Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

GMT in die aktuelle Uhrzeit umwandeln





Frage

Hallo Supporter, ich habe ein kleines Problemchen: Ich habe eine Excel-Datei, die mit dem GnuPG zusammen arbeiten soll. Es geht darum Formulare unterschreiben zu können, und für die Verschlüsselung wird der GnuPG benutzt. Das Datum und die Uhrzeit werden aus der Signatur gezogen. Und genau da liegt es.. das Problem.. Der GnuPG gibt mir die Zeit als Linux-Timestamp. Umrechnen ist im Prinzip ja kein Problem, aber wie bekomme ich aus der dort gespeicherten GMT (Greenwich Mean Time) die MESZ, bzw die MEZ? OK, +1 oder +2, aber wie entscheide ich, welches von beiden? Für Hilfe wäre ich dankbar, Risatara

Antwort 1 von K.M.

Hi Risatara2!

Ganz einfach: während der mitteleuropäischen Sommerzeit +2 Stunden und sonst + 1 Stunde. Stichtage: Letzter Sonntag im März und letzter Sonntag im Oktober immer um 2 bzw. 3 Uhr früh. Windows-Pcs schalten automatisch um, wenn es im Windows eingestellt ist.

K.M.

Antwort 2 von Risatara2

Das Windows selbst umschaltet brint mir gar nichts, weil ich ja schließlich ein festes Datum und eine feste Uhrzeit habe. Aber das andere hilft mir schonmal weiter, Danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: