Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

BIOS oder Festplatte hinüber???





Frage

Hallo, ich hoffe dass ich mit meiner Frage in dieser Rubrik richtig bin: ich haber mit meinem PC - PentiumIII, Siemens Xpert - seit einigen Wochen massive Probleme. Ich hatte ihn vor zwei Wochen mit viel Mühe neu formatiert (was zunächst auch nicht ging) und Windows 98SE neu installiert und der Rechner funktionierte wieder. Seit heute dann wieder das gleiche Problem wie vor ein paar Wochen: - nach dem Einschalten kommen die ersten DOS(?)-Meldungen, Arbeitsspeicher, Festplatte und CD-ROM-Auflistung...und da klemmt es dann schon. Wenn ich dann ins BIOS gehe, ist dort alles verstellt, das Datum stimmt nicht mehr, weder Festplatte noch CD-Rom oder Disk.Laufwerk werden erkannt....das läßt sich allerdings mit LOAD STANDARD im BIOS wieder hinkriegen.... Beim nächsten Hochfahren werden dann alle Kompo- nenten gefunden, es kommt die letzte Meldung in DOS VERIFYING DMI POOL DATA und nichts geht mehr. Weder über Festplatte noch über Windows-CD läßt sich der PC hochfahren...die Fehlermeldung heißt immer UNGUELTIGES DATEISYSTEM BITTE DATENTRAEGER WECHSELN... Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Jürgen

Antwort 1 von pepe768

Mahlzeit,

ich wuerde zuerst die Batterie des BIOS´ wechseln.

Antwort 2 von figurehead

Hi,

dachte ich mi auch schopn mal, meinst du das könnte
daran liegen?

Antwort 3 von pepe768

Hi,
offensichtlich ist es ja so, dass der Rechner im Stillstand die CMOS-Daten verliert. Das liegt meistens daran, dass die Batterie zu schwach geworden ist.
Es gibt aber auch Viren, die die CMOS-Daten aendern koennen.
Du wirst ja sehen, ob das Problem nach dem Batteriewechsel weiter besteht.

Antwort 4 von figurehead

Werde ich mal ausprobieren, danke für denTipp.
Denkst du denn, dass auch die Probleme beim
Booten von Windows damit zusammenhängen könnten?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: