Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Drucken mit Logo





Frage

Hallo! Ich hab eine spezielle Frage: Es geht um Dateien, die man downloaden kann(Format ist flexibel). Wenn die herruntergeladene Datei dann gedruckt wird, soll ein Logo eingefügt werden. Das Logo ist allerdings immer individuell. Sprich User a hat Logo a, User b hat Logo b. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann? MFG Gugi

Antwort 1 von rfb

Das klappt ausschließlich, wenn das Logo Bestandteil der Datei ist, bzw. vom zur Datei zugehörenden Druckprogramm eingefügt wird. Das hat mit
HTML
und
Download
, also wie die Datei auf den Rechner des Users gelangt, nix zu tun.

Such dir also ein Dateiformat, das sowas unterstützt (zB. Text-Dokument mit Logo in der Kopfzeile als PDF-Datei speichern) und biete das zum Download an.

Antwort 2 von gggg

mhhh, also ist es nicht möglich eine Datei mit verschiedenen Logos zusammen zu bringen, sobald die Datei gedruckt wird?

Nur um sicher zu gehen, ob wir von selben reden:

z.b.
Händler a hat Logo a und will Dokument xy ausdrucken.
Händler b hat Logo b und will Dokument xy ausdrucken. Beide sollen dann ihr Logo am Dokument xy finden.

Antwort 3 von disco

wie rfb schon sagt.
das geht nur, wenn du das dokument vor dem download dynamisch generierst und je nach eingeloggtem user verschiedene inhalte einfügst.

eine andere möglichkeit wäre die sache auf dem client zu regeln, indem von deiner seite nur ein content (bspw. ein sml-file) ausgeliefert wird und diesen dann mit einem programm auf dem client ausgedruckt wird, das das layout dazu generiert.

g,
disco

Antwort 4 von disco

meine natürlich ein xml-file.

Antwort 5 von rfb

das ginge clientseitig sicherlich auch mit anderen Datei-Formaten und Makros, die dann das Logo auf der Platte des Users suchen und einfügen.

Aber letztlich bleibts dabei: das ist dann ein Anwenderprogramm-Problem, nix für HTML, Download & Co.

Die Variante "vor dem Download einfügen" ließe sich entweder per PHP oder ähnliches regeln, oder aber ganz einfach durch das Anbieten von User-spezifischen Dateien. Ob sich der Aufwand lohnt hängt allerdings davon ab, wie oft der Dateidownload stattfindet und was sonst noch in der Datei steht.

Antwort 6 von gggg

der erste vorschlag mit dem dokument dynamisch generieren würd schon in die richtige richtung gehen...die Frage ist nur wie kann ich so was umsetzen?
Gibt´s für so entwas fertige scripts? Ich bin nämlich kein erfahrender Programmierer:)

Antwort 7 von gggg

ups hab deine antwort übersehen rfb...
Es handelt sich um eine größeres Projekt- sprich ca. 100 verschiedene Dateien und mindestens genauso viele Downloader.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: