Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Firewall verhindert Zugriff auf Msn Messenger





Frage

Guten Morgen ;-) Ich habe gerade meinen Pc neu formatiert und nach vielen antivirenprogrammen die nicht viel her brachten mal AntiVir ausprobiert. Eigentlich habe ich nichts auszusetzen jedoch gibt es ein kleines Problemchen. Ich benutze den MSN Messenger und bin leider darauf angewiesen da ich dort einige wichtige Kontakte hab. Also bräuchte ich dringend Hilfe. Um auf den Punkt zu kommen: Beim Anmelden bekomme ich das Fenster "Verbindungsproblem" und mir wird mitgelteilt, dass meine Firewall oder mein Antivirenprogramm den Zugriff verhindere. Ich habe schon ausprobiert die Windows-Firewall und AntiVir zu deaktivieren und mich so anzumelden jedoch wird auch so das Problem nicht behoben. Selbst nach Deinstallation von AntiVir kam das selbe Problem. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch meinem "Problemchen" widmen würdet. Danke Mfg : J.v.I

Antwort 1 von Saturnring

Anti-Vir und die XP-Firewall sind nicht das Problem,
hast Du evtl. noch ZoneAlarm auf dem Rechner, oder andere zusätzliche FW auf dem Rechner?

Gruß

Antwort 2 von JohannesAnglicus

Nein nur AntiVir.

Antwort 3 von JohannesAnglicus

Tut mir leid wenn das jetzt was aufdringlich kommt, aber es ist zum großen Teil wichtig, da ich wie schon gesagt dort wichtige Kontakte habe.

Wenn es nicht möglich ist (was ich nicht wirklich glaube) den Fehler zu beheben dann hätte ich dies doch wohl gern gewusst.

Gruß
J.v.I

Antwort 4 von Griemokhan

Zitat:
Firewall verhindert Zugriff auf Msn Messenger


Wenn tatsächlich eine Firewall den Zugang verhindert, dann tut sie das auch.

Ergo befindet sich auf deinem System eine solche.

Die musst du eben herausfinden.

Welche Betriebssystem-Version hast du denn überhaupt?

Antwort 5 von SevenOffNein

Hi Johannes Anglicus (auch "Die Päpstin" gelesen? ;-))

Zitat:
Ich habe gerade meinen Pc neu formatiert und nach vielen antivirenprogrammen die nicht viel her brachten mal AntiVir ausprobiert.

Aber die ganzen Antivirenprogramme, "die nicht viel her brachten" (woran machst du das eigentlich fest??), hast du schon auch alle wieder ordnungsgemäß deinstalliert, bevor du Antivir installiert hast?
Dass es außerdem einen gewaltigen Unterschied zwischen Antivirensoftware und einer Firewall gibt, ist dir bekannt?

Wenn du mich fragst, mach den Rechner noch mal platt, also formatiere die Festplatte im XP-Setup, wenn du eh noch nicht viel drauf hast und installiere anschließend genau EIN AV-Programm und EINE Firewall, sofern du die XP-Wall nicht nutzen willst.

@Griemo
XP

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 6 von SevenOffNein

Antwort 7 von JohannesAnglicus

@ Griemokhan ... Ja und das Buch ist einfach spitzenklasse, jedoch leider den Bericht bei Galileo verpasst bzw der Fernseher war besetzt >.< ...

Fest gemacht habe ich es dadurch, dass ich trotz der Firewall (Sygate) und dem Antivirenprogramm (Avast!) Immerwieder Viren auf meinem Rechner waren, und Avast nur wenige bzw garkeine gefunden hat.
Bei Norton war dies schon besser jedoch wurden einige Pragramme wie Flashplayer und Shockwaveplayer nicht durchgelassen.

Zudem habe ich nach dem Formatieren sofort AntiVir installiert ohne ein andere Programm vorher zu installieren.

Da sonst keine "richtige" Firewall installiert ist, wundert mich diese Fehlermeldung ja auch, sonst würde ich supportnet nicht kontaktieren ;)

Antwort 8 von SevenOffNein

Ähem, das war nicht Griemokhan mit dem Buch, das war ich. Griemo (<- Deutschlehrer) spielt literaturmäßig bestimmt in einer anderen Liga. ;-) Und die Galileo-Sendung war durchweg enttäuschend. Hast nichts verpasst. Ok, was soll man auch erwarten von diesem reißerischen Format? Ein bisschen mehr Substanz hatte ich mir trotzdem erhofft. Vergeblich. :-(

Zum Topic:
Zitat:
Fest gemacht habe ich es dadurch, dass ich trotz der Firewall (Sygate) und dem Antivirenprogramm (Avast!) Immerwieder Viren auf meinem Rechner waren, und Avast nur wenige bzw garkeine gefunden hat.

Zufällig nutze ich ebenfalls Sygate und Avast! und bin mit beiden Progs sehr zufrieden. Darf ich mal fragen, woher du weißt, dass "immer wieder Viren" auf deinem Rechner waren, wenn Avast sie nicht gefunden hat?

Des Weiteren verstehe ich das hier nicht
Zitat:
habe ich nach dem Formatieren sofort AntiVir installiert ohne ein andere Programm vorher zu installieren.
Da sonst keine "richtige" Firewall installiert ist

Also du hast keine Firewall installiert, weder ne richtige noch ne unrichtige?! Denn du musst wirklich unterscheiden zwischen Antivirentools und Firewalls. Auch wenn eine Firewall (wie Sygate) dadurch, dass sie deinen PC vor Zugriffen schützt, mitunter einen gewissen Schutz vor Gewürms wie Blaster oder Sasser bietet, sind unbedingt beide Tools vonnöten. Bei sog. Desktop- oder Softwarefirewalls gehen die Meinungen zwar auseinander, weil man den Rechner auch manuell vor den meisten Gefahren schützen kann, die eine SW-Wall abwehrt. Aber da man das IMO von keinem Anfänger verlangen kann, würde ich immer zu einer Firewall raten zusätzlich zur Antivirensoftware.

Dann würde ich dringend empfehlen, Antivir zu deinstallieren und Avast wieder drauf zu machen. Denn Avast überwacht im Gegensatz zu Antivir auch den Messengerverkehr.

Übrigens habe ich den fiesen Verdacht, dass du nicht korrekt formatiert hast, sondern Windows nur drüber gebügelt hast und jetzt jede Menge Security-Software sich gegenseitig in die Haare kriegt. Besonders Norton steht in dem Ruf, außerordentlich anhänglich zu sein und selbst nach ordnungsgemäßer Deinstallation noch im System zu spuken.

Ziemlich lange Rede, kurzer Sinn: Bitte beschreibe mal genau, wie du die Festplatte formatiert hast!

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 9 von SevenOffNein

Aso, du nutzt z.Z. die windowseigene Wall. Deshalb keine "richtige" Firewall. Sorry, hatte ich überlesen.

Antwort 10 von Griemokhan

Beginnen wir mit der Nebensache:

Mein eigentliches Fach ist nun mal die Katholische Religionslehre (wahrhaftig und überzeugt), und von daher bin ich eher sachlich befangen, was den angesprochenen Trivialroman angeht. Hab ihn tatsächlich auch mal im Urlaub gelesen und fand ihn "ganz nett", aber sachlich wie theologisch wirklich so uninteressant wie "Sakrileg"; eine literarische Wertung möchte ich in beiden Fällen nicht vornehmen, obwohl es gerade in Bezug auf "Sakrileg" interessante Anmerkungen gäbe.

Zum Eigentlichen:

Ich habe oben nicht ohne Grund nach der genauen Windows-Version gefragt. Da dazu bislang nichts gekommen ist, gehe ich zwar davon aus, dass der "Johannes" möglicherweise gar nicht mehr interessiert ist, empfehle aber trotzdem, die Windows-Firewall nach Ersatz durch die SPF z.B. nicht einfach nur zu deaktivieren, sondern das XP-Sicherheitscenter ganz zu deaktivieren, und das geht so:

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Sicherheitscenter > Rubrik: Autostarttyp per Doppelklick ändern in DEAKTIVIERT.

Antwort 11 von JohannesAnglicus

Ein Urteil über die wahrhaftigkeit dieser "Legende" möchte ich mir nicht erlauben, denn falls es diese Dokumente wirklich gab oder immernoch irgendwo gibt, die bestätigen welches Leben dieser so genannte Papst damals geführt hat, so muss man auch bedenken, dass es damals nur zuviele Urkundenfälcher gab. Als Roman jedoch finde ich dieses Buch jedoch "super".

Zu dem eig Problem:
@Griemokhan ich verwende Windows XP SP2.
Ihren Rat habe ich befolgt doch jedoch kommt diese sogenannte "Fehlermeldung" immernoch, was mir ein Rätsel ist. Laut einer Aussage von Bekannten und Freunden nutzen diese auch weder Avast noch die Windows Firewall und auch nur Anti-Vir ... bei diesen treten jedoch keine Fehler auf.

@SevenoffNein
Zu dieser "Erkenntnis" bin ich dadurch gekommen, dass unser Pc trotz Avast und Sygate immer mehr Probleme aufwies, die nicht, so wie üblich, durch eine überhitzung oder zuwenig Arbeitsspeicher aufgetreten sind. Danach setzte mein Bruder die Idee durch doch einmal Norton zu installieren und bei dessen Überprüfung fanden wir ca 120 Viren, die laut Norton, nicht von "Ad-aware" nicht hätten gefunden werden können, die aber auch nicht bei Avast gefunden wurden. Nach der Installation von Norton wies der Pc keine Probleme mehr auf, jedoch blockierte es einige Flashinstallationen (darum auch die Deinstallation).

Zu dem Formatieren:
Um es kurz zu fassen:
1. Windows-Cd eingelegt
2. Neugestartet und im BIOS so umgestellt, dass die Cd geladen wird
3. Setup wärend des Hochfahrens geladen und den das Laufwerk C: im schnellformat "gelöscht", da der Pc ansonsten wärenddessen hängen bleibt
4. Windows neu installiert
5. Anti-Vir u. NetCologne installiert .... usw

Antwort 12 von Snake017

Falls du ZoneAlarm drauf hast, solltest du es öffnen und dann wo msm messenger steht die haken richtig setzen.

Antwort 13 von SevenOffNein

Hallo Johannes Anglicus,

ich bin mit dir der Meinung, dass es sich bei der ´Päpstin´ um einen gut geschriebenen Roman handelt. Darüber hinaus halte ich die Geschichte für durchaus glaubwürdig oder sagen wir etwas vorsichtiger, es könnte so oder so ähnlich gewesen sein. Auch wenn es den letzten Beweis für die Existenz Johannas wohl nie mehr geben wird. Aber es soll ja sogar Leute geben, die fest davon überzeugt sind, dass vor 2000 Jahren ein Wanderprediger namens Jesus auf dem Wasser gewandelt ist und selbiges bei Bedarf in Wein verwandeln konnte.

BTW Es reicht, wenn Herr Griemokhan sich morgens beim Rasieren im Spiegel selber siezt. Ansonsten ist forumweites Duzen angesagt, unabhängig von Profession, religiösen Überzeugungen, Herkunft, sozialem Status, Hautfarbe, Geschlecht etc. ;-)

Topic:
Zitat:
doch einmal Norton zu installieren und bei dessen Überprüfung fanden wir ca 120 Viren, die laut Norton, nicht von "Ad-aware" nicht hätten gefunden werden können, die aber auch nicht bei Avast gefunden wurden.

Erlaube mir zu bezweifeln, dass es sich tatsächlich um 120 Viren handelte, die Avast nicht, aber Norton gefunden haben will, und zu vermuten, dass es sich allenfalls um Malware im weiteren Sinne handelte, wozu auch relativ harmlose Adware oder schlimmstenfalls Spyware zählt. Und seit wann weiß Norton, was Ad-Aware nicht finden kann? Irgendwie ne komische Sache. Vergiss in dem Zusammenhang nicht, dass Norton ständig seinen Preis, also seine Existenzberechtigung angesichts inzwischen sehr guter Freeware-Konkurrenzprodukte rechtfertigen muss.

