Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

NFN Telefondose





Frage

Hallo alle zusammen, ich habe da ein kleines Problem. Und zwar möchte ich eine Telefondose verlegen, im Flur ist eine NFN Dose, nun möchte ich eine Dose ins Wohnzimmer verlegen. Die Dose im Flur hat 3 Buchsen (NFN), da aber nur die F belegt wird( Splitter wird angeschossen) meine Frage. Langt es wenn ich einfach an die NFN Dose im Flur ein Kabel anschließe, es ins Wohnzimmer verlege und dann eine nur F-Dose installiere?? Oder muß die Dose auch eine NFN Dose sein?? Danke Euch im voraus

Antwort 1 von simco

hi, egal was du machst, der splitter muss immer als erster angeschlossen sein.
du hast nicht erwäht, ob im wohnzimmer auch das telefon mitangeschlossen sein sollte oder bleibt es im flur?

splitter und telefon im flur, klemmenmontage:

1.tae-dose (amt)-->splitter---> telefonkabel 2ader-->rj45-dose (4/5)-->patchkabel(1:1)->pc

telefon im flur, splitter im wohnzimmer (klemmenmontage):

die 1.tae-dose (amt) abklemmen, ein telefonkabel (4ader) bis zum pc legen.
mit 2adern "amt" zum splitter durchschleifen (a/ b), mit den anderen 2adern (la/lb) die telefondose im flur (wieder)anschliessen.
der rest standardverkabelung.

T-DSL Installation PDF- im anhang die belegungen vom splitter und den dosen.

mfg simco

Antwort 2 von Kismo

Hallo Andy63,

willst Du diese anstelle der Dose im Flur verlegen oder zusätzlich?

Im ersten Fall schraub das Teil auf nimm die Dose ab und verlängere die beiden Drähte bis ins Wohnzimmer.

Der Splitter kommt immer in F oder wird direkt ohne Dose angeschlossen.

Im zweiten Fall siehe Antwort 1

Gruß

Kismo

Antwort 3 von andy1063

Hallo,
die Dose im Wohnzimmer soll anstelle der Dose im Flur sein.Ich hab jetzt die ganzen Kabel fürs DSL vom Flur ins WZ verlegt, um nun etwas Ordnung rein zu bekommen wollte ich die Dose verlegen, aber Du hast recht Kismo, ich kann die Dose ja einfach abnehmen und das Kabel dann verlängern, ich denke mal das es das selbe ist ob ich es mit Lüsterklemmen verlängere oder eine neue Dose.
Ich Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe