Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Installation von Windows 98





Frage

Hallo! Ist es möglich, Windows 98 ohne Stardiskette ( habe kein Diskettenlaufwerk ) zu installieren, auch mit vorher Festplatte löschen und formatieren? Vielen Dank im Voraus mfG hjm

Antwort 1 von PcDock

Hi,

ja , ist möglich wenn du ein Cd -Rom hast und das Cd-Rom auch Bootfähig ist.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von hjm

Hi PcDock!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Bin leider nicht so ein PC-Freak.
Ich habe ein Cd-Rom Laufwerk. Was bedeutet bootfähig?Ist das die boot-Reihenfolge ( floppy/cd rom) die man im Bios einstellen muss?
Und wenn ja, wie installiere ich dann Windows 98?
Ich habe schon windows 98 drauf und jemand hat versucht XP aufzuspielen, alles nur halbes Werk. Wenn ich die Wondows 98 CD einlege und neu starte, passiert nichts, obwohl sich das CD-Laufwerk beim hochfahren regt.
Gruß
hjm

Antwort 3 von Mailo

Hallo,
Hast du denn die Bootreihenfolge so eingestellt CD,HD.?
Wenn ja dann sollte von der CD gebootet werden.Gehts trotz dieser einstellung nicht ist die CD nicht bootfähig.Du kannst aber auch installieren ohne zu booten. Dazu auf der CD ins Verzeichnis w98 oder win98 wechseln und setup auswählen.Jetzt sollte die Install beginnen.Bei einer Fehlermeldung (es ist ein System vorhanden) musst du die Datei win.com im Windows Verzeichnis umbenennen in win.old zum Bsp. Als Install verzeichnis solltest du das jetzige Winverzeichnis nehmen.Jetzt wird wenn du Glück hast das alte 98 wiederhergestellt.

viel Erfolg

mfg Mailo

Antwort 4 von PcDock

Hi hjm ,

hast du denn die Xp Cd und startet er von der Xp Cd.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von hjm

Zu mailo!
Vielen Dank für Deinen Beitrag.Habe die Reihenfolge so umgestellt. Xp würde er installieren, nur 98 nicht wegen eben dieser Meldung "System vorhanden" Versuche mein Glück!

Zu PcDock!
Die XP Cd startet jetzt automatisch. Wollte aber XP nicht installieren, weil der Prozessor nur 266 Mhz hat. Ich glaube, das läuft da nicht so schnell, oder?

Nochmals vielen Dank Euch beiden !!!

Antwort 6 von PcDock

Hi hjm ,

es ging nur darum Festzustellen ob den Cd-Rom bootfähig ist. Und wie es scheint ist es bootfähig.

Jetzt besteht die möglichkeit eine Bootdiskette als Bootbare Cd zu brennen.
Hast du diese möglichkeit und kannst du das.?
Denn das wäre ziehmlich die einzige möglichkeit ausser du baust ein Diskettenlaufwerk ein.



PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von hjm

Hi PcDock!
Könnte bei ´nem Kumpel, der hat Diskettenlaufwerk, eine Startdiskette auf CD brennen. Geht das dann einfach so: Gebrannte ( Startdisketten ) CD einlegen, neu starten, und dann geht das wie mit Startdiskette?
Gruß
hjm

Antwort 8 von PcDock

Hi,

ja, das geht wenn dein Kumpel weiss wie man eine Boot cd erstellt.

Das Disketten abbild kannst von mir haben , ist dann auch mit eine Menü das ganze.

Wenn interesse hast schreib eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net".

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von hjm

Hi PcDock!
Stardiskette hab´ ich.
Nicht einfach kopieren auf CD und CD rein?
Was ist der Unterschied zu boot cd?
Gruß
hjm

Antwort 10 von Gonozal

Hallo,
die Startdateien alleine reichen nicht. Die Cd muss ausdrücklich als Boot-CD gebrannt werden.
Nero kann das aber. Du musst beim Brennen in der linken Leiste Boot-CD auswählen und dann unter den Bootoptionen als Pfad für die Startdateien das Diskettenlaufwerk auswählen.

Gruß Gonozal

Antwort 11 von Gonozal

Nachtrag:
Wenn du clever bist kopiere vorher den Ordner Win98 von der 98er CD auf die Platte deines Freundes, anschließend füge den Ordner bei Nero in das Projekt mit ein.
So hast du Bootdiskette und Win98 CD in einem.
Du musst dann beim Start "mit CD-Rom Unterstützung" auswählen. Anschließend (wenn da A:\ steht)
d:
cd win98
setup
nacheinander, jeweils gefolgt von ENTER eingeben.

Gruß Gonozal

Antwort 12 von hjm

Hey Leute super!
Vielen Dank für Eure Hilfe, werde mein Glück versuchen!
Gruß
hjm

Antwort 13 von hjm

Hi noch mal!
Genau so funktionierts!!!
Vielen Dank !
Gruß
hjm

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: