Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nach jedem Neustart Drucker neu installieren???





Frage

Folgendes Problem tritt seit einiger Zeit auf: Jedes mal wenn mein Rechner ausgeschaltet war, muss ich, um drucken zu können den Druckertreiber neu installieren. Der Drucker ist zwar richtig "installiert", die Seiten werden auch angeblich an den Drucker gesendet aber er tut einfach nichts. Bis ich ihn entferne und neu installiere. Ich habe schon alles mögliche versucht aber ich konnte das Problem beim besten Willen nicht lösen. Ich habe auch keine Lust jedes mal wenn ich drucken will den Treiber neu zu installieren. Wie gesagt das Problem tritt erst seit einiger Zeit auf, ich wüsste jedoch nicht woran dies leigen könnte. Der Drucker ist ein HP DeskJet 980cxi, ich verwende den neusten Treiber von HP. Der Rechner ist ein Samsung R50 Notebook mit WIndows XP Pro SP2. Der Drucker ist über USB mit dem Rechner verbunden.

Antwort 1 von C-3PO

...wenn du druckst, wie ist dann der Status des Druckauftrages. Öffne den entsprechenden Dialog und beobachte mal...

//C-3PO

Antwort 2 von Hightower83

Steht kurz in Warteschlange und verschwindet dann.

Antwort 3 von PcDock

Hi,

sind dann die Chipsatzteiber installiert oder installiere sie neu.
Und wenn dein Laptop eine paralelle Schnittstelle hatt , wieso probierst nicht mal über diese Schnittstelle denn der Drucker hatt doch beides.?

PcDock

Antwort 4 von Hightower83

Der Drucker hat beides nur der Laptop nicht *g*
Chipsatztreiber sind drauf. Hab auch die Aktuellste Version. Daran kann es nicht liegen. Ich tippe mal auf ein Problem mit dem USB (habe noch eine externe USB Festplatte, die wird beim Hochfahren manchmal auch nicht erkannt. Da lässt sich das Problem allerdings durch aus und wieder einstöppseln lösen. Beim Drucker leider nicht). Gibt es da irgend welche Patches von Microsoft von denen ich vielleicht nichts weis?

Antwort 5 von nostalgiker6

Ich habe so ein Problem mal beobachtet, weil der Drucker 2x installiert war. Der Anwender druckte immer auf den falschen, ins leere laufenden Drucker, weil der als Standard definiert war.
Nach enrfernen BEIDER Drucker und Neuinstallation war das Problem behoben.

Antwort 6 von Hightower83

Den von Windows mitgelieferten HP Treiber habe ich schon entfernt, da er älter ist und weniger Funktionen unterstützt. Ich habe dies über Drucker und Faxgeräte --> Datei --> Servereigenschaften --> Treiber getan. Dort wird jetzt nur noch der Aktuelle HP Treiber angezeigt, den ich auch benutzen will. Muss ich eventuell noch an andere Stelle überreste des Treibers entfernen?

Antwort 7 von nostalgiker6

Ich meine nicht den Treiber, sondern den im Druckerordner angezeigten Drucker. In dem von mir erwähnten Fall war dort (warum auch immer) der gleiche Drucker 2x vorhanden - natürlich unter verschiedenen Namen.

Antwort 8 von Hightower83

Ne da steht nur der ein. Ich sag ja es ist wirklich alles so wie es sein sollte. Eigentlich müsste es gehen aber seltsamerweise tut es das nicht. Und ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich hab schon alles ausprobiert. Es geht nur wenn ich den Drucker entferne und wieder neu installiere. Und dann gehts auch nur so lange bis zum nächsten Neustart... Danach --> selbe Prozedur

Antwort 9 von Hightower83

Soooo ich bin der Sache grad ein wenig näher gekommen. Ich habe eben nochmal in den Einstellungen gespielt. Wenn ich nicht über den Spooler drucke, sondern den Druckauftrag direkt zum Drucker leite funktioniert alles wunderbar. Anscheinend werden die Druckaufträge zwar zum Spooler gesand, von dort aber nicht zum Drucker weitergeleitet. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

Antwort 10 von halIogen

Hab ich gerade noch so nebenbei gefunden:

"Bzgl. der parallelen Schnittstelle gibt es häufiger Treiberprobleme. Insbesondere die USB-Adaptierung von Hewlett-Packard-Druckern mit CEN96-Schnittstelle ist häufig problematisch. Notebookusern raten wir daher, lieber eine PC-CARD mit paralleler Schittstelle nachzurüsten, als ein USB-Parallel-Kabel zu nutzen."

Quelle:
http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-04000.html

Antwort 11 von nici

gehe mal in den Gerätemanager unter USB Controller und dann jeden einzelnen Roothub anklicken dann auf eigenschaften und Energieverwaltung dort nimmst jedes mal den Hacken Bei Computer kann Gerät auschalten um Enerigie zu sparen.
Das ist der häufigste Grund bei Laptops warum keine USB Geräte erkannt werden, gefolgt von nicht oder nicht aktuellen installieren USB Treibern

Antwort 12 von Hightower83

Das hat leider auch nichts geändert. Aber wie gesagt wenn ich nicht über den Spooler drucke geht es wunderbar. Es wäre aber schon wünschenswert wenn ich das auch noch irgend wie in den Griff bekäme. Das ist halt sehr praktisch bei großen Druckaufträgen.

Antwort 13 von nici

hast du schon geprüft ob der druckerwarteschlangendienst gestartet ist? dazu dann noch der RPC Server und der RPC Locator bzw Remonteprozeduraufruf?

-Diese Dienste sind wichtig um überhaupt über die Druckerwarteschlange drucken zu können
Die dienste findestest unter systemsteuerung /Verwaltung/ dienste

Antwort 14 von Hightower83

Heißt der Dienst wirklich RPC Server? einen solchen kann ich nämlich nicht finden.

Antwort 15 von nici

RPC Locator sorry, sind die anderen alle aktiv?

Antwort 16 von Hightower83

Also Warteschlangendienst war gestartet, Remoteprozedur auch. RPC Locator stand auf manuell, hat sich aber nix geändert, nachdem ich ihn gestartet habe.

Antwort 17 von nici

dann Format C:

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: