Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP PRO Programm ausführen





Frage

Hallo zusammen... habe ein Problem mit XP Pro. Unter XP 2 Konten eingerichtet: 1 Admin & 1 Eingeschränktes Konto Als Admin ein Programm (Linksys Wireless Network Monitor) installiert, daß für alle als Autostart ausgeführt werden soll. Als Admin funktioniert auch alles, nur das eingeschränkte Konto startet zwar das Programm, bekommt dann aber keine Netzwerkverbindung... Weiß jemand Rat...?? Bedanke mich im Voraus K.B.

Antwort 1 von MonaLisa

Wieso Admin ???
Ich hab nur 1 Konto eingerichtet mit meinem Namen,
sonst NIX.

Wenn ich nun abgesichert XP starte dann ist plötzlich
(bei mir) auch ein Admin-Konto da (das Konto, das bei der Installation automatisch angelegt wird).

Das würde ja heißen, wenn Du abgesichert dein
XP bootest, dann hast ja 2 Admin Konten, also
insgesamt müßten es dann 3 Konten sein.

Also hast 1 Admin zuviel ?? Grübel Grübel ??

Kommt da nicht was durch einander ???

so long!

Antwort 2 von K.B.

Hallo ML,
da kommt gar nix durcheinander..!

Ich rede von XP PROFESSONAL

Da gibt es nun mal COMPUTERADMINISTRATOR- und EINGESCHRÄNKTE Konten...
Vielleicht schaust DU nochmal genauer nach... ;-)

Gruß, K.B.

Antwort 3 von K.B.

...und sonst hat wirklich niemand ´ne Idee...???

Antwort 4 von Locke

Zitat:
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit unter XP.

- Eine Verknüpfung auf das Programm erstellen
- Eigenschaften der Verknüpfung öffnen
- Beim Ziel folgendes eingeben
%systemroot%\system32\runas.exe /savecred /user:administrator programmpfad

z.B.
%systemroot%\system32\runas.exe /savecred /user:administrator "C:\Program Files\Ahead\Nero\nero.exe"

Der Parameter /savecred dient dazu, dass nur beim ersten Start des Programms die Eingabe des Passworts notwendig ist, danach bleibt es gespeichert und muss nicht erneut eingegeben werden.


Quelle

Gruß
Locke

Antwort 5 von K.B.

@ Locke:

...hört sich nicht schlecht an..!
Werde ich nach´m Frühstück gleich mal austesten und später nochmal Bericht erstatten.
Erstmal besten Dank und Gruß,

K.B.

Antwort 6 von K.B.

Hi Locke...

...klappt ja echt gut.. :-)

Aber hat schon mal jemand getestet, was passiert, wenn ADMINISTRATOR sein Passwort ändert...?

Gruß, K.B.

Antwort 7 von MPA

Zitat:
Aber hat schon mal jemand getestet, was passiert, wenn ADMINISTRATOR sein Passwort ändert...?
Ganz einfach, du wirst dann beim nächsten Start des Programms wieder nach dem Passwort gefragt und dann wird das neue wieder gespeichert.

Antwort 8 von K.B.

Hi MPA...

...hab´s mir fast gedacht... aber das erschien mir einfach irgendwie zu einfach... ;-)
Trotzdem besten Dank & Gruß,
K.B.

Antwort 9 von MPA

Eine Nebenwirkung dieser Methode sei jedoch noch erwähnt. Es ist, nachdem das Passwort einmal gespeichert ist, möglich jedes andere Programm auf diese Weise ohne Eingabe des Kennwortes mit Admin-Rechten zu starten, da das Kennwort nicht Programmspezifisch gespeichert wird.
Somit ist es theoretisch auch möglich das beispielsweise ein ActiveX Control Kommandos mit Adminrechten ausführt.
Aus der Windows NTBugtraq Mailing List

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: