Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

letzte ausgefüllte Zelle





Frage

Es geht um Excel 2003. Ich möchte in einer Zelle im Kopfteil eines Tabellenblattes immer den Inhalt der letzten ausgefüllten Zelle einer Spalte bzw. einer Zeile angezeigt bekommen. Wenn ich also einen Wert in die erste bisher nicht benutzte Zelle am Ende einer Spalte bzw. einer Zeile eingebe, diese Zelle also zur letzten benutzten Zelle wird, soll dieser Wert auch automatisch in der dafür vorgesehenen Zelle im Kopfteil des Tabellenblattes erscheinen. Geht das?

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

den letzten Zahlenwert in Spalte A findest Du mit

=INDEX(A:A;VERGLEICH(0;A:A;-1))

und den letzten Textwerrt in Spalte A mit

=INDEX(A:A;VERGLEICH("";A:A;-1))

Gruß
Rainer

Antwort 2 von rainberg

Hallo,

Ergänzung:

Folgende bessere Formel von Frank Kabel unterscheidet nicht zwischen numerisch und Text.

=VERWEIS(2;1/(A1:A65535<>"");A:A)

Gruß
Rainer

Antwort 3 von CaroS

Hallo Meersdonk,

wenn in einer Tabelle nur folgende 3 Zellen benutzt werden, welche ist dann die letzte?
C3, C4, D3 oder andersherum gefragt:
C3, D3, C4 ?
Ist die letzte Zelle für Dich die am weitesten unten stehende oder die am weitesten rechts stehende?

Soll in diesem Beispiel als nächstens D4 benutzt werden, die ist ja frei, oder erst eine Zelle ab Zeile 5 oder ab Spalte E?

Gruß,
CaroS