Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

rechner 4 wochen unbeaufsichtigt laufen lassen?





Frage

grüß euch! ich fahr bald auf urlaub, etwas mehr als 3 wochen lang. nun hab ich aber meinen 7-jährigen rechner (p3, 450mhz, 64mb ram, win98) hier, der einwandfrei läuft, solange man ihn nicht für länger ausschaltet (kaum isser kalt, kommt er nicht mal mehr bis zum bios), min. 1-2x/woche rebooten tu ich ihn aber schon (zwangsläufige vom virenschutz, nach installs, ....) wenn ich ihn jetzt, sagen wir mal, 4 wochen allein lass, dann ist er eingeschalten, online sowieso (gut abgesichert), monitor läuft (der ist seit 7 jahren nie ausgeschalten worden, aber im büro sind grad 2 nur 4 jahre alte in rauch aufggangen). und niemand kann ihm helfen, wenn was ist.... (1x/wo. kommt meine mutter vorbei, aber mehr als neustarten, runterfahren, steckerziehen kann sie nicht machen) was tun? doch runterfahren und riskieren, dass er nie wieder startet? oder 4 wochen laufen lassen und hoffen, dass nix abbrennt, etc. ... dank f. antwort eva

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

ich würde als erstes mal ein Image meiner Festplatte erstellen für den Fall des Falles.

Dann würde ich den Rechner ausschalten, um nicht zu riskieren, dass die ganze Wohnung abbrennt.

Es kann zwar sein, dass alles gut geht, ich würde mich aber nicht darauf verlassen (besonders nicht bei einem so alten Rechner).

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Timid

Angesichts der enormen Ernergiepreise im Moment (Ölpreis fällt nicht gerade...) würde ich den Rechner ausmachen. Die Gefahr, dass bei einem älteren Rechner irgendwann was durchbrennt und mir das Haus abbrennt wär mir zu groß, angesichts dessen, was so ein PC noch wert ist. Wenn er nie wieder startet kannst du gucken woran es liegt und für 10 Euro bei Ebay ein Ersatzteil ersteigern. Oder eben 100 Euro für einen etwas jüngeren, gebrauchten PC bei Ebay investiert, wenns ganz schlimm kommt...

Grüße,
Sue

Antwort 3 von kiwi100

Hallo eva,

ich würde als allererstes mal meine Versicherung anrufen. Du bekommt nämlich keinen müden Euro wenn die Bude abbrennt.
Da würde ich lieber ein Image der Festplatte machen und den Rechner für die Zeit des Urlaubs ausschalten.

Gruß kiwi

Antwort 4 von eva

ich seh, ihr seid euch da alle ziemlich einer meinung.

nun ja, dann - festplattenimage in dem sinn braucht es gar nicht - alles wichtige (ganzer mailaccount, selbergeschriebenes/bilder/etc, alte, gute installfiles) passt auf einen 2gb usb-stick, der extra dafür gekauft wurde und wird auf eine externe platte (an anderem rechner) alle 3 monate kopiert.
wenn der hier endgültig eingeht, dann muss sowieso alles erneuert werden.
aber das will man eben hinauszögern - ihr habt aber recht, neuen rechner krieg ich leichter als neue wohnung.

dank f. hilfe.
eva

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: