Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mein Arbeitsspeicher beim Toshiba satellite pro 440 wird nicht voll erkannt





Frage

Habe in mein NB Tosh Sat Pro 440cdt eine 256 MB SDRAM gegen eine 32MB ausgetauscht! Nun erkennt BIOS nur "16, ungerade MB" . Fehlt doch was! Was tun? Harry

Antwort 1 von Areth

Hallo erst mal!

Das dürfte die Grafikkarte sein. Toshiba Satellite Pro - Laptops verwenden RAM für die Grafikkarte. Die Menge ist im Bios einstellbar, glaube ich. Hatte selber mal so einen in der Arbeit.

32 MB sind aber für so ziehmlich alles zu wenig!

Viel Erfolg!
Areth

Antwort 2 von RedRose

Sorry, habe mich verdrückt ausgekehrt (;-) : Ich meinte, dass ixh eine 32MB SD-RAM gegen eine 256 MB SD-RAM ausgetauscht habe.
Danke für den TIPP. werde mich melden, ob es so geht!
Harry

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

kann es sein, das das Gerät gar keine 256 Bausteine oder höher mag ?

Hast Du schon auf der Homepage nachgeschaut oder ins Handbuch ?

Wie ist denn die Bezeichnung der Bausteine ?

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Areth

Hallo

äh .. wie ist bitte die genaue Typenbezeichnung (steht auf der Unterseite)? Ein 440 ist auf der HP nicht zu finden.

Gruß
Areth

Antwort 5 von Areth

Hab was gefunden:

Zitat aus dem Handbuch:
"An 8, 16, 32, 48, or 128 MB memory module can be easily installed in the computer."

Schaut schlecht aus ... aber vielleicht geht es ja trotzdem.

Viel Erfolg!
Areth

Antwort 6 von RedRose

Hallo Areth,
Danke für´s nachschauen: es stimmt, dass nur bis 128MB SDRAM beim Tosh Satellite Pro 440cdt zugelassen sind und (warscheinlich) auch funktionieren. Hätte wohl vor Erwerb der Speicherkarte nachschauen sollen...Es gibt ja noch ebay und vielleicht kann ich ja den Betrag erzielen, den ich ausgegeben habe.
Mit der alten 32 MB -Karte funct die Platte wieder und BS konnte auch erneut installiert werden. Nochmals : DANKE! Das ist ein tolles Forum hier!
Harry