Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kein Lüfter bei angeschaltetem Netzteil - defekt ?





Frage

Guude , habe ein Pentium 4 Netzteil , und durch die erfahrung mit den älteren , dürfte der Lüfter eigentlich läufen wenn Strom dran ist - somit DEFEKT ?

Antwort 1 von Ralfman

Jau, betrachte das Netzteil als defekt.
Neues kaufen und alles wird gut.

Ralf

Antwort 2 von vadder

hallo,

das kommt darauf an.
es gibt auch netzteile mit temparatursteuerung

vadder

Antwort 3 von Mor

Habe mir das 300W Netzteil mal genauer angesehen ,der Lüfter ist sehr schwergängig ,im gegensatz zu einem Lüfter aus der ISA-reihe 200 W , und der ist auch nur 12DC V , zudem sind die Wicklungnen zu sehen , weil "das Rotorblatt " nicht ganz auf der fassung sitz.Ansonsten scheint alles OK zu sein.Einige Kondensatoren sind oben rum bisl gewölbt , bei einem war sowas wie weis,gelblicher Kalk belag drauf.Die Transformatoren blöcke dürften alle OK sein da die Kunstoffwicklung unbeschädigt ist.

Kann es sein das NUR der LÜFTER schadhaft ist - oder muss dieser wirklich so schwergängig sein (dürfte man auch direkt an der Steckdose betreiben , er müsste auch laufen wenn er nicht defekt ist)

Die weisse Keramiksicherung ist noch weis (glaube nicht das diese an einer Stelle abdunkelt , ausgerechnet nur ander unteren !)

Was meint ihr soll ichs mal mit austausch des Lüfters vom ISA netzteilprobieren - ob das hinhaut ?

Antwort 4 von Mor

.. nee das austauschen eines funktinierenden Lüfters reicht auch nicht - Netzteil weiter still.

Antwort 5 von PcDock

Hi Mor ,

werde nicht schlau aus deinen erklärungen.!!!

Steckst du nur einfach das Netzteil an das Stronnetz ohne Board ??

Oder was machst du genau.??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von Snoopie

Wenn es nur der Lüfter wäre, aber Du schreibst von beuligen Kondensatoren mit Belag (?). Das riecht echt nach defektem Netzteil.

Ich habe hier übrigens einen alten Compaq-Rechner laufen, bei dem vor ein paar Jahren kurz nach Ablauf der Garantie der Netzteillüfter ausfiel. Weil das Netzteil zugenietet war, habe ich damals kurzerhand einen 12V-Flachlüfter aus einem Gross-Computer-Netzteil (hatte ich in der Bastelkiste) an der PC-Rückseite auf die Lüfteröffnung des Netzteils montiert und intern an 12 V angeschlossen. Die Kiste läuft heute noch einwandfrei, und das fast jeden Tag mehrere Stunden lang ...

Gruss,
Snoopie

Antwort 7 von Mor

Also habe jetzt ein anderes ATX -Netzteil gefunden ,wo absolut nichts vom Lüfter zuhören ist.Es Funktioniert aber !
Durch ein Board mit 2 vers. Stromanschlüssen konnte ich dieses ausprobieren.

Es sieht sehr verhuntzt aus aber es funktioniert auch mal nur 30min. weis nicht wieso - ein anderes sieht absolut "neuwertig" aus tut es nicht.

Muss da mehr angeschlossen werden als dieser 1 Strom anschluss - diese Netzteile haben ja noch son alten Anschluss - nur wohin mit dem.

Also 1 * 20er (2*10reihen ) , 1* Standart 8er und einen 4er Block.

Müssen diese alle angeschlossen sein (meine der 4er ist für die Graka und kann weggelassen werden wenn mit PCI klappt)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: