Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Subnetze erstellen - Absolute Probleme!





Frage

hi zusammen! ich hab die totale kriese wenn ich subnetze erstellen soll. hier einfach mal eine beispielaufgabe: [i]die folgenden netze sollen in die angegebene anzahl von hosts pro subnetz unterteilt werden. geben sie die subnetzmaske und für jedes subnetz die netzadresse, die broadcastadresse sowie die erste und letzte hostadresse an. a) 192.168.45.0 - 6 subnetze b) 38.0.0.0 - 6 subnetze c) 133.34.0.0 - 7 subnetze[/i] ok... leider hab ich wirklich gar keine ahnung wie ich die jetzt aufteilen oder berechnen soll. ich weiß welche adresse welcher klasse zuzuordnen ist, und der begriff "oktett" sagt mir auch was. ebenso weiß ich, dass eine ip adresse aus 32 bit besteht, welche jeweils zu 8er paaren (oktetten) zusammengefasst sind. damit hörts aber dann auch langsam auf. ich hab auch schon ein paar tutorials im web besucht, aber die haben immer genau die aufgabenstellungen, die ich nicht brauchen kann. auf gut deutsch: ich brauche keine allgemeine erklärung, sondern einfach mal eine beispiellösung, die zu meiner aufgabe passt (reicht ja, wenns nur zu einer adresse ist). dann kann ich nachrechnen, und schauen wo ich fehler mache, oder wo das problem ist. daher wäre ich für hilfe sehr dankbar :) viele grüße!

Antwort 1 von Toadie

Vielleicht hilft dir ja ein Rechner weiter:
http://www.fahrschulerichter.de/subnetting/index.php