Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

festplatte zur externen umwandeln???





Frage

Hi, habe mir ein Laptop zugelegt und nun meine Frage kann ich meine alte Festplatte irgendwie zu einer externen umwandeln, damit ich sie ans laptop mit anschließen kann? Wenn ja, was benötige ich dazu? Danke

Antwort 1 von ReneL

ein externes Gehäuse, sonst nix

Antwort 2 von Dachdecker

Ja wenn Du ein Trafo für die Stromversorgung hast, da die Spannung nicht auf 230V Wechselspannung läuft. Dann benötigst Du ein Anschlussadapter um die Festplatte mit ihrem IDE-Anschluss an deinem Nootbook anzuschliessen.
Einfachere Lösung kauf Dir eine Externe-Festplatte und spiel die Daten auf diese dann brauchst Du nicht basteln und die Funktioniert garantiert.

MfG
Günter

Antwort 3 von halIogen

Antwort 4 von eine_frau_fragt

da ich auf dem leptop keine 2. partition habe, uf der ich meine daten sichern könnte, wollte ich halt die alte für die daten nutzen die wichtig sind.

ein kabel zum überspielen der daten habe ich. doch was nützt mir das, wenn mir das leptop dann ml abschmiert.

Antwort 5 von halIogen

Was ist das denn für ein Kabel ? So eins wie im Link A3 zu sehen?
Bei diesen IDE to USB-Kabel heißt es, daß kein Netzteil für 2,5Zoll-Festplatten nötig wäre. Darauf würd ich mich nicht verlassen.
Was ist es denn für ein Beriebssystem?

Antwort 6 von eine_frau_fragt

nein das ist nicht so ein kabel, sondern ein crossover Patschkabel (SFTP Cabele 2M)
das muß ans netzwerk angeschlossen werden um die daten zu übertragen.

aber ich will einige daten ja nicht auf dem laptop haben, da ich dort ja keine 2. partition zur sicherheit habe.

oder gibt es die Möglichkeit auf dem Laptop auch eine 2. Partition zu erstellen?

Antwort 7 von halIogen

Eine 2. oder 3. oder........Partition lässt sich sicherlich einrichten wenn nur die Festplatte groß genug ist:-)
Da du aber den Namen Deines Betriebsystems so geheim hältst.........

Was mich aber denoch interessiert : Wie hattest Du Dir das gedacht mit dem "überspielen der daten" mit einem "crossover Patschkabel" auf eine externe Festplatte?Das setzt dann doch mehr Hardware voraus als ein einfaches Kabel.

Antwort 8 von eine_frau_fragt

also
1. habe ich ja noch den kompletten PC
auf dem Win XP ist

2. habe ich mir nun das Laptop zugelegt, auch XP drauf

der Verkäufer von dem ich das Laptop habe, sagte mir das ich mit diesem Kabel meine Daten vom PC auf das Laptop überspielen kann.

Da kam mir halt die Idee evtl. die Festplatte von dem PC zu ehalten um sie zu nutzen zur Sicherung, da wie schon erwähnt das Laptop keine Sicherungspartition hat.
Auf meinem PC hatte ich allerdings eine Sicherungspartition D:

Antwort 9 von eine_frau_fragt

ist so ein Laptop

http://cgi.ebay.de/TERRA-ANIMA-M-3300-TURION64-ML-34-XP-Home-NEU_W0QQitemZ8787439476QQcategoryZ46405QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Antwort 10 von eine_frau_fragt

ich denke die Festplatte dürfte groß genug sein

aber ich weiß nicht wie man eine sicherungspartition erstellt :-((

daher die Idee mit der Festplatte aus dem PC

Antwort 11 von Andreas1956

Hallo!

Ist sie auch. Mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und einem Linksklick auf der erscheinenden Verwaltung kommt man in die Abteilung Datenspeicher und dann weiter in die Datenträgerverwaltung und dort kann man dann nach Herzenslust Schalten und Verwalten.

Antwort 12 von anwaltsliebling

prima @Andreas1956,
und wie doof von mir, dass ich mir zum Partionieren extra eine Software gekauft habe ,nur weil ich den Rechner nicht noch mal neu einrichten wollte. Inzwischen mache ich das Partionieren beim Setup.

Antwort 13 von Andreas1956

Ich noch mal!

Die Idee mit derSoftware ist garnicht so schlecht. Da kann man dann die Partitionen verschieben, kopieren und in der Größe ändern. Das geht so normal mit dem Windowswerkzeug nicht.
Tschüß