Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

DISK BOOT FAILURE





Frage

habe ein problem bei meinem pc zeigt er nach dem netzteil wechsel (altes netzteil hatte einen kurzschluss) DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER. habe ganzen kabelanschlüsse angeschaut ob sie richtig drin sind. festplatte funktioniert auf einem anderen PC ganz normal. is da mein mainbard kaputt. kabel hatte ich auch schon ausgetauscht.

Antwort 1 von vadder

hallo,

schau im bios nach welche bootreihenfolge eingestellt ist.

wenn die hd "first device" ist, wirst du das betriebssystem neu installieren müssen.

vadder

Antwort 2 von elystarfahrer

bios erkennt gar nicht meine festplatte.

Antwort 3 von feliciaIII

Hallo, hast du die Automatische Erkennung der HDs eingeschaltet?
probiers mal mit einer Bootfähigen CD. Check auch mal die IDE-Kabel, mach sie einmal raus und wieder rein. das gleiche mit den Stromkabeln.
Zitat:
habe ganzen kabelanschlüsse angeschaut ob sie richtig drin sind
Aber das hier hab ich schon gelesen, nicht das du denkst, ich wär blind...
na ja, bis denn - felicia

Antwort 4 von elystarfahrer

automatische erkennung eingeschaltet kabel rausgetan wieder reingetan kein besseres ergebnis.

Antwort 5 von feliciaIII

Hallo, stell mal im BIOS "User" anstatt "Auto ein. bei mir ist es dann so, dass er die Cylinderwerte usw dann anzeigt - sofern die Platte erkannt wurde.
Oder du versuchst mal eine Live-CD und checkst, ob du auf deine Daten zugreifen kannst (und wenn auch nur lesend)
mfg felicia

Antwort 6 von elystarfahrer

was is ne live-cd?

Antwort 7 von feliciaIII

ne bootfähige cd. da gibts welche, mit denen kannst du eine grafische oberfläche starten und damit dann Daten suchen oder sichern, sogar auf CD brennen geht - zb bei Knoppix, das du unter www.knopper.net finden kannst.
Die XPCD ist auch bootfähig, bietet aber, wenn du r drückst, nur eine Kommandozeile...
mfg felicia

Antwort 8 von elystarfahrer

einstellen im bios auf user bringt auch nicht

Antwort 9 von feliciaIII

OK, dann probier mal, ob sich wenigstens beim Einlegen der XP-CDrom was tut. (Bootsequenz umstellen)
mfg felicia

Antwort 10 von vadder

falls alles richtig eingestellt ist

hd erkennung : auto
bootdevice : HD

die platte als master gejumpert ist
alle kabel angeschlossen sind

versuch den 2. ide port auf dem motherboard
- lass die cd laufwerke ersteinmal weg -

klappt das dann auch nicht, wird dein board defekt sein.

vadder

Antwort 11 von felicia

zu aw 5: das war probeweise gemeint mit dem user, hab ich vergessen

Antwort 12 von vadder

http://kanotix.com/Downloads.html


download für kanotix live cd.

wenn die platte hin ist musst du hier aber auch glück haben

vadder

Antwort 13 von felicia

Hallo @ vadder

Zitat:
wenn die platte hin ist musst du hier aber auch glück haben


elystarfahrer hat schon bei eröffnung dieses Threads gesagt, dass seine Platte noch funzt. Der link für die Boot-CD ist aber gut. vielleicht ist die Downloadgröße ein bisschen niedriger als bei Knoppix
bis denn - felicia

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: