Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Nach Neuinstallation von Win98 SE nur noch 16 Farben vorhanden





Frage

Nachdem ich Win98 SE neu installiert habe,habe ich nur noch 16 Farben auf der Platte. Habe schon alles versucht, jedoch ich komme zu keinem Ergebnis. Treiber sind laut Windows die Besten auf der Platte. Benutze jetzt auch als Internetbrowser Firefox, da mein Internet-Explorer veraltet war. Wer hat eine Idee und wer kann mir eventuell helfen.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

hast Du denn auch wirklich den Treiber der Grafikkarte installiert ?

gruss

Lutz

Antwort 2 von hikE

Tach Schwedenopa

Lutz hat recht aber es gibt noch ne zweite Stelle an der du hängen bleiben könntest.

von den 16 Farben (und 640x480 Pixeln Auflösung) kommst du nur weg, wenn du

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System

dort Gerätemanager und dann sowohl den Bildschirmtyp als auch das Grafikkartenmodell angibst.

Also nicht "Standard VGA" und "Standard Bildschirm"
sondern Dein "XY VGA-Karte" und Dein "XYZ Monitor" Modell.

Vorher kannste nix in Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz umstellen.

Kurze Erklärung wozu die 16 Farben "gut sind":
Standard VGA ist Windows Winz-Minimal-Anforderung, wird beim Installieren gebraucht und wird auch beim Booten im abgesicherten Modus gebraucht (also wenn wegen irgendnem Abschuss sonst nix mehr geht, zur Fehlersuche)

Viel Spass und Gruss HikE

Antwort 3 von schwedenopa

Hallo Ihr Zwei,
erst einmal schönen Dank für Eure Antworten.
Den comp. habe ich von meinem Sohn erhalten und er war total Verwanzt. Konnte nichts mehr machen, noch nicht einmal
Scandisk konnte ich bis zum Ende ausführen.Wurde jedesmal durch irgend welche Dateien zum Absturz gebracht. Habe dann alles Formatiert und win98 neu aufgespult. Nun gingen meine eigentlichen Probleme los. Da ich zur Zeit in Schweden lebe, gehen hier auch die Uhren anders. Hier brauche ich eine Netzwerkkarte mit anderen Anschlüssen als in Deutschland. Das Internet lief auch nur mit 2 statt mit den normalen 30 MB.
Dann habe ich Firefox installiert und schon war das Problem behoben. Veralteter Internet-Explorer.
Aber zum eigentlichen Problem.
Monitor ist ein Samsung SyncMaster 17GLsi, Treiber dafür ist Monitor\0000
Grafikkarte ist der Treiber VGA, dies aus den Systeminfos,
die genaue Bezeichnung der Grafikkarte kann ich nicht ermitteln. Steht keine Bezeichnung auf der Karte und ich habe auch keine Unterlagen von meinem Sohn erhalten. Für mich ist es schwer. Arbeite erst seit einem halben Jahr mit dem Computer und bin froh, das es Euch für Hilfen gibt.
Das fürs erste. Für neue Hilfen bin ich bereit.
Schwedenopa.

Antwort 4 von PcDock

Hi schwedenopa ,

Lade dir doch ----->Aida32<---- runter und installiere es dieses Programm kann die Hardware auslesen und wenn du glück hast auch was für eine Grafikkarte einegebaut
ist.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von pepe768

Mahlzeit,

du brauchst die .INF-Datei zum Monitor, die sozusagen als "Treiber" fungiert. Aus ihr erfaert das BS, welche Modi der Monitor kann. Schau auf das Typenschild des Monitors, welches idR hinten dran ist. Und dann guckst du bei den CRTs, sofern es eine Roehre ist.

http://monitor.samsung.de/type_com_related_monitor.asp

Und fuer die GraKa brauchst du auch noch den Treiber.
W98 hat idR nur den IE 5 o. 5.5 dabei, also musst du dir noch den IE6 SP1 herunterladen und installieren.
Auf alle Faelle solltest du noch einen Besuch auf der Windowsupdateseite machen, denn bald ist mit der Unterstuetzung fuer W98 Schluss.

Antwort 6 von felicia

Hallo @ pepe768

Zitat:
Auf alle Faelle solltest du noch einen Besuch auf der Windowsupdateseite machen, denn bald ist mit der Unterstuetzung fuer W98 Schluss.


Den IE 6 SP 1 und den Windows MediaPlayer 9 sowie DirectX9.0c kriegst du für Win98 noch von der MS-site - aber mehr auch nicht. Die Windowsupdateseite funzt nur noch für WIN 2000 und XP, die haben da großes Aufräumen veranstaltet.

