Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Auflösung bei Spielen





Frage

Hallöle! Ich hab eine GeForce FX 5500 mit den neusten Nvidia Treibern installiert mit einer Auflösung von 1280 x 960. Wenn ich nun ein Spiel in einer anderen Auflösung starte (Counterstrike, Condemned etc.) passt die Auflösung sich nicht an den Monitor an. Auf der linken Seite tritt oft ein schwarzer Balken auf. Ich habe einen 19" Monitor von Medion. Gibt es vielleicht so ein Häkchen irgendwo ala "Bildschormgröße autom. anpassen" oder so? Danke für jede Hilfe ;)

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ist es ein TFT-Monitor?

TFT-Monitore haben wie andere Bildschirme auch eine maximale Auflösung, jedoch liegt die niedriger und führt zu dem Problem.

Ein 19" als TFT hat eine max. Auflösung von 1280 * 1024, als CRT 1600*1200

Seh mal die erforderliche Auflösungen für deie Spiele nach.

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller entsprechende Patchs liefern, mal im internet nachsehen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von mr_x_hacker

Hi,

sofern Du keinen Monitor mit DVI nutzt, mußt Du die Ausrichtung des Bildes im Menü des Bildschirms einstellen - er sollte sie dann eigentlich für jede Auflösung (und Wiederholfrequenz!) speichern, und richtig wieder herstellen. TFTs haben üblicherweise eine "Auto"-Taste, welche das automatisch macht...

Wenn Dein Monitor so alt ist, dass Du noch mit Stellrädchen die Größe einstellen mußt, hast Du leider Pech gehabt, und mußt das bei jedem Auflösungswechsel neu tun (ich erinnere mich noch gut an DOS und Win 3.11 :-)) - oder Du suchst eine "gemeinsame" Auflösung, lässt also Windows und die Spiele bei derselben laufen...

Ciao Sascha

Antwort 3 von sh4re

Es handelt sich um ein ca 2-3 Jahre altes Modell...röhre ;) (also ein richtig dickes Dingen)

Antwort 4 von sh4re

Alllsoo....Hatte die antwort geschrieben bevor Sascha geantwortet hatte ;)

Erstmal danke für die Antworten.

Was mich stuzig macht: Mit meiner alten GeForce 2 MX 400 gabs da nie problem, wenn spiele abweichende Auflösungen hatten? Immer alles schön automatisch umgesprungen damals ;)

Antwort 5 von mr_x_hacker

Dann sag mal, ob das bei Dir denn funktioniert...
Also: Auflösung wechseln -> Monitor einstellen -> Auflösung zurück -> Monitor sollte wieder stimmen...

Vielleicht hattest Du mit der alten Graka ja einfach "Glück", und sie hat die Wiederholfrequenzen genutzt, die im Monitor schon korrekt eingestellt waren...

Ciao Sascha

Antwort 6 von sh4re

Also wenn ich von 1280x960 auf eine beliebige kleinere Auflösung stelle ist das ganze schonmal verschoben, aber nicht verzerrt. Dann stelle ich den Monitor korrekt ein. Stelle wieder auf 1280x960..Da stimmt die Auflösung und Monitoreinstellung auf anhieb.

Was mir auch bei Games auffällt: Sehr oft ist das billd nur verschoben und nicht verzerrt. Kommt imer auf das Verhältnis an ob 4/3 oder 5/3 etc

Antwort 7 von mr_x_hacker

Ok, und wenn Du es dann eingestellt hast, und wieder in die kleinere Auflösung gehst? Stimmt es dann immer noch? Dann ist das Problem damit gelöst: Einfach pro Auflösung 1x richtig einstellen, und er merkt es sich...

Ciao Sascha

Antwort 8 von sh4re

Oh je da hätte ich eher drauf kommen können :)

Danke euch allen Vielmals.

So klappts wunderbar, der merkt sich das :)


Danke euch!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: