Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux als Zweitbetriebssystem





Frage

Ich benutze Windows XP und möchte Linux testen. Wie installiere ich Linux als Zweitbetriebssystem?

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Die meisten ( oder alle ) Distris übernehmen bei der Installation die Partitionierung und Formatierung der Festplatte.
Du brauchst dann nur die Anweisungen befolgen.
Testen kannst du aber auch ohne Installation, mit Live CD´s ( Knoppix usw )

Gruß

Antwort 2 von oll0rx

Heißt das, dass Linux dann meine Festplatte formatieren würde? Gäbe es auch noch andere Wege?

Antwort 3 von Juergen54

Hallo,

Das heist - dein Windows wird nicht angefast.
Es werden aber die für Linux erforderlichen Partitionen eingerichtet und formatiert.
Nicht C: .

Antwort 4 von weissvonnix

Also, wenn es nur darum geht, Linux zu testen, würde ich es nicht auf der Festpkatte installieren, sondern mir eine Live-CD besorgen, von der das BS ohne Installation läuft.

Grüße

Antwort 5 von weissvonnix

Hier gibt es eine Liste von Linux Live-CDs

Antwort 6 von jo22

Als erstes brauchst du mal eine freie Partition für Dein Linux.
Wenn du die nicht hast kanns du Tools wie Partition Magic nutzen um von Deiner C Partition freien Speicherplatz wegzunehmen und daraus eine neue Partition zu erstellen.
Diese neue Partition lässt Du dann am besten komplett unformatiert. Anschließend legst Du einfach eine Linux CD ein und bootest. Während der Installation gibst Du dann an das Linux die freie Partition nehmen soll. Den Rest erledigt Linux dann von alleine.

Antwort 7 von Juergen54

Hi

@jo22 , das ist korrekt was du schreibst.
Aber nicht notwendig, dass geht alles von selbst bei der Installation.

Antwort 8 von jo22

@Juergen: das hängt von der Distribution ab. Das neueste Fedora kann z,B aus C keine neue Partition abspalten, wenn auf C schon Windows installiert ist.

Antwort 9 von Juergen54

@jo22-- Dank dir.

Antwort 10 von web1

Ich würde Suse Linux oder Kubuntu nehmen. Suse Linux benötigt aber etwas mehr Rechenpower, 512 MB Arbeitsspeicher wären vorteilhaft. Beide sind recht einfach zu bedienen, Suse verkleinert die Windows Installation und erstellt zwei neue für Linux, nur die neuen werden dann formatiert. Windows sollte vorher defragmentiert werden. Unter Knoppix (startet ohne Installation) kann man QTParted Partitionieren.

Antwort 11 von oll0rx

nochmal ne doofe frage, wie starte ich knoppix von der cd??

Antwort 12 von weissvonnix

Starte einfach den PC mit der eingelegten CD.

Antwort 13 von oll0rx

der startet trotzdem mit windows. der fragt auch nich ob ich von der cd starten will.

Antwort 14 von Juergen54

Hi oll0rx,

Dann musst du ins BIOS und die Bootreihenfolge anpassen, First Device- CD ROM

Antwort 15 von web1

Wenn die CD nicht startet muss die Bootreihenfolge im Bios umgestellt werden. Nach einlegen der CD einfach Enter drücken. Knoppix gibt es auch als DVD Version (über 9 GB Software stark gepackt). Vielleicht besser, da die häufigsten Programme dabei sind.

Antwort 16 von oll0rx

hab ich schon gemacht. hab ich die cd vllt falsch gebrannt? ich hab einaml die komplette iso datei gebrannt und einmal entpackt und dann gebrannt. hat beides nicht funktioniert.

Antwort 17 von Juergen54

Hallo,

Probiere mal mit der XP CD ob der PC damit bootet.

Antwort 18 von oll0rx

das klappt!

Antwort 19 von web1

Du musst es als mit Nero brennen. Nicht als Daten CD, sondern als CD Abbild. Wenn du das ISO selbst entpackst gehen die Start Informationen verloren.

Antwort 20 von oll0rx

ich hab die iso datei bei nero als iso( kann man da ja auswählen) gebrannt. das si richtig oder?!

Antwort 21 von web1

Ja! das ist richtig.

Antwort 22 von UFOHELD

Hallo User,
mit den Deep Burner kann man das ISO ganz einfach mit brennen und man benötigt kein Nero 7. Es sollte eine CD/RW zum brennen benutzt werden.
Ferdi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: