Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Dokument hochladen





Frage

Hallo an alle, Ich hab ne HP (www.XYZ.de). Ich möchte dass auf die noch leere HP text kommt (ist ja irgendwie auch klar). Ich erstell mir also ne textdatei mit dem texteditor und speicher die mit " text.html". Dann lade ich die Datei hoch und alles gut. Aber auf der Seite ist dann gar nix. Gebe ich dann oben in der Adresszeile das ein: "www.XYZ.de/text.html.txt" erscheint auch mein Text. Aber ich möchte dass der Text direkt auf der Seite www.XYZ.de erscheint und man nicht die datei oben manuell eingeben muss. Wie mache ich dass?? Gruß Ioannis

Antwort 1 von Elefunty

Moin
muss die datei nich im *.htm *.php oder ähnlichem brauser tauglichem format sein?
das is so als wenn du z.b. die URL von ner xyz.exe oben eingibst und dann kommt dort der dialog "dateidownload" als wenn du auf einen link zum herunterladen kliggst.
damit der text aber im brauser angeseigt wird muss er im zb html format sein und auch in html code geschrieben werden.
Versuch mal das ganze in word zu machen mit dem Unterschied dass du bei speicher unter nich einfach dateiname angibst sondern einfach text eintippst und dann darunter in der spalte nich wie am anfang word dokument sondern da irgendwas mit website auswehlst.

Grussss Elefunty

Antwort 2 von Ioannis

Danke Elefunty,

aber dasselbe. nix hat sich geändert.

Und jetzt?

Gruß Ioannis

Antwort 3 von Juergen54

Du mustt die HTML Datei wahrscheinlich Index nennen.
Also / index.html

Antwort 4 von Ioannis

Ein großes Entschuldigung!!!

Hatte bei meinem FTP-Programm was verstellt!!!

jetzt kommt bei meiner HP www.XYZ.de folgendes:



error 403: Forbidden!

Verboten!
Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.



Was nun?

nochmal sorry

Ioannis

Antwort 5 von Nessus

@Ioannis

Dein Ausgangsproblem hast du, wenn die erste zu öffnende Datei auf dem Webspace nicht index. (htm/html/php/asp) heist.
Du hast eine text.html.txt hochgeladen, da sollte dir doch auch was wg. den Dateiendungen auffallen.
Erstelle mal eine index.html und lade sie auf deinen Webspace, dann sollte es gehen. Wichtig: Sie muß auch index.html heißen.

Nessus
PS: Du solltest dich unbedingt mut den Grundlagen beschäftigen, sonst wirst du hier ein echter Dauergast.

Antwort 6 von Ioannis

Hey Nessus, danke.

Aber wie erstelle ich so ne datei also mit Endung *html.

Mit welchem Programm? Weil mit Word kann ich nur *htm

erstellen. Und beim Texteditor wird da automatisch *txt draus

gemacht!

Gruß

Ioannis

PS: ja mach ich. Ich will ja auch nicht nerven :)

Antwort 7 von Juergen54

Hallo,

Zitat:
Und beim Texteditor wird da automatisch *txt draus

gemacht!


Das ist nur so wenn du keinen anderen Dateinamen angibst.
Bei Dateityp alle Auswählen.
Also --> Im Editor auf Datei--> Speichern unter--> alles eintragen--> fertig.

Gruß

Antwort 8 von TruckingGrizzly

Hallo und frohe Ostern :-)

Ich entnehme deinen Postings, daß du noch so ziemlich am Anfang deiner Karriere als Webmaster stehst.
Kleine Tipps von mir (Daueranfänger):

Webdesign handgemacht ist wirklich von Vorteil. Dazu sind zunächst nur wenig Vorraussetzungen nötig:

Als erstes ein Editor. Dein Windows bringt einen mit (woher ich das weiss später).
Kostenlose codebasierte Editoren gibt es reichlich, ich verwende seit Jahren Phase5 - muß aber nicht zwangsläufig die beste Wahl sein. Er war nur sehr schnell und schlank als ich angefangen habe...
Phase 5 hat "Syntaxhighlightnig" - soll heißen er färbt Befehle ein, so daß mancher Flüchtigkeitsfehler sofort an der ungwöhnlichen Färbung auszumachen ist.

2. Mir hat Friedel mit seinem Crashkurs in HTML sehr geholfen. Gerade für Anfänger ist seine präzise, doch gut verständliche "Anleitung" m.E. perfekt.
Die deutschsprachige Seite über HTML und Co ist http://de.selfhtml.org .

3. Scheue dich nicht ein Template herunterzuladen. Das ist eine Internetseite ohne Inhalte. Damit hast du eine funktionierende Basis, mit der du experimentieren kannst.
Allerdings solltest du dir zunächst ein beonders schlichtes und schlankes zulegen, da die aufwändigen mit zusätzlichen Scriptsprachen arbeiten.

4. Das Dateiendungsproblem ist hausgemacht. Wenn du deinem Windows nicht sagst, das es dir die Dateiendungen anzeigen soll, kannst du diese auch nicht ändern.
Wenn du mit dem Editor eine index.txt Datei speicherst, wird sie dir im Arbeitsplatz bzw Explorer nur als index angezeigt. Benennst du sie jetzt um erhälst du die index.html.txt - du änderst ja nur den Dateinamen. Ändere die Dateiendung in deinem FTP-Programm, dann wird es funktionieren.

Gruß
TG

Antwort 9 von Friedel

Hallo.
@TruckingGrizzly: Danke für die Werbung ;-)

@Ioannis: Falls du doch irgendwelche WYSIWYG-Editoren verwenden willst. kommt dafür Word nicht in Frage. In Word kann man zwar Dateien mit der Dateiendung .html erzeugen, aber mit Html hat das nicht viel zu tun.
Du kannst einen Html-Editor oder einen Texteditor benutzen um Webseiten zu erstellen. Die Methode mit dem Texteditor ist klar vor zu ziehen, wenn man sich ernsthaft mit der Sache befassen will. Eine Entscheidungshilf findest du z.B. unter http://www.friedels-home.com/index.htm?/Kurse/HTML2/03editoren.htm und der Folgeseite (dort ist auch das schon erwähnte Phase5 beschrieben). Den Kurs, den TruckingGrizzly erwähnt hat, findest du unter http://www.friedels-home.com/index.htm?/Kurse/der_weg_zur_homepage.htm. Es gibt auch eine downloadbare Version zum Offline lernen für Leute ohne Flatrate. Die wurde allerdings schon länger nicht mehr aktualisiert und sie enthält viele Fehler, die in der Onlineversion bereits korrigiert sind. Fast immer handelt es sich um Tippfehler. Man kann also auch mit dieser Version gut lernen. Ansonsten findest du bei mir auch eine recht umfangreiche Liste mit kostenlosen Webspaceanbietern, und einiges andere, was ein Homepageanfänger so braucht.

Viel Erfolg

Antwort 10 von Ioannis

Also erstmal vielen vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und

Mühe!!!

@Juergen54: Hab gemacht was du gesagt hast, und

tadadada! es geht. Danke!!!

@TruckingGrizzly: Ja bin noch ein Newcomer :-)).

Ja gucke mir mal SelfHMAL an. Danke. Hattest Recht...

@Friedel: Danke hab mir alles angeguckt.

Danke nochmal an alle!

Gruß

Ioannis

Antwort 11 von web1

Quelltext Editor: http://www.ftp-uploader.de/ftp-download.php4
am besten finde ich aber Quanta Plus oder Bluefish, gibts beide nur für Linux
WYSIWYG Editor: http://www.nvu.com

Antwort 12 von TruckingGrizzly

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Templates (Homepagerohlinge) gibts - auch kostenlos - wie Sand am Meer.
Leider sind die meisten die man über die Google Suche sofort findet schon recht aufwändig.
Bei SelfHTML findest du aber auch recht einfach gestrickte, optisch aber hochwertige Vorlagen. Im Quelltext sind meist Anmerkungen, damit Neulinge recht schnell brauchbare Ergebnisse erzielen.

http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm

Gruß
TG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: