Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Die perfekte SuchmaschinenOptimierung





Frage

Hallo :) wär supa nett wenn ihr mir ein paar Tips, Tricks, Links und/oder Tutorials zum Thema SuchmaschinenOptimierung geben könntet Es gibt ja diverse generatoren/editoren die mich gleichzeigt bei dutzenden suchmaschinen anmelden, geschweigeden metatags erzeugen(was hilft davon wirklich?) Jedoch kann mann dann immernoch was tun um möglichst an die oberste position der ergebnis seite von google und co zu kommen? und das alles am besten ohne dass ich google ein geregeltes einkommen überweisen muss wäre echt dankbar

Antwort 1 von rfb

denk dich mal in die Situation eines Suchmaschinenrobots, und viele Fragen erledigen sich von selbst: http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

und: lass die Finger von automatischen Einträgen!

und: wenn deine Seite DIE relvante Seite für irgendein Thema ist, kommt sie automatisch auf Platz 1. Damit die Suchmaschinenrobots das machen denke an den 1ten Absatz meiner Antwort.

und: mit Metatags wurde derartig viel Unsinn getrieben, dass Suchmaschinen die nicht beachten. Pack die Begriffe (Keywords, Kurzbeschreibung) auf die Seite, das ist sinnvoller.

Antwort 2 von Paul52

Hi, hier kannst du deine HP kostenlos auf Suchmaschinentauglichkeit prüfen lassen.
http://www.seekport.de/seekbot/

Antwort 3 von rfb

@Paul52:
das ist aber wirklich allenfalls als ein Anhaltspunkt zu sehen.

Auch Seekport kann nur die technische Durchsuchbarkeit der Seiten analysieren, der Hinweis Die inhaltliche Qualität Ihrer Texte wird nicht bewertet. zeigt schon die Grenzen solcher Tools.

Auch wird dort noch ein Schwerpunkt auf Metatags gesetzt, der so meiner Erfahrung nach keine Berechtigung mehr hat. Selbst bei der Angabe zur benutzten Sprache fragt Seekport lediglich den entsprechenden Metatag ab, alternative und sinnvollere Möglichkeiten werden völlig ignoriert.

Und - was völlig fehlt - ist dass das Ranking bei google wesentlich davon abhängt, von wievielen und von welchen Seiten verlinkt wurde.

Antwort 4 von distiller

danke schonmal dafür rfb & Paul52
sind nicht schlecht die links

Zitat:

Auch wird dort noch ein Schwerpunkt auf Metatags gesetzt, der so meiner Erfahrung nach keine Berechtigung mehr hat. Selbst bei der Angabe zur benutzten Sprache fragt Seekport lediglich den entsprechenden Metatag ab, alternative und sinnvollere Möglichkeiten werden völlig ignoriert.

was gibt es denn noch für sinnvole möglichkeitene ausser die robots.txt zu verwenden und falsh und java-gedönz zu vermeiden?
im allgemeinen ist das schon alles richig, jedoch wollen viel grosse firmen diese "action und interactivity", privat bin ich ja auch eher minimalistischer


Zitat:

Und - was völlig fehlt - ist dass das Ranking bei google wesentlich davon abhängt, von wievielen und von welchen Seiten verlinkt wurde.

also hängt das ranking von den klicks oder den links auf anderen seiten ab?
was ist wenn ich eine billge hompage gestalte auf der ich eine seite html seite mit tausenden von links von meiner "ich will die im ranking ganz oben haben"-website mache? würde das das ranking beeinflussen?
es macht auch ein unterschied ob microsoft mich verlinkt oder jürgenserstehompage.de..!? klinkt logisch..
ist es egal ob ich von einer anderen website auf die page, von suchmaschinen oder direkt zugreife?

also interessiert dem robot auch keine metatags?

Antwort 5 von distiller

was genau ist jetzt der unterschied wenn ich in index.html

<META name="robots" content="index,follow"> eingebe

oder in einer robots.txt

User-agent: *
Disallow:

Antwort 6 von rfb

das Ranking hängt vom Grad der Verlinkung deiner Seite ab (nicht wie oft jemand dem Link folgt) und vom Ranking der Seite, auf der der Link steht.

Für den Aktivity-Kram musst du halt textorientierte Alternativen anbieten, ist im Sinne der Barrierefreiheit von Seiten sowieso sinnvoll (Barrierefreie Seiten sind fast automatisch suchmaschinenoptimiert).

die Idee mit der Billig-HP und vielen selbsterzeugten Links hatten schon andere. Deren Ranking hat sich auf "nicht gefunden" reduziert, als google Wind davon bekam. Also nicht zu empfehlen, wie alle Versuche zu tricksen. Der Schaden ist auf längere Sicht größer als der kurzfristige Erfolg nutzen bringt.

In der robots.txt legst du allgemeine Einstellungen für die robots fest und schließt einzelne Seiten evtl. vom Durchsuchen aus. Die meta-Angaben sagen aus ob die betreffende Seite aufgenommen werden soll und ob ggf. den Links gefolgt werden soll.
Wenn du eine robots.txt hast kannst du den meta-Kram also weglassen. Falls du agnz sichers ein willst,d ass google alle deine Seiten durchsucht solltest du dir mal den google-Sitemap-Dienst anschauen.

Antwort 7 von halfstone

Hi,

ich hab mal schnell einen Artikel für Suchmaschinenoptimierung geschrieben.

Ist noch nicht ganz vollständig aber das wichtigste ist drin.

Gruß Fabian

Antwort 8 von distiller

kann der robot auch was mit

<a href=mailto:#109;#101;#105;#110;#101;#064;#109;#0 97;#105;#108;#046;#100;#101;>#109;#101;#105;#11 0;#101;#064;#109;#097;#105;#108;#046;#100;#101;</a>

anfangen? statt:

<a href="mailto:blubb@bla.de"></a>


Quelle: http://www.fueralles.de/E-Mail-Schutz-Generator.html

Antwort 9 von rfb

da robots ja den gesamten Text erfassen müssen und also sowieso zumindest Umlaute etc. umwandeln könen müssen vermute ich mal, dass sie damit was anfangen können. Das ist anders als Mail-Adressen-Spider (für die der E-Mail-Schutz ja gedacht ist), die auf Geschwindigkeit optimiert werden.

Übrigens taugt gerade dieser E-Mail-Schutz nicht allzuviel, da genau das Schlüsselwort
mailto
, nach dem die Spider suchen, nicht kodiert wird. Sinnvoller ist es das
mailto
und das
@
zu kodieren, der Rest kann Klartext bleiben (oder glaubst du jemand interessiert sich für sowas wie blubb oder bla.de), abgesehen von sowas bekannterem wie gmx.

Antwort 10 von quark

wenn ich jedes Bildchen auf meiner HP im alttext den Firmenname oder das jeweilige thema meiner Page eintrage,
würde das sich positiv auf das ranking meiner seite in den suchmaschinen auswirken?

Antwort 11 von rfb

Vorsicht vor Suchmaschinenbetrug: wenn du Pech hast fliegst du durch sowas einfach ganz raus.

Sonst könntest du noch zusätzlich in jedem Tag ein title-Attribut mit dem Firmennamen setzen (und die Seitenbesucher sich über das krasse Missverhältnis von Ladezeit zu Inhalt wundern lassen).

Wenn du gute erklärende Alt-Texte zu den Bildern setzt und diese thematisch im Bezug zur Seite stehen, sollte das als Rankingverbesserung genügen.