Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Rechnen mit Wert in Konstante





Frage

hallo! habe mit der funktion "einfügen - name - definieren", 10 konstanten definiert. Z.B eine mit dem namen "gut" und dem wert 5. mit der funktion wert(gut) erhalte ich nun richtigerweise den ausdruck 5 wenn jedoch im feld b1 der ausdruck "gut" steht erhalte ich mit der funktion wert(b1) den fehlerwert #WERT. was muss ich machen um mit den ausdruck "gut" (für 5) rechnen zu können? (meine kostanten lauten: nichtsahnend 0 armselig 1 schwach 2 durchschnitt 3 passabel 4 gut 5 sehrgut 6 hervorragend 7 grossartig 8 brilliant 9) Tabelle sieht so aus: b1: gut b2: schwach b3: armselig summe b1:b3 sollte nun 8 ergeben )

Antwort 1 von pelle

Hallo DukeEaston,

ich habe leider keine Idee, wie aus deiner Texteingabe "gut" der dazu vergebene Name bzw. der entsprechende Wert berücksichtigt wird.

Die VBA-Freaks haben hier vielleicht eine elegantere Lösung als meine folgende.

Vorschlag:
A1 - A10 die Texteingaben gut etc.
B1 - B10 die dazu gehörigen Werte

A14 dein Texteintrag
B14 folgende Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A14;$A$1:$B$10;2;FALSCH));"Fehler";SVERWEIS(A14;$A$1:$B$10;2;FALSCH))

Vielleicht hilft dir diese "Krücke" ein wenig weiter!

gruss
pelle

Antwort 2 von Primut

Hi DukeEaston,

du verwechselst scheinbar zwei Sachen: Texteingaben sind (leider) nicht mit definierten Namen gleichzusetzen.
D.h. du kannst die Namen in Formeln verwenden, und es wird dafür mit entsprechenden Zahlen gerechnet.
=gut 
ergibt dann 5 , d.h. die Wert - Funktion ist nicht mal nötig.
Aber wenn du normalen Text außerhalb einer Formel eingibst, wird das nicht als Name erkannt.
Die Frage wär, wie du es einsetzten willst. Bei kleinem und festen Eingabebereich ließe sich das sicher noch mit einer Wenn-oder SVerweis Abfrage machen.
Ansonsten per Makro.


Gruß Primut

Antwort 3 von CaroS

Hallo DukeEaston,

Du hast leider ein falsches Verständnis von Den Dingen und den Begriffen, mit denen Du umgehst. Was Du als "Konstante" bezeichnest, ist weder konstant noch lassen sich diese Name wie Konstanten oder Variablen benutzen. Diese Namen sind selbst definierbare Ersatzbezeichnungen für einfache Zellbezüge oder komplexere Zellbereiche. Die Werte in den bezeichneten Zellen können jederzeit geändert werden, wenn der Benutzer das will, haben also mit Konstanten nicht das geringste zu tun.

Pelles Ansatz ist schon mal eine sehr gute und erweiterbare Möglichkeit, keinesfalls nur eine Krücke.

Angenommen, Deine Begriffe ("Konstanten") stehen in A1:A10, die zugehörigen Werte (0 .. 9) in B1:B10 und die 3 Testbegriffe (gut, schwach, armselig) in D1:D3, dann schreibe z. B. in D5 die Matrixformel:

=SUMME(SUMMEWENN(A1:A10;D1:D3;B1:B10)) und drücke Strg+Umsch+Eingabe.

In der Formelzeile oben müssen dann geschweifte Klammern zu sehen sein:
{=SUMME(SUMMEWENN(A1:A10;D1:D3;B1:B10))}. Den Bereich D1:D3 musst Du entsprechend anpassen, wenn mal mehr oder weniger "Werte zu addieren" sind.

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: