Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bilder von Festplatte auf SD-Karte OK doch kein Bild in der Camera!





Frage

Bilder von Festplatte auf SD-Karte übertragen alles OK! Doch kein Bild in der Camera!

Antwort 1 von MonaLisa

Kamera Bild-Format beachten....
(sobald Bild am PC bearbeitet, dann nicht mehr Kamera-Komform) (auch Datei-Namen-Format mit Speicherdatum-Format spielt ne rolle)

mußt eben schauen, wo da der Unterschied ist, ist bei jeder Digicam anderes.......

so long!

Antwort 2 von Elamiesch

Also die Camera nimmt in JPG Format auf. Abgespeichert im PC ebenfalls JPG. Habe zuerst mit der SD fotografiert und dann am PC abgeladen. In Ordner mit anderen Datei-Namen als die der Camera. Verstehe ich! Wollte nun ein Paar Fotos rückübertragen auf die SD und habe mit Datei umbennen den alten Dateinamen der Camera 100-0001.jpg und folgend gegeben. Camera zeigt trotzdem nur reduzierten Speicherplatz an aber kein Bild. Was tun?

Antwort 3 von jofischi

hallo,
deine rückübertragenen Bilder sind natürlich drauf auf der Karte, deswegen auch der reduzierte Speicherpatz. Du kannst sie auch auf jedem PC mit Kartenleser wieder anschauen.
Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von MonaLisa anschließen. Ergänzung: Auch der Speicherordner, der von der Kamera angelegt wird, muß zu den Bilddaten passen. Zu jedem Bild gehört auch eine Exif-Datei, eventuell sind diese nicht mehr Kamerakonform. Auch jede Bildgrößenänderung macht die Bilddatei für eine Kamera unlesbar.
Wie liest du die Bilder aus? über den Explorer oder über TWAIN-Schnittstelle? und wie überträgst du zurück?
Also es gibt sehr viele Ursachen für dein Problem.

Antwort 4 von elamiesch

Hallo Jofischi

Danke für Deine Hinweise. Haben sehr geholfen und das Problem konnte ich lösen. Habe die SD Karte per Slot über Arbeitsplatz als Wechseldatenträger-Laufwerk (Windows XP) geöffnet. Kommt dann zuerst ein Ordner DCIM indem ein zweiter 100 IMAGE mit den Bildern enthalten ist. Bilder werden hier mit PICT0001.JPG bezeichnet. Habe jetzt alte Bilder die ich noch nicht bearbeitet (Größe usw.) einfach umbenannt in PICT0001.JPG usw. und in den 100IMAGE Ordner eingefügt, und siehe da, kann sie jetzt auf der Camera anschauen. Hatte das so nicht gewußt. Da ich die Camera erst seit kurzem habe. Also vielen Dank an alle auch an MONALISA natürlich!!