Ansonsten würd ich es genaus so machen, wie du es beschrieben hast.
na bis denn - felicia

Antwort 7 von schwedenopa

hallo pepe 768 und pc dock,
nachdem ich nun meine kostbare zeit im internet zu gebracht habe, bin ich zu keinem ergebnis gekommen.
mein bildschirm samsung syncmaster 17glsi mit der id:sam4d71 hat mir keinen treiber gebracht, noch nicht einmal bei samsung.
den treiber ie6sp1 konnte ich auch nicht finden.
meine grafikkarte 3dfx voodoo banshee (creative 3d blaster) hat mich auch nicht weiter gebracht. ich bin eigentlich am ende und werde wohl meinen alten comp. wieder flott machen. hatte eigentlich gedacht, mit win98se und mit meinem 17 zoll monitor besser leben zu können, aber das war für mich ein trugschluss. ich gebe euch gerne meine e-mailadresse und wir können uns dann villeicht noch intensiever unterhalten.
im internet bin ich, e-mails kann ich verschicken und was brauch ich mehr. morgen denke ich auf jeden fall anders. aber jetzt ist schluss. ich danke euch beiden. für mich ist so ein chat immer aufschluss reich. also herzlichen dank und weiterhin gute zusammenarbeit wünscht sich schwedenopa mit euch. gruss auch an alle chatter.

Antwort 8 von pepe768

Hi,

uuhjeehh,

1 .IE6SP1 ist kein Treiber sondern der Internet Explorer 6 ServicePack1

Was den Monitor betrifft: was steht "hinten" auf dem Typenschild?

Antwort 9 von schwedenopa

ich habe zwei sachen die hinten auf dem Monitor stehen,
einmal basic:CMH7379L
und BH 68-30061B-01
die ID: habe ich durch einen Check heraus bekommen.
ID: SAM4D71
Nur selbst bei Samsung hat man keinen Treiber mehr für diesen Monitor. Ich könnte zwar für den 17GLs den Treiber herunter laden, aber läuft der denn auch ?
Ja, wie gesagt fast am ende.
Schwedenopa.

Antwort 10 von schwedenopa

hallo pepe 768 oder felizitas,
habe mir mediaplayer und directx heruntergeladen.
muss nun erst einmal weitersehen.
fürs erste Danke.
schwedenopa.

Antwort 11 von Flupo

Hallo Opa,
du hast uns schon genügend Infos geliefert.

Einen Treiber für deine Grafikkarte bekommst du hier
(runterladen, auspacken, installieren)

Der Treiber für den Monitor ist nicht ganz so wichtig. Mit ihm werden dem PC nur die maximal darstellbaren Frequenzen mitgeteilt. Die kann man aber auch von Hand einstellen.
Normalerweise funktionieren die Monitore auch als "Standard-Monitor" ausreichend gut.

Wenn du Glück hast, erkennt der neue Treiber den Monitor auch automatisch.

Gruß Flupo

Antwort 12 von schwedenopa

hallo flupo,
wenn ich auf deinen link klicke, erhalte ich immer wieder Error.
Seite nicht verfügbar
schwedenopa

Antwort 13 von schwedenopa

noch einmal:
Hallo Flupo,
bei deinem Link erhalte ich folgende Meldung:
Fehler: Server nicht gefunden
Der server unter www.folconflg.dewww.planetfalconfly.de
konnte nicht bgefunden werden.
Flupo denke daran. ich kann kein englisch, dafür hatte ich im Osten keine Möglichkeit.Für mich ist das lernen der schwedischen Sprache viel wichtiger, aber das nur Nebenbei. Ich habe schon viel mit dem Computer und seit 4 Monate Internet gelernt. Und solange mein Computer nicht richtig läuft, bin ich krank.
viele Grüße
Schwedenopa

Antwort 14 von MonaLisa

hi...

nochmal vorbei geschaut und schon wieder arbeit...

1) Opa stelle deinen Monitor auf Plug & Play Monitor

2) hier dein gesuchter Treiber zum downloadn...

http://www.falconfly.de/webstats.htm

schreib zurück ob alles läuft und du nun glücklich bist...

so long!

Antwort 15 von MonaLisa

Opa beim Treiber download mußt du zuerst das FOTO anklicken, dann kommst zur Treiberseite, da kannst dann downloaden...

so long!

Antwort 16 von simco

hi, für den treiber ist es nicht nötig den ie6 und eine höhere directX-version extra zu installieren, es muss mit den standardsachen zurechtkommen:
Requirements
------------
- Windows 98
- PC with a Pentium, Pentium II, or Pentium Pro Processor and a free
AGP slot
- 16MB of RAM
------------
Windows 98. The DirectDraw portion of the drivers supports Direct3D
when using DirectX 5.0


wenn du es noch nicht geschafft hast die karte zu installieren, probiere dann folgendes:
    den installierten treiber deinstallieren und auf den "standard vga" zurücksetzen

    die registry von den "treiberleichen" befreien, dazu mit F8->"Nur Eingabe..." starten und die eingaben durchführen:
    scanreg /fix
    scanreg /nop
    scanreg /opt


    die festplatte (partition) mit
    scandisk c: /custom
    mal von zuordnungsfehler und sonstiges bereinigen

    den neuen treiber über den geräte manager (.inf-datei) installieren

der treiber,
den herunterladen und entpacken (505.zip):Treiber Voodoo Banshee 98 Referenztreiber Download ...
der verzeichnis 505 mit einem unterverzeichnis Vbw98a und dem inhalt drin:
3DFX16VB DRV
3DFX32VB DLL
3DFXSPL3 DLL
3DFXVB VXD
3DFXVBPS DLL
3DFXVBPS HLP

BANSHEE INF die installationsdatei
GLIDE2X DLL
GLIDE2X OVL
GLIDE3X DLL
LICENSE TXT
MANIFEST TXT

README TXT eine kleine anleitung auch dabei, englisch;-))

die installation wie ich schon oben erwähnte:
eigenschaften von system (windows taste+pause), geräte manager, auf den "standard vga" gehen und den treiber (per "durchsuchen"-> banshee.inf) installieren.
meistens wird die windows 98 cd (ordner win98) dabei benötigt.

mfg simco

Antwort 17 von simco

eemm, du brauchst die mainboardtreiber (chipsatz, portdriver und ähnliches) auch noch zu installieren.
die windows standardtreiber sind eher als minimum zu betrachten und oft ist das ein problem bei weiteren treiberinstallationen.
was für mainboard (überhaupt was für hardware) vorhanden ist, kannst du mit dem programm aida32 oder EVEREST Home Edition herausfinden.

Antwort 18 von schwedenopa

hallo jungs,
treiber voodoo banshee heruntergeladen und wollte ihn entpacken, kommt aber die meldung "das dienstprofil ist beschädigt". fehlt den noch etwas oder was mache ich verkehrt.
schwedenopa

Antwort 19 von schwedenopa

hallo ihr alle,
es treten immer neue fehlermeldungen auf:
bei AIDA32 erhalte ich die meldung: Varning, Noggrannhet gällandes DMI Data kan ej Säkerställas.
noch einiges zu meinem System:
CPU typ ist IP II,350 MHz(3,5x100)
Mainbord denke ich, heißt englisch Moderkort.
Kortsnamn: Chaintech 6BDA/6BDU/6BPV/6BSA/6BSV/BTA/6BTA2/6BTA3/6BTM(L)/...
Chipset= Intel 82440BX/ZX
Systemmine=192MB(SDRAM)
Hartware habe ich garkeine auf der Platte.

Antwort 20 von vadder



Antwort 21 von vadder

y
  • Zitat:
    *Gelöscht*
    Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG editiert. Siehe FAQ 3.

    nochmal

    vadder

  • Antwort 22 von MonaLisa

    hi alle,
    @SchwedenOpa, habe die downloads überprüft,
    es sind keine defekten Treiber-Pakete dabei, alles läßt
    sich schön entpacken...

    Nimm zum entpacken den Total Commander, datei markieren und dann auf entpacken... (brauchst keinen WinZip etc.)

    so long!

    p.S.: versuch es nochmal... und schreib zurück ob´s gelungen ist!

    Antwort 23 von MonaLisa

    Grafikkarte richtig installieren geht so...

    1) W98SE installieren (beim Monitor Plug & Play verwenden, wichtig).

    2) Mainboard Chipset-Treiber drauf, auch wenn das Board schon älter ist, siehe Mainboard-CD-Rom)
    oder beim Herstell nach schauen ob´s welche gibt.

    3) Zuerst mal DirectX6.1 drauf (nicht höher) kannst ja
    später immer noch nach installieren......

    4) Grafikkarten-Treiber drauf und PC NEU starten...
    dann bei den Einstellungen, die Bildschirm-Auflösung
    anheben auch die Farbtiefe bei 16-Bit Auflösung einstellen, die Voodoo-Banshee unterstützt von Haus
    aus keine 32Bit (=True-Color) Farb-Auflösung !!!!

    Also deine Grafikkarte unterstützt 16Bit Farbtiefe !!!!
    (reicht völlig aus um Fotos bearbeiten zu können etc.)

    so long!

    Antwort 24 von MonaLisa

    @SchwedenOpa, ich empfehle dir auch alle Treiber
    die du gesammelt hast, damit der PC läuft, auf eine
    CD-ROM brennen. Damit du diese später wieder zur Verfügung hast, wenn du noch einmal den PC neu
    installieren mußt.......

    .......

    Antwort 25 von schwedenopa

    nun habe ich es endlich geschafft.
    ich habe wieder 256 farben. man was war das für eine tourtur.
    habe zwar noch viele fehler auf der platte, die werde ich aber auch noch schaffen.
    ich danke erst einmal allen und bin froh, das es solche fouren gibt. nun kann ich erst einmal etwas essen.
    bei meinen anderen problemen werde ich mich wieder an euch wenden, wenn ich nicht mehr weiter kommte.
    viele grüße an alle in deutschland sendet euch schwedenopa.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: