Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Asus A8N-E / Sapphire x1800xt - Rechner startet nicht mehr





Frage

Hallo, ich will meinen PC ´runderneuern´ und habe daher folgende Komponenten gekauft: Asus A8N-E, SapphireRadeon X1800XT 512MB, Athlon 64 Venice 3200+ Kühler von Arctic Ich habe ausserdem 2x512MB RAM von Kingston, eine Audigy und ein Enermax Netzteil mit 450W. Das Problem: Das Motherboard bekommt beim Einschalten zwar Strom (grüne Kontroll-LED leuchtet und Lüfter machen ne halbe Umdrehung), danach geht aber nichts mehr. Keines der Laufwerke bekommt Strom. Mein Netzteil hat nur einen 20-poligen Plug, und das motherboard einen 24-poligen, aber überall im Netz kann man lesen, dass das keinerlei Probleme macht. Eingrenzung: ich habe alle Laufwerke am Netzteil gelassen. ich habe dann mein altes board mit nochmal an das Netzteil angeschlossen (nur strom und powerswitch) --> Die Lüfter laufen, die Laufwerke laufen alle an. dann das neue board an das Netzteil angeschlossen (nur Strom und powersitch)) --> nicht mal die Laufwerke bekommen Strom. Ist das motherboard kaputt? oder evt auch die grafikkarte? oder habe ich nur irgendetwas wichtiges vergessen... Vielen Dank schonmal!

Antwort 1 von maerchenonkel

Scheinbar ist das mit dem 20poligen Stecker doch ein Problem ..

Antwort 2 von HKeks

hm ich hoffe nicht. zuminest habe ich in ettlichen forenbeiträgen gelesen, dass leute das board mit 20-poligen anschlüssen angeschlossen haben und das würde funktioneiren. ich würde es ja gerne glauben, wenn ich mir dann ´nur´ ein neues netzteil holen müsste...

Antwort 3 von poldie-3

hallo

ich habe selber ein asus mit 20poligen stecker von einem ATX netzteil
bei deinem 24ziger mal bei asus nachfragen ob es einen adapter dafür gibt

gruß

Antwort 4 von Sven-71

Hallo

Ich würde das erstmal mit so einem Atapter versuchen. Meins hat auch nur 20 Pins, kann mir aber auch nicht vorstellen, das die neuen Bords mit 24 Pins auch mit 20 stabiel laufen sollen, denn kein Hersteller wird doch zum Dudeldei 4 Pins mehr drauf setzen,wenns nicht sein brauch. Bist du dir sicher,das du die Stecker von Power-Reset u.s.w. richtig drann hast?


Sven

Antwort 5 von HKeks

laut den anderen foren gibt es wohl adapter, aber die seien unnötig. ich meine wenn es bei dir und anderen klappt ist das problem ja wahrscheinlich doch eher ein anderes, oder?
und was würde ein solcher adapter machen? ich bin ja nicht so der elektronik-experte, aber mich irritiert halt, dass die laufwerke und alles andere mit diesem board überhaupt keinen saft bekommen...

Antwort 6 von HKeks

ups, das war die antwort zum vorigen post^^

naja, ich bin mir schon relativ sicher. zumal ich dann am schluss nur noch den powerswitch aufgesteckt habe. ist alles genause zu stecken wie auf meinem alten board (A7N). naja, ich werde mir wohl mal so ein teil zulegen. wenns noch andere ideen gibt, bin ich dankbar, ansonsten schonmal vielen dank!

Antwort 7 von poldie-3

hallo

ein netzteil gibt nicht permanent strom auf die angeschlossenen geräte ab sondern werden vom board teilweise gesteuert
das merkst du schon daran dass wenn du win runterfährst der computer sich ausschaltet

gruß

Antwort 8 von poldie-3

hallo

meine antwort 3 bezieht sich auf ein asus board älteren datums mit einer 20poligen buchse (mama)
und 20poligen stecker (papa) in ATX format das normalerweise bei ATX überall gleich sein sollte im gegensatz zu dem älteren AT format

gruß

Antwort 9 von HKeks

Nachtrag:

es lag am Netzteil!
Das Netzteil lief ohne Probleme mit dem alten board. allerdings konnte man durch schütteln feststellen, dass innen irgendetwas abgegangen ist und im gehäuse herumfiel. offenbar dadurch konnte die startleistung die das board benötigt nicht aufgebracht werden.
mit dem neuen netzteil läuft alles ohne probleme...