Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Überwachungssoftware





Frage

Hallo! Ich bin seit kurzem Teilhaber eines Kleinunternehmens und suche nun - wenn es geht kostenlos - eine Software mit der ich die ganzen Computer im Betrieb überwachen kann. Sprich, wer wann was macht und wie lang. Vielleicht das man auch die einzelnen getippten Sachen nachlesen kann. Ist allerdings egal ob es über Netzwerk kontrolliert werden kann oder ob man dazu an den jenigen PC selbst ran muss. Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich solche Software downloaden kann bzw. kaufen wenn nicht anders geht. Danke

Antwort 1 von autsch

schon mal was von datenschutz gehört? oder informeller selbstbestimmung? oder personalrat? oder ...

*kopfschüttel*

Antwort 2 von Zealod

möchte lediglich wissen was meine angestellten so alles am pc machen während ihrer arbeitszeit. private sachen sind untersagt und dienstlich will ich das alles schnellst möglichst und sauber abläuft. das will ich kontrollieren können und das ist mein recht!

Antwort 3 von Saturnring

Ohne die Mitarbeiter über eine solche Software zu informieren, schriftlich, machst Du Dich selbst strafbar.
Das lesen von Mails, sofern sie an den Mitarbeiter gerichtet sind, verstößt gegen das Postgeheimnis.

Ansonsten.......
es gibt Router, die jede besuchte Site im Net aufzeichnen.
Da der Router ja die Rechner verwaltet, wird neben der IP-Adresse des Rechners auch dessen Name verzeichnet (z.B. http://www.blabla.com >192.168.1.22 Büro-2)
Das sollte in der Regel genügen. Allerdings sind solche Aufzeichnungen selten länger verzeichnet als rund 24 Stunden, bzw. wenn sie ein bestimmtes Datenmaß überschreiten.

Gedanken von mir...........

wenn ich mir jetzt schon Gedanken über die Mitarbeiter mache und Misstrauen habe, dann frage ich mich selber, ob ich was falsch mache.
Eine deratige Beziehung Mitarbeiter > Arbeitgeber ist ja schon jetzt zum scheitern verurteilt

Gruß
Saturnring

Antwort 4 von MSistBLOED

Gib mal dein eMail adresse, ich sende dir einen Link.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: