Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excelfile Datenauslesen mit Macro





Frage

hallo zusammen, habe folgendes problem. Ich habe ein Excelfile das aus vielen Zeilen besteht, wobei immer zwei Zeilen miteinander verglichen werden sollen. so zum beispiel steht in zeile1: D110, B234 zeile2: D110, B234 dieses problem habe ich ueber eine einfach if schleife und eine direkten vergleich loesen konnen. (wenn die zwei zeilen gleich sind, soll keine aktion ausgefuehrt werden) das problem ist, dass es viele zeilen gibt, wo der inhalt von zeile 2 nur teilweise in zeile 1 enthalten ist, und auch nicht in der selben reihenfolge z.b. zeile1: D110, B234 zeile2: D110, R123, B234 in diesem fall ist ein direktvergleich nicht moeglich da ja die inhalte eben nicht 100 % gleich sind. aber solange die bauteile von zeile 1 in zeile 2 enthalten sind, soll auch keine funktion ausgefuehrt werden. erst wenn z.b. dieser fall auftritt zeile1: D110, B456 zeile2: D110, R123 erst wenn in zeile 1 ein bauteil ist, dass nicht in zeile 2 ist, sollen diese beiden zeilen in ein anderes sheet kopiert werden. ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdruecken. fuer hilfe waere ich sehr dankbar.

Antwort 1 von fürLau

Hallo

Eigendlich nicht.

Diode110, Widerstand123, was bedeutet B234 ?

Gruß

Antwort 2 von Anubis2002

B234
steht einfach fuer ein weiteres Bauteil!

nochmals in kurz:
ich suche nach einer loesung, wie ich zwei zeilen miteinander vergleichen kann und sobald sich die zeilen unterscheiden, soll eine aktion ausgefuhert werden. es soll keine aktion ausgefuhert werden wenn die zwei zeilen 100 % ig gleich sind, bzw, wenn die bauteile von zeile 1 vollstaendig in zeile 2 vorhanden sind.

mit aktion ausfuehren meine ich z.b. die entsprechenende zeilen dann in ein anderes sheet kopieren.


okay?
danke !!

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

eine Frage die Bauteile in Zeile 2 sind immer mehr als in zeile 1 oder kann es auch anders sein?
Z.B.

zeile1: D110, R123, B234
zeile2: D110, B234

Stehen diewerte in einer Zelle oder in verschiedenen Zellen?

Gruß

Helmut

Antwort 4 von coros

Hallo an alle,

wenn ich mich auch in den Lösungsversuch mit einmischen darf, wäre noch interessant zu wissen ob die Daten immer durch ein Komma getrennt sind oder ob dort auch andere Satzzeichen stehen könnten?
Außerdem wäre für mich noch interessant, welches die Masterzeile ist, also die, deren Daten die Ausgangsbasis bestimmen. Soll also Zeile 1 mit Zeile 2 (hier wäre Zeile 1 die Masterzeile) oder Zeile 2 mit Zeile 1 (hier wäre Zeile 2 die Masterzeile) verglichen werden?

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo @ coros,

deine Anfrage zielt in die gleiche Richtung wie meine. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kommas die Trennzeichen für unterschiedliche Zellen sind.

Die Frage der Masterzeile ist berechtigt und deren Klärung wichtig

Gruß

Helmut

Antwort 6 von anubis2002

sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. hatte nen kleinen rad unfall.
also habe das problem selbst geloest..
und zwar mit der split funktion und der trim funktion

normalerweise ist die erste zeile die master zeile.. und die bauteile werden immer mit komma abgetrennt.

vielen dank fuer eure zeilen
martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: