Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

ODBC Verbindung





Frage

Hallo, ich wollte jetzt noch mal die Experten Fragen. Ich habe Probleme mit einer Datenbank (Access 2003), die ich über eine ODBC-Verbindung anspreche. Ich verwende folgendes Scribt: <?php //Datenbankinformationen $server = "localhost"; $dsn = "ergebnis_access"; $dbname = "ergebnis"; $uid = ""; $pwd = ""; $conn; //Datenbank starten $conn = odbc_connect($dsn, $uid, $pwd); if ($conn == FALSE) { throw new Exception("Fehler beim Datenbankaufruf"); } $result = odbc_exec($conn,"SELECT Zahl_, Zahl1_, Zahl2_, Zahl3_, Zahl4_, Zahl5_, Zahl6_, Zahl7_ FROM tbl_zahlwert WHERE id = 25"); ?> Doch er gibt mir immer folgende Fehler aus. PHP Warning: odbc_exec() [function.odbc-exec]: SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] 2 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben., SQL state 07001 in SQLExecDirect in H:\Homepage\test1.php on line 21. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das script richtig schreibe um die Werte aus meiner Db zu erhalten???

Antwort 1 von disco

moin

die fehlermeldung ist doch ziemlich aussagekräftig. du hast nicht alle parameter angegeben, die zur verbindung nötig sind.
haste einen user ($uid) und ggf passwort ($pwd) angegeben?

g,
disco

Antwort 2 von bulette

Danke schon mal für die Antwort.

Ich habe in meiner ODBC-Verbindung und auch in der Access Datenbank keine Benutzer oder Passwörter vergeben. Ich habe jetzt noch getestet, ob es funktioniert, wenn ich welche vergebe (im script natürlich auch angegeben). Doch er bringt mir den selben Fehler.

Antwort 3 von TomG

ich glaube bei Deinem DSN fehlt einiges: Guckst Du hier:
http://de.php.net/odbc_connect

Gruß
Thomas