Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

kann keine CDs abspielen





Frage

ich habe ein problem mit meinen CD-Rom laufwerken ich habe einmal einen cd-brenner und ein normales CD-Rom laufwerk egal in welches ich eine musik cd hineinlege wird sie zwar mit meinem winamp geöffnet aber ich höre sie nicht ich habe aber eine soundkarte und höre auch z.B. beim neustart von meinem pc die startmusik habe echt keine ahnung was da los ist denn die musik auf meinem pc kann ich hören !? ich hoffe auf hilfe von euch

Antwort 1 von TeX

Hi nixchecker

Da fehlt sicherlich das Kabel, welches innerhalb des Rechners die Analogen Soundsignale von der Musik-CD an die Soundkarte gibt.

Das Kabel, welches ich meine sieht in etwa so hier aus.

Gruß TeX

Antwort 2 von halIogen

Normalerweise muss das CD-ROM mit der Soundkarte verbunden sein, um abgespielte Audio-CDs zu hören.

Im Gerätemanager unter Eigenschaften des CD-ROMs lässt sich unter Eigenschaften die digitale CD-Wiedergabe aktivieren. Damit werden Audio-Daten über den Systembus direkt an die Soundkarte weitergeleitet und abgespielt und Sie können sich das Verbindungskabel sparen. Wenn man mehr als ein CD-Laufwerk hat, ist das eine sinnvolle Möglichkeit, über mehrere CD Laufwerke Audio-CDs anzuhören.

aus WinFAQ ® 6.3 (www.winfaq.de), © 1996/2005 by Frank Ullrich

Antwort 3 von nixcheker

nene des hab ich ziemlich sicher drin und es geht ja bei beiden net
auserdem spielt es z.b spiecds ab falls das damit zusammenhängt

Antwort 4 von TeX

Nein, damit hängt es nicht zusammen. Das CD-ROM Laufwerk arbeitet beim abspielen von herkömmlichen Audio-CDs wie ein normaler CD-Player. Damit die Soundkarte die Tonsignale wiedergeben kann ist das Kabel notwendig. Falls Du jedoch eine Soundkarte hast und das/die Kabel der Laufwerke sind mit dem OnBoard-Anschluss einer evtl. vorhandenen OnBoard-Soundkarte verbunden, dann liegt dort der Fehler.

Gruß TeX

Antwort 5 von TeX

Nachtrag,

hallogen, dass mit dem umstellen der Eigenschaften im Gerätemanager habe ich nicht gewußt, aber ich finde solch ein Kabel trotzdem sinnvoll.

Gruß TeX

Antwort 6 von nixcheker

hi hallogen ich wollt nur mal sagen dass ich das leider nicht auswählen kann es steht nicht einmal zu auswahl ?!

Antwort 7 von halIogen

Ich auch weil der Mediaplayer sich bei mir sehr oft schlichtweg weigert Musik digital abzuspielen wo Programme wie zB Feurio dieses klaglos tun.

Antwort 8 von halIogen

@ nixcheker
Im Mediaplayer findest Du die digital/analog Umstellung auch irgendwo unter Optionen>Extras

Antwort 9 von nixcheker

also ich hab jetzt grad mal meinen pc aufgemacht und festgestellt dass dieser eine stecker zwar im cd-laufwerk stecke aber zu nichts führte also hab ich ihn in ein passendes loch gesteckt doch jetzt findet mein pc das ganze cd-laufwerk nicht mehr ?! bei meinem brenner war das kabel auch eingestckt doch ich fand kein loch das packte denn das kabel hat am beidenenden den gleiichen stecker
wisst ihr zufällig was ich falsch gesteckt habe ?

Antwort 10 von nixcheker

also ich guck jetzt erstmal wieder ob ich irgendeinen stecker aus versehen lose gemacht habe

Antwort 11 von nixchecker

hmmm jetzt hab ich woh lscheiße gebaut und zuviel rumgesteckt findet nämlich gar kein cd-laufwerk oder brenner mehr
muss ich wohl mal hilfe holen xD

Antwort 12 von nixcheker

hey ihr hoffe ihr könnt mir nochmal helfen xD
ich habe es jetzt soweit bekommen das mein CD-Laufwerk funktioniert und auch musik richtig abspielt
leider erkennt jetzt mein pc aus unerfindlichen gründen meinen brenner nicht mehr ?!
kann das an der slave oder Master einstellung liegen ?
ich habe mein cd-laufwerk auf master und den brenner auf slave ich habe auch die kabel überprüft und habe echt keine ahnung wieso der pc meinen brenner nicht findet
hoffe auf hilfe

Antwort 13 von nixcheker

ok habs auch ohne eure hilfe hinbekommen :P

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: