Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Komische Fehlermeldung bei Installation Paint Shop Pro X - MSXML2 ???





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Installation von Paint Shop Pro X (Testversion). Am Ende der Installation kommt folgende Fehlermeldung und der Installationsprozess wird rückgängig gemacht: "Während der Installation der Assemblierung "Microsoft.MSXML2,publicKeyToken="6bd6b9abf345378f",version="4.20.9818.0",type="win32",processorArchitecture="x86"" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe und Support. HR..." Kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen und mir bitte sagen, was ich machen muss, um das Programm zu installieren? Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert und ihr könnt mir weiterhelfen, das wäre sehr nett. Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus

Antwort 1 von neueruser

Ich vergaß zu erwähnen, welches System ich habe: Windows XP SP2 und die aktuellen Update-Patches...

Antwort 2 von robert.r

hallo erstmal.........

welche Version von "Microsoft NET Framework " hast du installiert?

mfg
robert

Antwort 3 von neueruser

Puh, das weiß ich nicht aus dem Kopf (kenn das Programm gar nicht) - da schau ich heute nachmittag mal nach.

Ich habe soeben bei Google etwas anderes noch gefunden unter: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1168

"Es kommt bei Installationen von verschiedenen Spielen oder Anwendungen zu folgender Fehlermeldung:

Fehler 1953: Während der Installation der Assemblierung
"Microsoft.MSXML2,publicKeyToken="6bd6b9abf345378f",version="4.20.9818.0",type="win32",processorArchitecktur="x86"" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden sie unter Hilfe und Support.

oder

Fehler 1935: Während der Installation der Assemblierung
"Microsoft.MSXML2, publicKeyToken=6bd6babf345378f", version="4.20.9818.0",type="win32", processorArchitecturr="x86"" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden sie unter Hilfe und Support.
HRESULT:0x80070002

Ein weiterer Fehlercode ist Fehler 1995.

Ursache für das Problem können diverse noch laufende Sicherheitstools wie Virenscanner, Firewall oder sonstige Wächter sein. Diese sollte man vor der Installation deaktivieren und erst danach wieder aktivieren.

Generell ist beim Installieren zu empfehlen, alle im Hintergrund laufenden Programme zu beenden."

Das könnte bei mir genau zutreffend sein, da ich vor der Installation weder Firewall noch Virenscanner deaktiviert hatte. Also werde ich das auch mal ausprobieren und mein Ergebnis hier posten....

Antwort 4 von neueruser

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

Es war so, wie es im obigen Link vermutet wurde - bei der Installation sind zuvor Virenscanner und Firewall und andere Wächter auszuschalten - dann gings auch bei mir und die Testversion läuft...

Schöne Grüße