


Ist normalerweise als Master gejumpert, und ist auch das einzigste was am secondary hängt. (hab auch mal spasseshalber auf cable select gestellt. natürlich keine änderung)
Am primary (wo dann auch alles perfekt läuft) dann als slave hinter der hdd.

Gruß,
Karsten

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo Karsten,

was für ein Mainboard hast Du denn ?
Sind die aktuellen Mainboardtreiber installiert ?

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Birger

Moin

Zitat:
Alcohol 120% (samt virtuellem Laufwerk) ist deinstalliert.

Ist das virtuelle Laufwerk von Alcohol 120% wirklich raus?

Schau mal hier rein und lass dann mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1220.htm

Antwort 5 von MonaLisa

Viele vergessen (ist Lebenswichtig für Brenner-Laufwerke) dass die XP ASPI Treiber (die neuen)
vorher ORDNUNGSGEMÄß installiert werden.

Nachher dann, die Brenner-Software drauf.

Wichtig ist auch, das zum Mainboard mitgelieferte IDE-Kabel verwenden, NATÜRLICH FALLS VORHANDEN
(nicht das Kabel vom Brenner verwenden).

Bei mir war das so, das weiße Flachbandkabel das beim LG-Brenner dabei war hat nicht funktioniert.
Bei meinem Asus Mainboard war ein 80ig adriges und ein schwarzes 40ig adriges Flachbandkabel dabei, das von Asus hat sofort gefruchtet, versteh das selber nicht ?? (war aber so)

so long!

Antwort 6 von MonaLisa

hab noch vergessen zu schreiben...

Laut Asus Handbuch hab ich das schwarze 40ig adrige auf Sekundär MASTER anschließen müssen.

Und (laut Handbuch den mittleren Stecker verwenden, nicht den äußeren, andersrum gehts bei mir nicht.

Es sei denn, ich jumpere alles auf Cable/Select !!

so long!