Zitat:
3. Setup wärend des Hochfahrens geladen und den das Laufwerk C: im schnellformat "gelöscht", da der Pc ansonsten wärenddessen hängen bleibt

Der Unterschied zwischen "Schnellformat" und normalem Formatieren besteht im Überprüfen der Festplatte. Wenn sich der PC also beim normalen Formatieren aufhängt, deutet das auf eine fehlerhafte Platte hin.

Unabhängig davon würde ich eine "richtige" Firewall installieren und die XP-Wall deaktivieren, vielleicht sogar, wie Griemokhan vorschlägt, den Dienst beenden. Dann könntest du gezielt den Zugriff der msn Software erlauben. Ein mögliches "Workaround" wäre vielleicht noch, einen Multimessenger wie Trillian zu benutzen, falls dein Problem mit der msn-Software zusammen hängt.

Gruß
Seven

Antwort 14 von JohannesAnglicus

@ SevenOffNein:

Na gut, dann werde ich es mal damit versuchen indem ich zusätzlich Sygate installiere, wobei das Sicherheitscenter schon ausgeschaltet ist.

Zu Griemokhan:
Das ich ihn sieze kommt aus einem bestimmten Grund den man Respekt nennt, denn er ist auch mein Deutschlehrer ^^

Antwort 15 von JohannesAnglicus

Trotz Installation und Deaktivierung des Sicherheitscenters war das Problem immernoch vorhanden. Es hat sich jedoch gelöst, als ich nach ca. 2 Wochern (also gestern) festgestellt hab, dass unser Datum auf das der Pc läuft noch auf 2000 steht >.<
... Naja, ich hoffe mal, dass dieser kleiner "Patzer" jetzt nicht allzu schlimm war ;)

Zur nebensache:
... Ja ich denke, mit dieser Aussage wurde genau ins schwarze getroffen ;>

Antwort 16 von Griemokhan

Herr Griemokhan rasiert sich nicht und favorisiert nicht nur im Netz das philosophische Du; das tut dem gegenseitigen Respekt keinen Abbruch liebe Johannes.

Antwort 17 von SevenOffNein

Meine Güte, Griemo, wie konnte ich nur?

Profession->Lehrer--->rasieren? OMG

Sorry, ich bin einfach schon zu lange aus der Schule. Früher wäre mir solch ein Lapsus nie passiert.

@Johannes Anglicus

Nöö, war nicht schlimm dein "Patzer". Auf diese Datumsache wäre ich bestimmt nie gekommen. Freue mich aber, dass du die Lösung selber gefunden hast. Der Herr Oberstudienrat ist bestimmt auch sehr stolz auf dich. Aber ich will dich nicht wieder in Verlegenheit bringen. Griemo ist bestimmt ein prima Lehrer und ich könnte mir vorstellen, dass er in meiner langen Schulzeit zu den wenigen Pädagogen gehört hätte, vor denen ich tatsächlich sowas wie Respekt hatte. Du siehst mir aber sicher nach, wenn ich ab und zu an seinem Heiligenschein kratze, damit der Gute nicht vor der Zeit abhebt und himmelwärts entschwindet. ;-)

Ach, und vergiss nicht, dass übermorgen Walpurgisnacht ist. Meet you at Blocksberg...

Gruß
Seven

Antwort 18 von Griemokhan

Zwar bin ich auch froh, dass du wieder ein Stückchen weiter gekommen bist bei der Lösung deiner PC-Probleme, liebe Johannes; aber das werden sicher nicht deine letzten gewesen sein.

So hast du auch schon mal das Supportnet kennengelernt; dein Helfer - manchmal nicht nur in den kleinen Dingen des Lebens. Doch manchmal sind auch die Helferlein hier - wie überall im Netz - mit Vorsicht zu genießen; ist ja nicht jeder gleich so vertrauenswürdig wie dein Deutschlehrer, der zwar auch nicht immer und für alle Computerprobleme ne Lösung parat hat, dafür aber wenigstens nen kratzfesten Heiligenschein.

Und Vorsicht auf dem Besen ...

Antwort 19 von JohannesAnglicus

:> Vielen Dank, Walpurgisnacht war super *bg* ^^

Man liest sich dann wieder bei anderen Proble(ch)men ^^