Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Probleme bei Zahlenformaten in Excel





Frage

Hallo! Mir liegen einige Excelarbeitsmappen vor, die jeweils mit ein paar 1000 Zeilen gefüllt sind. Ich möchte gerne einige Zuweisungen per SVERWEIS durchführen. In einer Spalte stehen verschiedene Werte drin immer beginnend mit "00" und dann eine weitere beliege Zahl also z.b. "00456" Die Spalte wird beim SVERWEIS nicht als Zahl erkannt, sondern (weil auch linksbündig) wohl als Text. Daher kann ich keine Zuweisungen durchführen. Im Format steht die Spalte auf Standard. Formatiere ich diese Spalte um auf "Zahl", wird die Formatierung nicht richtig übernommen. Die Zelle bleibt linksbündig und erst wenn ich die Zelle reingehe und diese "entere" wird die Formatierung übernommen. Ich müsste jetzt ein paar 1000 Zellen durchgehen um die Formatierung zu übernehmen. Wie kann ich das übergehen? Woran liegt dieses Problem? Kann mir jmd. helfen? Grüße Max

Antwort 1 von MaxHecker

Ergänzung:

Egal welches Format ich einstelle, es wird erst übernommen, wenn ich in die Zelle ein mal rein gehe.

Antwort 2 von M.O.

Hallo Max,

bau doch in deine SVERWEIS-Formel die Funktion WERT() ein. Dann wird deine als Text vorliegende Zahl entsprechend umgewandelt und du hast dir eine Menge Arbeit erspart.
Also zum Beispiel so:

=SVERWEIS(WERT(A1);....)

Gruß

M.O.

Antwort 3 von nighty

hi all

in einer beliebigen zelle eine 1 reinschreiben diese kopieren ,selectierter bereich auf inhalte einfuegen/multiplizieren

gruss nighty

Antwort 4 von MaxHecker

Hallo!

Irgendwie fühle ich mich grad ein wenig blöd! Auf die Tricks hätte ich auch selbst kommen können ;)

Sind beides gute Möglichkeiten!

Danke für die schnelle Hilfe :)

Grüße
Max

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: