Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

"Fehler beim Laden des Betriebssystems" XP Installation





Frage

Hallo Leute, ihr seid meine letzte Hoffung... mein Problem: nach dem ersten Schritt der Xp-Installation (Installationsordner kopieren) bzw. nach dem Neustart, bekomme ich die o.g. Fehlermeldung -Habe 2 Festplatten -Auf meiner alten kann ich XP installieren, ohne Probleme. -Auf meiner "neuen" nicht, da ich diese Fehlermeldung bekomme -Boot-Reihenfolge ist stimmig (betreibe momentan nur eine platte zur zeit, ide 0, master gejumpert) wenn ich keine weiteren einstellungen vornehme, und einfach nur die platten wechsel, partitioniere, formatiere, und installiere, geht es mit der alten platte, mit der neuen nicht. Wie kann das sein? VIELEN DANK!! Bin hier schon seid 14 stunden am machen, und kann nicht mehr... gruß para

Antwort 1 von parabolon

EDIT: fixmbr, fixboot, chkdsk schon versucht, kein erfolg :(

Antwort 2 von PcDock

Hi,

hatt den deine neue Platte eine "aktive" Partition.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von parabolon

ich gehe mal davon aus, daß windows das automatisch macht, wenn ich die partition erstelle und zur installation auswähle. ich meine im installationsprogram gibt es ja auch nicht die möglichkeit explizit eine aktive partition zu erstellen. oder? eigentlich müßte im der installation alles passieren, was nötig ist, oder? danke para

Antwort 4 von PcDock

Hi,

Zitat:
"ich gehe mal davon aus"
, na gut war ja nur ein Vorschlag.

Und dann bist verwundert wenn du 14 Stunden dran sitztst ohne erfolg.

1. ist deine "Neue" wirklich eine "Neue".

2. was wie dir angezeigt wenn du mir einem Programm wie "Xfdisk" auf die Festplatte zugreiffst.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von parabolon

sorry nicht falsch verstehen, bin wirklich für jede hilfe dankbar! fdisk hatte als ich es versucht habe seine probleme mit ntfs hab dann mal ne aktive erstellen wollen, aber das formatieren unter dos hätte mich ca . 4 stunden gekostet... und ich denke ja nur das windows da prinzipiell schon ne aktive partition erstellen sollte. und was mich ja so irritiert ist, das es mit meiner alten platte funktioniert... die neue ist nur neuer als die alte ;) 250 gb halbes jahr alt. danke dir!

Antwort 6 von PcDock

Hi,

welches Windows mit welchem Service Pack hast du den,du weisst das Windows von Haus aus Probleme mit Festplatte die grösser ~ 140 Gb sind hatt.!!

Ich würde dir vorschlagen mach 2 Partitionen dann hast das genannte problem nicht.

Ausser du sagt das Windows deine 250Gb Platte bei der Installation richtig erkannt und zwar die volle grösse.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von parabolon

hab nagel neues xp home, build 06.03.06 ... wird in voller größe erkannt, und die partition fürs system hatte ich 20 gb gegeben.

Antwort 8 von PcDock

Hi,

ich würde die Platte dochmal mir "Xfdisk" anschauen und alle Partitionen löschen.

Oder das ganze mit Fdisk machen, da die "NonDosPartition" löschen. Und wenn ander drauf sind auch.Und keine neuen Partitionen erstellen.!

Dann Xp von Cd starten , jetzt sollte XP eine "Fabrikneue Festplatte" finden.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von Alfi01

Das Problem hab ich auch schon gehabt.


Schmeiß die alte Platte raus und installiere
Windows nur mit der neuen Platte.

Wahrscheinlich verwechselt das Betriebsystem die
Laufweksbuchstaben.

Nach der Installation kann´st Du die andere Platte
wieder einbauen.

Gruß
Alfi01

Antwort 10 von PcDock

@ Alfi01,


Zitat:
"-Boot-Reihenfolge ist stimmig (betreibe momentan nur eine platte zur zeit, ide 0, master gejumpert) "
--> steht doch schon in der Frage.!!!

Und dann noch positiv beweret. :-)

PcDock