Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

4200 vs 5400 umdr/min





Frage

kann man eine festplatte mit 4200 u/min bei einem laptop akzeptieren oder ist sie ein bischen arg langsam? auf was nimmt die festplattengeschwindigkeit eigentlich einfluss?

Antwort 1 von joan

die umdrehungsgeschwindigkeit der fesplatte sagt etwas über die schnelligkeit der hd aus. je schneller sich die scheiben drehen, desto mehr daten können ausgelesen und geschrieben werden.
über die lautstärke kann ich leider nichts sagen, aber andere bestimmt.
joan

Antwort 2 von jjflash

hi, aktuelle 2,5 " hd´s haben bereits 5400 u/min ältere meist noch die alten 4500 u/min....grundsätzlich ist es nicht schlecht wenn das ding eine höhere geschindigkeit hat, gerade bei größeren nb-festplatten trägt dies zur geschwindigkeit beim öffnen von programmen und dateien bei.
nb-festplatten arbeiten noch nicht mit der umdrehungszahl von aktuellen desktop-hd´s, also 7200 oder 10000 u/min.
greetings, jj......

Antwort 3 von Turbohecht

Gibt auch schon Platten mit 7200.Diese hab ich in meinem Notebook
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019195/preis_1...

MFG