Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Links in anderem Frame öffnen





Frage

Seid gegrüsst Ich habe folgende Idee gehabt, nur weiss ich sie nicht umzusetzen ;) Ich wollte ein zweigeteiltes Fenster (meinetwegen auch Frame) haben, um meiner ansicht nach komfortabler zu surfen ;) Mich stört beim Browser immer dieses Zeug mit den Tabs und das öffnen von fenstern Weil ich ja ein so bequemer User bin hatte ich mir gedacht nimmste ein fach Frontpage, nimmst eine Framevorlage welche aus zwei Spalten besteht und schon gehts los. Naja ich hatte mir das jedenfalls so gedacht das ich über Frontpage z.B. bestimme das in der linken Spalte google.de angezeigt wird, und in der rechten sich dann die jeweiligen Links öffnen welche ich von google aus anwähle Nun meine Frage ist ob das überhaupt machbar ist und wenn wie stell ich das an Hope ich hab das so einiger Massen verständlich erklärt Gruss Regitide

Antwort 1 von abschweb

Hallo Regitide,

das ist prinzipiell nicht möglich.
Du hast keinen Einfluss darauf, wie eine fremde Seite (z.B. Google) einen Link öffnet.

Manfred

Antwort 2 von MoRe99

Nur, damit ich das richtig verstehe, was du eigentlich willst. Du willst ein Frameset erstellen. Im linken Frame soll gogle.de zu sehen sein. Dort gibst du deine Suchanfrage ein. Die Suchergebnisse sollen ebenfalls links angezeigt werden. Und dann klickst du auf ein Suchergebnis und die betreffende Seite soll dann in deinem rechten Frame erscheinen. Soweit richtig?

Wenn ja, dann stellt sich mir eine Frage: Hääääääääääääh? ;-)

Abgesehen davon, dass du einen Link, den du bei den Suchergebnissen von google.de anklickst, nicht im rechten Framne öffnen lassen kannst (zumindest wüsste ich nicht, wie das gehen sollte), ergeben sich dann noch enige rechtliche Bedenken. Denn das ganze läuft also darauf hinaus, dass du eine Website erstellen willst, bei der im linken Frame google.de angezeigt wird. Damit machst du dir den Inhalt der Website zu eigen. Denn nun läuft google.de in einem Frame auf deiner Website. Sowie die Sites der Suchergebnisse in deinem rechten Frame. Höchst bedenklich, imho.

Antwort 3 von rfb

Theoretisch ist sowas schon möglich, da du per JavaScript nach dem Laden der google-Seite natürlich sämtlichen Links darin das Attribut
target
nachträglich verpassen kannst. Einfach im Frameset mit onload oder als Link in einem dritten Frame einbinden - kein großes Problem.

Die rechtliche Problematik bei Veröffentlichung einer solchen Seite hat MoRe99 schon klar ausgedrückt, aber wenn ich das richtig interpretiere soll es doch eher eine lokale Seite auf deinem Rechner werden?

Antwort 4 von Regitide

Genau so sieht das aus ;)

Ich hatte das für den Lokalen Einsatz gedacht, weil ich es ein wenig unbequem Finde das sich ständig neue Fenster oder Tabs öffnen.

Es wäre halt bequemer wenn ich auf einen Link klicke, so das dieser neben der Seite erscheint, von wo ich den Link aufgerufen habe.

Es beinhaltet nunmal nicht immer jede Seite den Inhalt den man gerade Sucht ;) und so könnte ich schnell und bequem die nächste anzeigen lassen.

Einen Browser der dieses unterstützt ist mir nicht bekannt deswegen lag mir dies nahe, scheint aber wohl nicht so einfach zu sein wie sich der Regi das vorstellt ;)

Gruss

Regitide

Antwort 5 von abschweb

@rfb

nach meiner Erfahrung ist es unmöglich, mit Javascript auf die Inhalte einer im Frame eingeschachtelten Seite einer anderen Domain zuzugreifen. Ich habe das probiert, wo ich auf beide Domains exclusiven FTP-Zugriff habe. Es ist mir nicht gelungen, per Javascript die Seiten miteinander kommunizieren zu lassen. Mit einer fremden Seite ist das sicher genauso unmöglich und natürlich rechtlich indiskutabel.

Manfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: