Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte kaputt?





Frage

Hallo, ich habe seit zwei Wochen ständig CRC-Fehler bei Outlook. Dadurch kann ich manchmal die runtergeladenen Mails nicht löschen, und auf dem Server werden die Mails auch nicht gelöscht, so dass sie mehrmals runtergeladen werden. Dazu verhalten sich Programme wie ICQ und firefox sehr langsam, stürzen teilweise beim Start ab oder laden Seiten sehr langsam. Ich habe, wie für die Lösung von Outlook-CRC-Problemen beschrieben, mehrmals die .pst-Datei neu erstellt und chkdsk laufen lassen. Chkdsk findet immer wieder Index-Fehler beim Systemstart. Kann ich davon ausgehen, dass meine Festplatte den Geist aufgibt? Oder gibt es noch ein anderes Tool, mit dem ich die Festplatte überprüfen kann?

Antwort 1 von Turbohecht

Was ist das den für eine Festplatte.die meißten Hersteller haben dafür Tools mit denen man sowas überprüfen kann.

MFG

Antwort 2 von mac241

Die ist von Samsung, eine Spinpoint mit 160 GB. Ich schau mal auf deren Website.

Antwort 3 von Turbohecht

Antwort 4 von gutefrage

Hi,
Auch wenn Beitrag grad nix hilft, ist er vielleicht doch nützlich:

Ich hatte genau diese Platte und habe sie wg. Problemen nach Anweisungen des Herstellers mit genau dem o. gen. Tool geprüft.

Ergebnis : Platte angeblich ok.

Fakt war: immer wieder verlorene Cluster.

Ich hab alles versucht, dann die Platte zurückgegeben beim Händler.
Die haben erst n riesen Affen gemacht, die Platte wär Ok, wenn das Tool net anschlägt.
Am Ende haben wir sie dann zu Samsung geschickt und nach 6 Wochen siehe da: Sie war doch defekt.
Ich glaube die haben das Tool nur, um sich vor Rückgaben zu schützen.
Tipp:
Ich formatiere seit dem neue Platten nur mit meiner originalen XP CD, nicht mehr mit den Hersteller Tools. Die war bei der Platte nämlich beim Ersten Formatieren ausgestiegen, deshalb hatte ich dann mit (einen anderem) Original-Tool von Samsung auf Caldera-Dos basis. formatiert.

Vor ein paar Wochen hatten wir das gleiche mit ner Hitachi Platte: Hersteller Tool sagt: OK, Händler sagt : OK, Platte trotzdem defekt. Umtausch nach 3 Monaten unerklärlichster Abstürze. Rechner läuft seit dem Tausch super.

Antwort 5 von mac241

Wie lange ist denn die Garantie normalerweise auf Festplatten? Sind doch nur 6 Monate oder?

Antwort 6 von mac241

Übrigens findet das Samsung-Tool überhaupt keine Festplatte.

Antwort 7 von Turbohecht

Bei Samsung kann ich Dir das nicht sagen aber ich denke mal das es 12 wenn nicht sogar 24 Monate sind.Das Tool muß auf eine Bootfähige CD koppiert werden.Das Programm erkennt sogar meine Maxtor.

MFG

Antwort 8 von Juergen54

Hallo,

Ich hatte mal eine defekte Maxtor, die Garantie -- drei Jahre.

Antwort 9 von MonaLisa

Die neueren Festplatten haben eh alle die S.M.A.R.T
funktion...

Ich weiß oft dauert das bis die SMART funktion den Dienst tut und das fehlerhafte raus nimmt !!

Ich hab mich auch ein ein paar monate lang geärgert das fehlerhafte Sektoren drauf waren, aber irgendwie
hab ich es geschafft das die, in der Festplatte
eingebaute SMART funktion, gegriffen hat, danach
war die Festplatte auf einmal wieder fehlerfrei !!!!

so long!

Antwort 10 von MonaLisa

Du mußt auch darauf achten, dass der RAM in Ordnung ist.
Den PC solltest auf keinen fall OC´n (overclocken)

Wie der S.M.A.R.T seinen Dienst tut hab ich noch
nicht heraus gefunden.

Ich weiß aber das Scandisk intensiv defekte Sektoren
immer wieder markiert hat !!

Kann ja sein, das der S.M.A.R.T beim Festplattenstart
nach markierten (fekten) Sektoren sucht und
dann das markierte ..raus nimmt, somit ist die
Platte dann wieder fehlerfrei....

Wie gesagt, ich weiß nicht so genau, was oder wie oder wann der Festplatten onBoard S.M.A.R.T ..aktiv wird.
Im Mainboard-Bios kann man einen
SMART-Monitor aktivieren, ob das ne Rolle spielt
weiß ich leider auch nicht !!

so long!

Antwort 11 von poldie-3

hallo

wichtige daten sichern
mit dem tool von antwort 3 platte testen wenn keine mechanischen fehler vorhanden platte mit dem tool löschen(fabrikneu) und das ganze BS neu aufsetzen

gruß

Antwort 12 von mac241

Hallo nochmal,

es waren Fehler vorhanden laut Tool, werde die also reklamieren.

Vielen Dank.

Gruß

mac

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: