Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerksbuchstaben an externer Festplatte ändern





Frage

Hallo, ich habe eine externe Festplatte, die unter USB 1.1 den Laufwerksbuchstaben "G" hatte. Nach dem Einbau einer PCI-USB 2.0-Karte wird die Festplatte unter Arbeitsplatz und Explorer mit "H" bezeichnet. Darauf befinden sich jedoch keine Daten. Ein Wechsel des Anschlusses an den USB 2.0-Ports brachten keine Änderung. Eine Änderung des Laufwerksbuchstabens unter "Datenträgerverwaltung/Laufwerksbuchstaben ändern" funktioniert nicht, da das zu ändernde Laufwerk (in diesem Fall "H") hier nicht aufgeführt ist. Wie muss ich bei der Änderung des Laufwerksbuchstaben bei einer xternen Festplatte unter Windows XP vorgehen. Kann mir jemand helfen ? Gruß ebo7

Antwort 1 von -P9-

hi ebo7
versuchs mal mit partition magic vllt hast du damit den gewünschten erfolg!! ich weiß nich genau ob es funktioniert weil ich keine externe platte besitze aber es wär bestimmt nen versuch wert!!
ich denke mit dem prog kommst du zurecht ist sehr leicht sonst frag nochmal
Gruß P9

Antwort 2 von ebo7

Hi, ich habe inzwischen alle Geräte wieder an USB 1.1 über Hubs angeschlossen. Dabei erschien die betreffende Festplatte auch in der Datenträgerverwaltung und ich konnte den Laufwerksbuchstaben in gewohnter Weise ändern. Warum das unter USB 2.0 nicht funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben.
Gruß ebo7

Antwort 3 von Birger

Moin

Sind die USB 2.0 Treiber richtig installiert.

Sind Fragezeichen/Ausrufezeichen-Gelb/Rot im Gerätemanager (Start/Ausführen...../devmgmt.msc eingeben Enter) zu sehen?

Werden andere USB -Geräte an den USB2.0- Anschlüssen erkannt?

Antwort 4 von ebo7

Hallo, Birger, alle anderen Geräte (externer CD-Brenner, Kartenleser u.a.) laufen unter USB 2.0 einwandfrei. Im Gerätemanager gibt es weder Frage- noch Ausrufungszeichen.
Vielleicht versuche ich es mal mit einer anderen USB 2.0-Karte.
Gruß ebo 7

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: